Hallo Gottfried,
ich habe bei mir im Gegensatz zu deiner Zusammenstellung nur das Audiosystem, den BMW Navigator 4 und den EVO 6 mit BMW BT Set gegönnt. Habe das alles von meinem

konfigurieren lassen. Er hat alles mit dem Audiosystem gepairt und mir gesagt, dass die bessere Möglichkeit bei dieser Zusammenstellung sei. Aus meiner Erfahrung kann ich das bis heute bestätigen. Vorallem kann ich dann immer Musik hören, da auch ohne Navi nutzbar. Und bei einer Feierabendrunde fahre ich in der Regel ohne Navi.
Das Handy mit dem Navi zu pairen hat angabegemäß den Vorteil der Bedienung über die Navioberfläche (Adressbuch usw.), allerdings nutze ich dieses Feature bewußt nicht. Hinsichtlich der Kommunikation mit der Sozia hat er mir gesagt, dass dies in dieser Konfiguration (Pairing mit dem Audiosystem) gewissermaßen eine Parallelschaltung mit dem Fahrer zum Audiosystem ist. Wenn ihr untereinander sprechen wollt müßtest du dies wohl mit der ON Taste im Bedienblock links einleiten, siehe Bedienungsanleitung Audiosystem Seite 38. Außerdem gibt es auch noch eine spezielle Pairinganleitung von BMW Motorrad. Wenn du die brauchst schicke mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Insgesamt hört ihr beide in dieser Konfiguration immer dasselbe (Radio, MP3, Navi), Erfahrung mit Sozia habe ich damit allerdings (noch) nicht.
Grundsätzlich bin ich mit den Teilen und dieser Konfiguration sehr zufrieden. Hoffe dir ein wenig damit geholfen zu haben.
Gruß Josef
PS
Wenn du den (Zeit)Aufwand beim Pairen nicht scheust, kannst du die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten durchtesten.