Tachometer zeigt im Stand an.

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Uwe_VIE
Mopped(s): K1200RS; K100RS

Tachometer zeigt im Stand an.

#1 Beitrag von Uwe_VIE »

Hallo liebe K-ollegen,
hat jemand schon mal das Phänomen gehabt:
bei stehendem Motorrad zeigt derTacho bei Leerlaufdrehzahl ca. 40 km/h an. Zupfe ich ein wenig am Gas, geht er kurz auf 0 km/h zurück, steigt dann wieder sofort auf 40 km/h :o

Wo fang ich an zu suchen?
FG
Uwe
K1200RS, VIN ZG22816
Insel-Tom
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472

Re: Tachometer zeigt im Stand an.

#2 Beitrag von Insel-Tom »

Hast Du es schon mit der Suchfunktion probiert ?
Gebe mal in die Suche "Tachogeber" ein und bei zu durchsuchenden Foren K1200RS/GT ein da wirst Du einiges finden
vielleicht hilft es ja weiter.
Und hier noch etwas aus unser >>Wiki << :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Franz1954

#3 Beitrag von Franz1954 »

Ich könnte mir vorstellen dass da ein Kabelbruch in der Leitung Geber > Tacho ist, oder ein Stecker locker. Im Standgas rüttelt der Motor das Moped und somit auch diese Trennstelle ein wenig, wodurch Impulse entstehen die dem Tacho diese 40 km/h vorgaukeln, wenn man dann den Motor hochdreht, wird das Moped ruhiger und es gibt keine Unterberechungen mehr an der Trennstelle. Dann ist der Tacho auf Null. Oder der Geber-Sensor ist defekt und hat nen Wackelkontakt.

Franz
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#4 Beitrag von Alt-Boxer »

Hatte ich auch mal.

Ursache war ein Massefehler. Nach einer Frühjahrstour über gut gesalzte Straßen hatte ich die Maschine lange mit dem Wasserschlauch bewässert, danach trat das Phänomen auf: Pendeln der Tachonadel im Bereich 30- 40 km/h im Stand und der Kilometerzähler lief mit. Abhilfe schaffte dann Abklemmen der Batterie und gründliches Einsprühen mit WD 40 des Massekabels bzw. der Masseanschlüsse.

Gruß
Altboxer
Uwe_VIE
Mopped(s): K1200RS; K100RS

#5 Beitrag von Uwe_VIE »

Danke für die Tipps!
Insel-Tom hat geschrieben:Hast Du es schon mit der Suchfunktion probiert ?
Gebe mal in die Suche "Tachogeber" ein und bei zu durchsuchenden Foren K1200RS/GT ein da wirst Du einiges finden
vielleicht hilft es ja weiter.
Und hier noch etwas aus unser >>Wiki << :wink:
Suchfunktion und Wiki habe ich gecheckt, aber eigentlich keine konkreten Hinweuise bekommen.

@Franz und Alt-Boxer: das werde ich am Wochenende mal checken. Vor kurzem hatte ich Rahmen und Motor zum Kupplungswechsel getrennt; vielleicht hab ich das etwas falsch/nicht zusammengefummelt. Jedenfalls versuche ich es einmal mit einer Extra-Masseverbindung von der Batterie zur Schwinge.

Noch mal vielen Dank!
FG
Uwe
K1200RS, VIN ZG22816
Antworten