Ölaustritt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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rd07

Ölaustritt

#1 Beitrag von rd07 »

Hi,
bin heute mit meiner 850 r auf der Autobahn gefahren, bei der Abfahrt habe ich festgestellt, dass der rechte Stiefel ölig glänzt. Bei Besichtigung des rechten Zylinders habe ich gesehen, dass dort Öl runtertropft. Durch den Fahrtwind wurde das Öl auf meinen Stiefel und auf die Soziusfußraste abgeleitet. Habt Ihr eine Idee? Kann es auch was gröberes sein oder ist lediglich irgendeine Dichtung zu erneuern? Bitte um hilfreiche Infos.
Danke
Günther
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hixtert
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Re: Ölaustritt

#2 Beitrag von hixtert »

rd07 hat geschrieben:... Habt Ihr eine Idee? ...
Von einer lockeren Schraube bis zum Riss im Motorgeäuse ist alles denkbar. Ich würde den Motor gründlich "kärchern" und nach einer kurzen Probefahrt die undichte Stelle suchen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
locke1
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Re: Ölaustritt

#3 Beitrag von locke1 »

Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung!
wurde vor kurzem etwas am Motor gemacht ( Durchsicht)?
Gruß Bernd

ein Foto sagt mehr als tausentd worte! geht glaub ich erst nach dem 10. Beitrag
rd07

Re: Ölaustritt

#4 Beitrag von rd07 »

locke1 hat geschrieben:Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung!
wurde vor kurzem etwas am Motor gemacht ( Durchsicht)?
Gruß Bernd

ein Foto sagt mehr als tausentd worte! geht glaub ich erst nach dem 10. Beitrag
60000 km Service wurde durchgeführt.
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manfred180161
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Re: Ölaustritt

#5 Beitrag von manfred180161 »

Na dann geh malbreklamieren...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
locke1
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Re: Ölaustritt

#6 Beitrag von locke1 »

Zündkerzenschachtdichtung nicht richtig aufgesetzt! Sitzt der Öleinfüllstutzen richtig? beim einschrauben darauf achten das Dichtfläche
trocken ist auch bei den Ventildeckeln!
mach erstmal alles sauber und fahr noch mal, dann siehst du wos`herkommt
Gruß Bernd

nicht wahllos die Ventildeckelschrauben nachziehen, diese haben einen Anschlag dadurch reißt das Gewinde gern aus :!:
sind nur 7Nm ganz leicht Handfest!!!

Öleinfüllstutzen sitzt links! kanns also nicht sein :?
rd07

Re: Ölaustritt

#7 Beitrag von rd07 »

Danke,
gebe Bescheid was der Fehler war.
Natürlich ein Sch.. . weil dieses Wochenende super schön ist. Bei mir fahren reihenweise die Motorräder vorbei und ich kann nur zusehen.
lg
Günther
HBF70
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Re: Ölaustritt

#8 Beitrag von HBF70 »

Wenn vorher nichts am Motor war ist es garantiert die Ventildeckelschacht-Dichtung. War bei mir auch schon, habs dann eben selbst gemacht weil Wochenende war. Einfach Ventildeckel runter und nachsehen.

Heinz
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manfred180161
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Re: Ölaustritt

#9 Beitrag von manfred180161 »

Werfe mal auch einen prüfenden Blick auf die hintere Bremsscheibe. Auch leichter Ölnebel tut da nicht wirklich gut...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
nesai
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Re: Ölaustritt

#10 Beitrag von nesai »

die zylinderkopfdichtung wuerde zur laufleistung von 60t km passen.
rd07

Re: Ölaustritt

#11 Beitrag von rd07 »

Wie es scheint ist es die Zylinderkopfdichtung.
locke1
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Re: Ölaustritt

#12 Beitrag von locke1 »

wenn du noch die alten Pappkopfdichtungen drin hast, mach gleich beide Seiten!! die andere kommt gerantiert :wink:
Gruß Bernd
rd07

Re: Ölaustritt

#13 Beitrag von rd07 »

Ja hast recht, werde gleich morgen früh meinen Mechanicus den Auftrag geben.
Das Motorrad war abgestellt bei einem BMW-Vertragshändler, der wollte für die Reparatur Euro 500,--.
Mein Mechaniker hat das Motorrad mit Hänger abgeholt und wird sich der Sache annehmen und mich informieren, Wenn tatsächlich die Kopfdichtung hin ist, werde ich sicherlich gleich beide Zylinder machen lassen. Ist dann wenigsten Ruhe im Frühjahr 2015.
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
locke1
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Re: Ölaustritt

#14 Beitrag von locke1 »

ich sehe gerade 850R ! die sollte schon die mehrlagigen Blechdichtungen haben und da braucht man nicht zwangsweise beide seiten machen!!
welches Baujahr is den die gute?
rd07

Re: Ölaustritt

#15 Beitrag von rd07 »

Bj 1997 April
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Re: Ölaustritt

#16 Beitrag von locke1 »

die hat die Blechdichtungen!! ist also nicht zwingend nötig die andere Seite mitzumachen.
Gruß Bernd
commainz
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Re: Ölaustritt

#17 Beitrag von commainz »

Wieso hat die 850er aus 97 die Blechdichtungen? Meine nicht, und ich hatte das gleiche Problem. Bis Anfang 97 wurde sogar noch das "alte" Modell gebaut.
Und defekte Kopfdichtungen bei dieser Laufleistungen gibt es öfter. Die Öleinfüllöffnung ist übrigens am linken Zylinder, daran kann es also definitiv nicht liegen.
Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung.
rd07

Re: Ölaustritt

#18 Beitrag von rd07 »

Habe gestern das Mopped aus der Werkstatt bekommen. Lt. Mechaniker war es die Ventildeckeldichtung. Da es bei uns aber schon ziemlich frisch ist, konnte ich gestern nicht mehr fahren und werde die Probefahrt mit ca 150 km Autobahn mit höherem Tempo erledigen, dann sehe ich ob alles ok.
locke1
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Re: Ölaustritt

#19 Beitrag von locke1 »

alles wieder schick ! freut uns
rd07

Re: Ölaustritt

#20 Beitrag von rd07 »

Was bewirkt zuviel ÖL?
Im Schauglas sehe kch keinen Spiegel.
Danke
Günther
Larsi
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Re: Ölaustritt

#21 Beitrag von Larsi »

rd07 hat geschrieben:Was bewirkt zuviel ÖL?
...
erzeugt hohen ölverbrauch und evtl sammelt sich öl im luftfilterkasten.
locke1
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Re: Ölaustritt

#22 Beitrag von locke1 »

kein Wunder! die Spiegel sind am Lenker :D ne Spass bei seite
nicht so schön ,da der Boxer zu viel öl in den Lufikasten entsorgt und der rechte Ansaugstutzen wird auch mehr verölt als normal!
ist zwar nicht arg schätlich, ich würds`trotzdem ablassen.

Gruß Bernd

ja is klar: der larsi wieder schneller :wink:
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