Es hat fast 5 Monate gedauert, bis die LT heute endlich den TÜV-Segen (ohne Mängel!) erhalten hat und ab morgen auf die Strasse darf.
Kurzfassung der letzten Monaten:
Der undichte Kardan-Endantrieb sollte ursprünglich von einer Werkstatt in meiner Nähe gemacht werden. Nach 5 - in Worten FÜNF - Wochen Wartezeit teilt mir der Mechaniker mit - nach meiner dritten Anfrage -, dass er den Auftrag ablehnt.
War ja auch kein Aufwand, die LT mit Anhänger von einer Werkstatt zur anderen zu transportieren - und nach 5 Wochen inklusive eines mächtigen Kratzers am linken Koffer - ansonsten aber unrepariert wieder ab zu holen. Weitere Kommentare dazu verkneife ich mir lieber.
Also wieder alles zurück auf Anfang. Zum Glück hab ich hier im Forum den Tipp auf den "Bonner" Michael Giering gefunden.
Nach einem Telefonat mit ihm wollte ich mir stundenlang am liebsten in den Hintern beissen, dass ich ihn nicht als Erstes kontaktiert hatte.
Mit ihm lief alles easy, zuverlässig und schnell: HAG ausbauen, einpacken, eine Woche warten, HAG gereinigt und komplett neu abgedichtet zurück bekommen.
Leider hatte ich dann kurzfristig andere Prioritäten. Die LT musste warten.
Dann alles zusammen schrauben, Batterie nochmal laden, frischen Sprit in Tank. Alles bereit zum ersten Start-Versuch: Zündung an, Initialisierung der Drosselklappe absolvieren, Zündung aus, Zündung an, mit leicht zitterndem Finger Starter-Knopf drücken: Anlasser läuft *juhu*, aber Motor springt nicht an. *bäääh*
Ergebnis der Fehlersuche: Spritpumpe fest-gefressen vom verharzten, 8 Jahre im Tank gelagerten Sprit.
BMW-Händler will fast 400€ dafür
- meine Laune ist endgültig am Boden. Ich glaube erst nicht dran, dass es im Internet sehr viel billigere Angebote geben soll, aber: TATTAAAAAAH! Nur 100 € - und 2 Tage später liegt tatsächlich eine neue Pumpe mit Sieb bei mir zu Hause!
Also auf ein Neues: Spritpumpe tauschen, Sprit wieder in Tank, Zündung an, Start ...
SIE LÄUFT!!! *juhu*
Ganz brav schon nach dem ersten Versuch!
Das entschädigt sofort für die vielen vielen Stunden schrauben, recherchieren, hoffen, bangen und warten.
Dann mussten "nur" noch die diversen Verkleidungs-Teile dran, der Ölstand kontrolliert und ... anschließend die ersten Meter FAHRT !!!
Bei strahlendem Sonnenschein war es heute so weit: "Wie gewohnt" ein Druck auf Starter-Knopf, sie läuft. Im Hof die ersten vorsichtigen Runden. Alles scheint zu funktionieren. Das bestätigt wenige Stunden später auch der TÜV-Prüfer.
Ein Klopfen bei Leerlauf-Drehzahl (lauter auf linker Motor-Seite) irritiert mich etwas. Es verschwindet aber sofort beim Gas geben oder fahren. Hoffentlich folgen keine bösen Überraschungen mehr ...
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Forums-Mitglieder, die mir auf meine Fragen geantwortet haben oder ich aus anderen Threads wertvolle Tipps entnehmen konnte!
Außerdem meinem besten Profi-Schrauber, der aber nicht namentlich genannt werden möchte.
Harald Herden für die Display-Aufarbeitung, Michael Giering für die HAG-Reparatur und die vielen Helfer, die mir bei den vielen anderen kleinen Baustellen.
Und natürlich der besten Sozia von allen, die die LT und ich ab morgen für die vielen vielen Stunden entschädigt werden, die ich mit der Wiederbelebung der LT statt mit ihr verbracht habe.