Hallo
habe an meinem BMW R 1100 R Baujahr 1999.mit ABS.
Folgende Problem nach dem ich.Nah den Benzintank gelöst habe um Säure stand zu kontrollieren(stand war ok).den Tank wieder
befestigen wollte roch es nach Verbrannte kabel es Kamm rauch aus den Tank Anschluss Kabelstecker Rechts die ausser halb ist
ca:3cm Isolierung verbrannt(Braune kabel).ein Kurzschluss beim zusammenbau sprich Kontakt mit der Batterie hatte ich nicht.Alles angeschlossen Zündung an kein Ton nichts????? Batterie ok ich habe noch ein BMW R 850 GS von diesen habe ich Durch weg
alle Relais getauscht nichts Seitenständer schalter ok.nach lagen hin und her stellte ich fest das der Tank keine Masse hat. kurze kabel als masse kabel Direkt ans Batterie angeklemmt Siehe an pumpe summt fördert und meine Gummi Kuh Springt sofort an
jetzt die frage warum???
kann es sein das die pumpe keine masse hat?
Sorry mein Deutsch ist nicht so gut.
Danke für die Unterstützung.
Mfg
Selcuk Kavak
Türkei / Kayseri
BMW R1100R Benzin Pumpe
-
- Mopped(s): Bmw r100r/r850gs
Re: BMW R1100R Benzin Pumpe
wirst sicherlich nicht lange auf fundierte Antworten warten müssen.könnten ich so gut türkisch wie du deutsch, wäre ich mehr als zufrieden.
- Bernhard 55
- Mopped(s): R1150GS Adventure
Hallo Selcuk,
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine r850r mit Kabelbrand gekauft. Der Vorbesitzer hat eine neue Batterie eingebaut und beim montieren vom Tank, so sagte er mir, hat er anscheinend das Kabel von der Benzinpumpe beschädigt und deshalb einen Kurzschluss verursacht. Das Ergebniss: alle Kabel (ich glaube es waren 3 Kabel) von der Benzinpumpe verschmort, wobei das glühende Massekabel (braun) die anderen beschädigt hat. Ebenso war auch das Massekabel im Hauptkabelbaum durchgebrannt, allerdings wurden die umliegenden Kabel nur unwesentlich beschädigt.
Meine Arbeit bestand damals darin, die beschädigten Kabel zu ersetzen und alles war gut!
Wie gesagt, der Vorbesitzer sagte mit durch das Montieren vom Tank einen Kurzschluss verursacht zu haben. So bin ich für wenig Geld aber etwas Arbeit zu einem seeehr günstigen Moped gekommen.
Dein Deutsch ist übrigens super!
Gruss
Bernhard
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine r850r mit Kabelbrand gekauft. Der Vorbesitzer hat eine neue Batterie eingebaut und beim montieren vom Tank, so sagte er mir, hat er anscheinend das Kabel von der Benzinpumpe beschädigt und deshalb einen Kurzschluss verursacht. Das Ergebniss: alle Kabel (ich glaube es waren 3 Kabel) von der Benzinpumpe verschmort, wobei das glühende Massekabel (braun) die anderen beschädigt hat. Ebenso war auch das Massekabel im Hauptkabelbaum durchgebrannt, allerdings wurden die umliegenden Kabel nur unwesentlich beschädigt.
Meine Arbeit bestand damals darin, die beschädigten Kabel zu ersetzen und alles war gut!
Wie gesagt, der Vorbesitzer sagte mit durch das Montieren vom Tank einen Kurzschluss verursacht zu haben. So bin ich für wenig Geld aber etwas Arbeit zu einem seeehr günstigen Moped gekommen.
Dein Deutsch ist übrigens super!
Gruss
Bernhard
Das verschorte braune Kabel ist die Masse gewesen. Wenn das durchgebrannt ist, dann ist die Masse weg. Aber du solltest unbedingt die Winterpause nutzen um den ganzen Weg dieses braunen Kabel genau zu kotrollieren ob der Kabelbrand in diesem Draht daneben liegende Drähte verschmort hat!! Ausserdem muß der braune Massedraht auch eine Verbindung mit einem Plusdraht gehabt haben. Wenn der auch nicht dicker war, als der braune Massedraht, mußt du diesen Plusdraht auch verfolgen, ob er irgendwo Schäden durch das Schmoren angerichtet hat. Denn der muß dann genauso heiß geworden sein.
Mich wundert dass da keine Sicherung geflogen ist. Das kann eigentlich nur passieren, wenn der braune Massedraht von der Bezinpumpe mit einem ganz dicken Pluskabel direkt von der Batterie zusammen gequetscht wurde. Dann ist aber zumindest nur das Massekabel verbrannt und nicht das Pluskabel.
Aber auf jeden Fal würde ich den kompletten Weg des braunen Drahtes verfolgen und die Drähte die daneben herlaufen SEHR genau auf Schänden kontrollieren.
Mich wundert dass da keine Sicherung geflogen ist. Das kann eigentlich nur passieren, wenn der braune Massedraht von der Bezinpumpe mit einem ganz dicken Pluskabel direkt von der Batterie zusammen gequetscht wurde. Dann ist aber zumindest nur das Massekabel verbrannt und nicht das Pluskabel.
Aber auf jeden Fal würde ich den kompletten Weg des braunen Drahtes verfolgen und die Drähte die daneben herlaufen SEHR genau auf Schänden kontrollieren.