Ölaustritt
Ölaustritt
Hi,
bin heute mit meiner 850 r auf der Autobahn gefahren, bei der Abfahrt habe ich festgestellt, dass der rechte Stiefel ölig glänzt. Bei Besichtigung des rechten Zylinders habe ich gesehen, dass dort Öl runtertropft. Durch den Fahrtwind wurde das Öl auf meinen Stiefel und auf die Soziusfußraste abgeleitet. Habt Ihr eine Idee? Kann es auch was gröberes sein oder ist lediglich irgendeine Dichtung zu erneuern? Bitte um hilfreiche Infos.
Danke
Günther
bin heute mit meiner 850 r auf der Autobahn gefahren, bei der Abfahrt habe ich festgestellt, dass der rechte Stiefel ölig glänzt. Bei Besichtigung des rechten Zylinders habe ich gesehen, dass dort Öl runtertropft. Durch den Fahrtwind wurde das Öl auf meinen Stiefel und auf die Soziusfußraste abgeleitet. Habt Ihr eine Idee? Kann es auch was gröberes sein oder ist lediglich irgendeine Dichtung zu erneuern? Bitte um hilfreiche Infos.
Danke
Günther
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Re: Ölaustritt
Von einer lockeren Schraube bis zum Riss im Motorgeäuse ist alles denkbar. Ich würde den Motor gründlich "kärchern" und nach einer kurzen Probefahrt die undichte Stelle suchen.rd07 hat geschrieben:... Habt Ihr eine Idee? ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung!
wurde vor kurzem etwas am Motor gemacht ( Durchsicht)?
Gruß Bernd
ein Foto sagt mehr als tausentd worte! geht glaub ich erst nach dem 10. Beitrag
Gruß Bernd
60000 km Service wurde durchgeführt.locke1 hat geschrieben:Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung!
Gruß Bernd
- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Na dann geh malbreklamieren...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)

-
Zündkerzenschachtdichtung nicht richtig aufgesetzt! Sitzt der Öleinfüllstutzen richtig? beim einschrauben darauf achten das Dichtfläche
trocken ist auch bei den Ventildeckeln!
mach erstmal alles sauber und fahr noch mal, dann siehst du wos`herkommt
Gruß Bernd
nicht wahllos die Ventildeckelschrauben nachziehen, diese haben einen Anschlag dadurch reißt das Gewinde gern aus
sind nur 7Nm ganz leicht Handfest!!!
Öleinfüllstutzen sitzt links! kanns also nicht sein
trocken ist auch bei den Ventildeckeln!
mach erstmal alles sauber und fahr noch mal, dann siehst du wos`herkommt
Gruß Bernd
nicht wahllos die Ventildeckelschrauben nachziehen, diese haben einen Anschlag dadurch reißt das Gewinde gern aus

sind nur 7Nm ganz leicht Handfest!!!
Öleinfüllstutzen sitzt links! kanns also nicht sein

Danke,
gebe Bescheid was der Fehler war.
Natürlich ein Sch.. . weil dieses Wochenende super schön ist. Bei mir fahren reihenweise die Motorräder vorbei und ich kann nur zusehen.
lg
Günther
gebe Bescheid was der Fehler war.
Natürlich ein Sch.. . weil dieses Wochenende super schön ist. Bei mir fahren reihenweise die Motorräder vorbei und ich kann nur zusehen.
lg
Günther
-
- Mopped(s): R1100RT
Wenn vorher nichts am Motor war ist es garantiert die Ventildeckelschacht-Dichtung. War bei mir auch schon, habs dann eben selbst gemacht weil Wochenende war. Einfach Ventildeckel runter und nachsehen.
Heinz
Heinz
- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Werfe mal auch einen prüfenden Blick auf die hintere Bremsscheibe. Auch leichter Ölnebel tut da nicht wirklich gut...
Gruß
)

-
die zylinderkopfdichtung wuerde zur laufleistung von 60t km passen.
-
wenn du noch die alten Pappkopfdichtungen drin hast, mach gleich beide Seiten!! die andere kommt gerantiert
Gruß Bernd

Gruß Bernd
Ja hast recht, werde gleich morgen früh meinen Mechanicus den Auftrag geben.
Das Motorrad war abgestellt bei einem BMW-Vertragshändler, der wollte für die Reparatur Euro 500,--.
Mein Mechaniker hat das Motorrad mit Hänger abgeholt und wird sich der Sache annehmen und mich informieren, Wenn tatsächlich die Kopfdichtung hin ist, werde ich sicherlich gleich beide Zylinder machen lassen. Ist dann wenigsten Ruhe im Frühjahr 2015.
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
Das Motorrad war abgestellt bei einem BMW-Vertragshändler, der wollte für die Reparatur Euro 500,--.
Mein Mechaniker hat das Motorrad mit Hänger abgeholt und wird sich der Sache annehmen und mich informieren, Wenn tatsächlich die Kopfdichtung hin ist, werde ich sicherlich gleich beide Zylinder machen lassen. Ist dann wenigsten Ruhe im Frühjahr 2015.
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
-
ich sehe gerade 850R ! die sollte schon die mehrlagigen Blechdichtungen haben und da braucht man nicht zwangsweise beide seiten machen!!
welches Baujahr is den die gute?
welches Baujahr is den die gute?
-
die hat die Blechdichtungen!! ist also nicht zwingend nötig die andere Seite mitzumachen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
-
- Mopped(s): R850R
Wieso hat die 850er aus 97 die Blechdichtungen? Meine nicht, und ich hatte das gleiche Problem. Bis Anfang 97 wurde sogar noch das "alte" Modell gebaut.
Und defekte Kopfdichtungen bei dieser Laufleistungen gibt es öfter. Die Öleinfüllöffnung ist übrigens am linken Zylinder, daran kann es also definitiv nicht liegen.
Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung.
Und defekte Kopfdichtungen bei dieser Laufleistungen gibt es öfter. Die Öleinfüllöffnung ist übrigens am linken Zylinder, daran kann es also definitiv nicht liegen.
Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichtung.
Habe gestern das Mopped aus der Werkstatt bekommen. Lt. Mechaniker war es die Ventildeckeldichtung. Da es bei uns aber schon ziemlich frisch ist, konnte ich gestern nicht mehr fahren und werde die Probefahrt mit ca 150 km Autobahn mit höherem Tempo erledigen, dann sehe ich ob alles ok.
-
alles wieder schick ! freut uns
Was bewirkt zuviel ÖL?
Im Schauglas sehe kch keinen Spiegel.
Danke
Günther
Im Schauglas sehe kch keinen Spiegel.
Danke
Günther
-
erzeugt hohen ölverbrauch und evtl sammelt sich öl im luftfilterkasten.rd07 hat geschrieben:Was bewirkt zuviel ÖL?
...
-
kein Wunder! die Spiegel sind am Lenker
ne Spass bei seite
nicht so schön ,da der Boxer zu viel öl in den Lufikasten entsorgt und der rechte Ansaugstutzen wird auch mehr verölt als normal!
ist zwar nicht arg schätlich, ich würds`trotzdem ablassen.
Gruß Bernd
ja is klar: der larsi wieder schneller

nicht so schön ,da der Boxer zu viel öl in den Lufikasten entsorgt und der rechte Ansaugstutzen wird auch mehr verölt als normal!
ist zwar nicht arg schätlich, ich würds`trotzdem ablassen.
Gruß Bernd
ja is klar: der larsi wieder schneller