Moped startet nicht, summt aber laut
- GismoRex
- Mopped(s): To much to list! ;-)
Moped startet nicht, summt aber laut
Moin!
War eben mal in der Garage und stellte erstaunt fest, das beim Zündschlüsseldreh das ABS-Summen nicht mehr aufhört und ein Starten des Motors nicht möglich ist. Der Anlasser reagiert nicht. Was hat meine Dicke sich denn da eingefangen???
K 1200 GT, Bj. 2004
LG, Gis
War eben mal in der Garage und stellte erstaunt fest, das beim Zündschlüsseldreh das ABS-Summen nicht mehr aufhört und ein Starten des Motors nicht möglich ist. Der Anlasser reagiert nicht. Was hat meine Dicke sich denn da eingefangen???
K 1200 GT, Bj. 2004
LG, Gis
Grüße von Gis
- helmi123 (inaktiv)
Re: Moped startet nicht, summt aber laut

Warum sollte oder mußte der Anlasser drehen

- GismoRex
Nun, weil ich auf den Starter gedrückt habe.
Das Summen des ABS hört ja sonst, kurz nach dem ich auf Zündung geschaltet habe, auf, dann sarte ich in der Regel. Es hört aber nicht auf! Und wenn ich trotzdem den Starter betätige, passiert nichts.
LG, Gis

LG, Gis
Grüße von Gis
- helmi123 (inaktiv)

Lasst doch die RS in ruhe alt werden, Ladegerät etc.

Summ summ summ ,geht nicht aber warum: weil entweder die Batt zu schwach oder das Anlaß Relais beim Bäcker Backen ist

-
- Mopped(s): 1150 GS
... denke eher, dass die Batterie zu schwach ist - probiers mal mit einer Fremdstarteinrichtung oder mit Batterieüberbrückung ((:
Grüße Gerhard http://www.bmw-bike-forum.info/images/s ... n_wink.gif * verheiz deine Reifen, nicht deine Seele *
http://smileygenerator.us/smileytags/li ... 824736.gif
http://smileygenerator.us/smileytags/li ... 824736.gif
- GismoRex
Sie hängt am Ladegerät, morgen weiß ich mehr.
LG, Gis
LG, Gis
Grüße von Gis
Sind bei gedrückten Startknopf die Kontrollampen etwas träge dunkler geworden, oder sind sie an geblieben?GismoRex hat geschrieben:Und wenn ich trotzdem den Starter betätige, passiert nichts.
Wenn sie an bleiben ist es nicht die Batterie.
Franz
- GismoRex
- helmi123 (inaktiv)

- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Sicher das es das ABS-Summen war und nicht die Benzinpumpe ??
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
- helmi123 (inaktiv)

- Insel-Tom
- Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Okay !! War ja nur ne Frage !!

Man lernt halt nie aus !!

Man lernt halt nie aus !!

Grüße von der Insel !!
Thomas
Thomas
- helmi123 (inaktiv)

- GismoRex
Es war ne schlappe Batterie. Kenne ich so nicht von meiner GS. Wieder was dazu gelernt. Danke für die Hilfe!
LG, Gis
LG, Gis
Grüße von Gis
Vielleicht könntest du ja mal was nüzliches schreiben. Nicht nur dass es anders ist, sondern wie es ist.helmi123 hat geschrieben:ja bei der Boxer bestimmt
Wenn die Lampen an bleiben, dann ist die Batteriespannung wahrscheinlich schon sehr tief gewesen, und das neue Starterrelais verbaut das gar nicht mehr startet wenn die Spannung der Batterie zu tief ist.
Aber wäre halt nützlich wenn du Helmi es besser weißt, auch mal was informatives dazu schreibst. Oder ist es ein Problem wenn andere dann auch wissen wie es bei der K läuft? Du hast hier in dem Thema jetzt 5 Beiträge geschrieben aber KEINER sagt irgend was nützliches oder verständliches aus.
Franz
- GismoRex
Moin Franz!
Auf eine entladene Batterie wäre ich jetzt bestimmt nicht gekommen. Die Kontrollampen sind nicht schwächer geworden und auch das Licht hatte noch Leuchtkraft. Auffällig war das laute Summen, das nicht aufhörte. Es war aber anscheinend nicht das ABS, sondern die Benzinpumpe. Das es ein Sarterrelais gibt, das bei Unterspannung gar nicht reagiert, wußte ich nicht. Hätte mindestens das Rattern des Reais erwartet. Dann hätte ich auch gleich gewußt was los ist, aber so... Wieder was gelernt!
LG, Gis
Auf eine entladene Batterie wäre ich jetzt bestimmt nicht gekommen. Die Kontrollampen sind nicht schwächer geworden und auch das Licht hatte noch Leuchtkraft. Auffällig war das laute Summen, das nicht aufhörte. Es war aber anscheinend nicht das ABS, sondern die Benzinpumpe. Das es ein Sarterrelais gibt, das bei Unterspannung gar nicht reagiert, wußte ich nicht. Hätte mindestens das Rattern des Reais erwartet. Dann hätte ich auch gleich gewußt was los ist, aber so... Wieder was gelernt!
LG, Gis
Grüße von Gis
- helmi123 (inaktiv)
Ja Franz, Du wusstest es gell.Franz1954 hat geschrieben:Wenn sie an bleiben ist es nicht die Batterie.
Franz

Ja, das Relais habe ich auch noch nicht. Meines rattert dann wie du schon schreibst und die Kontrolllichter werden seeehr dunkel. Das neue Starterrelais verhinder das, indem es vorher schon mal die Batteriespannung kontrolliert und gar nicht mehr macht wenn die Spannung zu nieder ist. Wenn ich die "Andeutungen" von Helmi richtig deute dann hat das die "K" schon drin.GismoRex hat geschrieben:Das es ein Sarterrelais gibt, das bei Unterspannung gar nicht reagiert, wußte ich nicht. Hätte mindestens das Rattern des Reais erwartet. Dann hätte ich auch gleich gewußt was los ist, aber so... Wieder was gelernt!
Alles klar
Franz

- Kleinnotte
- Mopped(s): K1200RS, R1150GS
aber wohl erst die neue K oder hab ich das jetzt falsch gelesen
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
- helmi123 (inaktiv)
Jens ,meinst das Relais, (:ab 2003 ) die alten Hobel haben es nicht ausser der persönliche Tausch,war aber schon mal Thema beim Thilo 

- helmi123 (inaktiv)
Franz1954 hat geschrieben: Vielleicht könntest du ja mal was nüzliches schreiben. Nicht nur dass es anders ist, sondern wie es ist.
Franz

Ja, aber das sechste mal mit einer Ausage wo man nicht überlegen muss, ......"was will er mir da jetzt sagen"
Relais festgebacken würde anders aussehen. Da läuft ja der Anlasser so lange bis die Batterie die Grätsche macht. Das ist ja das unverständliche, dass man da auch durch Zündung ausschalten ncht mehr eingreifen kann. Dashalb hat man dann wohl die "K"s mit diesen neuen Relais bestückt. Das festbacken passiert ja, weil die Spannung zu gering ist und dann das Relais laufend nur kurz anzieht und dann wegen Spannungseinbruch wieder abfällt. Da gibts dann Lichtbögen in den Kontakten mit denen du schon einen keinen Raum erhellen könntest. Entsprechende sind die Themperaturen, wenn das laufend kurz hintereinander abläuft. Da schmilzt der Kontakt dahin

Relais festgebacken würde anders aussehen. Da läuft ja der Anlasser so lange bis die Batterie die Grätsche macht. Das ist ja das unverständliche, dass man da auch durch Zündung ausschalten ncht mehr eingreifen kann. Dashalb hat man dann wohl die "K"s mit diesen neuen Relais bestückt. Das festbacken passiert ja, weil die Spannung zu gering ist und dann das Relais laufend nur kurz anzieht und dann wegen Spannungseinbruch wieder abfällt. Da gibts dann Lichtbögen in den Kontakten mit denen du schon einen keinen Raum erhellen könntest. Entsprechende sind die Themperaturen, wenn das laufend kurz hintereinander abläuft. Da schmilzt der Kontakt dahin

weis garnicht was ihr alle wollt....
helmi schrieb es ist die Batterie oder das Relais
...und in genau der Reihenfolge ist es eingetreten!
@helmi
mach's doch einfach so wie ich und schreib nichts technisches mehr, dann pflaumt dich hier auch keiner mehr an - ich hab dazugelernt
.......ich schreib nur noch zu Stiefeln, Jacken und wie das Wetter wohl morgen wird.
.....wenn's so wird wie heute, dann fahr ich morgen ne Runde!
VG Martin
helmi schrieb es ist die Batterie oder das Relais
...und in genau der Reihenfolge ist es eingetreten!
@helmi
mach's doch einfach so wie ich und schreib nichts technisches mehr, dann pflaumt dich hier auch keiner mehr an - ich hab dazugelernt

.......ich schreib nur noch zu Stiefeln, Jacken und wie das Wetter wohl morgen wird.
.....wenn's so wird wie heute, dann fahr ich morgen ne Runde!
VG Martin
- helmi123 (inaktiv)

@ Wolfgang