Um einen Ilmberger Hinterradspritzschutz ( der ja nun doch nicht an meinem Mopped passt ) zu montieren, mussten ja drei Schrauben des Deckels des Hinterradwinkeltriebs geöffnet werden. Dabei hab ich gesehen, dass die Schrauben, obwohl "innenliegend, ziemlich vergammelt / verrostet sind. Ich habe das ungute Gefühl, dass es hier eine ungünstige Materialkombination ist, die Korrosion begünstigt. Sollte ich die Schrauben besser austauschen, oder einfach Augen zu und so lassen?
Müssten reguläre verzinkte Schrauben sein. Bis die Schrauben durchrosten dauert es schon ne Weile.. nur schlecht für die Optik, und dem Alu tut direkter Kontakt mit anderen Metallen wie auch "verdreckten" Werkzeug wo Metallspäne dran hängen, oder gar Rost auch nicht wirklich gut. Salop gesagt wäre es aber kein Sicherheitsmangel mittelfristig solange sie nicht halb weg oxidiert ist
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Ja, kann ich nachvollziehen. Auch bei mir ist die Schraube links verrostet, die anderen waren ok. Ich habe sie nur etwas gereinigt. Sie zu fetten habe ich mich mich aufgrund der ggf. entstehenden Wärme nicht getraut.
Mein Eindruck ist auch, dass es sich um unglückliche materialkombination handelt.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
da frage ich mich, warum rosten die Schrauben, obwohl sie "innen" verbaut sind? Schwierig...
Ich bin jetzt als am überlegen, deswegen zur NL zu gehen, da ja noch Gewährleistung ist, oder einfach die Schrauben auszutauschen.
Letzteres birgt die Gefahr, dass ich vielleicht etwas Essentielles übersehe und ein gewichtigererer Schaden so nicht entdeckt wird.