Neue Reifen für den Frühling

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Mosam
Mopped(s): R1200GS und R1150RS
Neue Reifen für den Frühling

#1 Beitrag von Mosam »

Hallo Leute.

Meine RS 1150 bekommt für das Frühjahr neue Schuhe verpasst. Entschieden habeich mich für einen Satz Michelin Pilot Road 4... Allerdings möchte ich mein Motorrad nicht in der Werkstatt lassen, sondern viel lieber die Reifen im Internet kaufen und die Pneus zur Montage bringen.
Nun meine Frage: Muss ich für den Ausbau des Hinterrades (R 1150 RS, Bj. 2002) die Auspuffanlage ausbauen oder geht das so??

Lieben Gruß und nicht allzu heftigen Entzug über den Winter!
Mosam
0012

Re: Neue Reifen für den Frühling

#2 Beitrag von 0012 »

Wenn Du so eine Frage stellen musst wäre es vielleicht doch besser das Bike in die Werkstatt zu schaffen. Die Reifen kannst Du trotzdem im www bestellen und an den Händler schicken lassen.
Ob sich das allerdings rechnet wage ich zu bezweifeln.
Regards
0012
Achim1958

#3 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

kein Handbuch??

Gruß Achim
rs26777
Mopped(s): R1200GS Rallye K25

#4 Beitrag von rs26777 »

Hallo Mosam,

Endschalldämpfer muss zwecks Hinterradausbau nicht abmontiert werden (lt. BMW). Den Spritzschutz demontieren ist vorteilhaft (sagt auch BMW), weil das Hinterrad so leicht rausgerollt werden kann. Eventuell würde ich anfangs auch gleich die Luft aus dem Reifen komplett rauslassen. Das schafft geringfügigst Platz zum ESD, wenn das Rad schon vom Kardanarm abgenommen ist.

Schönen Gruß
Roland
Zuletzt geändert von rs26777 am 6. Dezember 2014, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#5 Beitrag von locke1 »

zwei Antworten und nur blödes gelaber :? ich liebe sowas :!:
den Auspuff abnehmen sind nur zwei Schrauben dann haste mehr luft zum Arbeiten! nich vergessen, der hintere Bremssattel muss auch weg!
Gruß Bernd
Larsi

#6 Beitrag von Larsi »

leute ...

das ist ne RS, da ist nix mit auspuff mittels zweier schrauben entfernen.
der endpott ist ein teil mit dem kat und bleibt sitzen.
bremssattel abbauen, rad lösen, raus damit.
der gedanke mit dem spritzschutz/heckfender ist gut, ich weiss aber nicht, wie gut der ab geht.
alternativ könnte man ein brett unter den hauptständer legen um das heck höher zu bekommen.
empfehlen würde ich noch, den ständer mittels gurt am einklappen zu hindern.

und bitte die drehmomente beachten, besonders vorne an bremssätteln und gabelklemmung!!

handbücher gibts im http://www.flyingbrick.de für registrierte mitglieder legal zum gratisdownload.
Antworten