Was könnte das sein?
- sepperl
- Mopped(s): K1200RS (589)
Was könnte das sein?
Meine K1200RS hat folgendes Problem:
Entweder
Beim Starten schafft es der Anlasser kaum zu drehen. Ist wie wenn die Batterie in den letzten Zügen liegt, das ist aber nicht so.
Oder
Sie springt normal an (wobei man beim Anlassen schon hört dass es ein bisschen schwer dreht) und das ABS geht nicht (blinkt)
Oder
Sie springt an und alles geht
Hatte gerade den Fall dass sie nicht oder graaaaade so beim Anlassen gedreht hat und zwar so schwach dass sie nicht mehr angesprungen ist. Hab das dann mal 10 mal versucht. Alles aus, Zündung an, nix. Hat dann sogar geraucht, also irgendwas schmort oder wird heiss.
Nach 3 Minuten Pause sprang sie dann normal an und alles ging.
Also? Was könnte das sein? Druckmodulator vom Abs? Anlasser?
Liebe Grüsse
Sepp
PS: Ach ja, hab seit Februar, nachdem die Kupplung das 2. mal abgeraucht war (alle 20.000 km) eine ölfeste Siebenbrock Kupplung drin. (Die packt an, unglaublich. Das macht die Dicke sogar Männchen wenn man es drauf anlegt.) Auf jeden Fall ist seit diesem Moment das Problem da. Kann aber auch Zufall sein.
Sent from my iPad using Tapatalk HD
Entweder
Beim Starten schafft es der Anlasser kaum zu drehen. Ist wie wenn die Batterie in den letzten Zügen liegt, das ist aber nicht so.
Oder
Sie springt normal an (wobei man beim Anlassen schon hört dass es ein bisschen schwer dreht) und das ABS geht nicht (blinkt)
Oder
Sie springt an und alles geht
Hatte gerade den Fall dass sie nicht oder graaaaade so beim Anlassen gedreht hat und zwar so schwach dass sie nicht mehr angesprungen ist. Hab das dann mal 10 mal versucht. Alles aus, Zündung an, nix. Hat dann sogar geraucht, also irgendwas schmort oder wird heiss.
Nach 3 Minuten Pause sprang sie dann normal an und alles ging.
Also? Was könnte das sein? Druckmodulator vom Abs? Anlasser?
Liebe Grüsse
Sepp
PS: Ach ja, hab seit Februar, nachdem die Kupplung das 2. mal abgeraucht war (alle 20.000 km) eine ölfeste Siebenbrock Kupplung drin. (Die packt an, unglaublich. Das macht die Dicke sogar Männchen wenn man es drauf anlegt.) Auf jeden Fall ist seit diesem Moment das Problem da. Kann aber auch Zufall sein.
Chi va piano - va sano - lontano ^^
Re: Was könnte das sein?
Vielleicht hat sich beim Ausbau/Einbau/ablegen am Boden des Anlassers ein Magnet gelöst der jetzt den Anker beim drehen behindert. Dann wir der Anlasser natürlich sehr heiß weil da ein paar Hundert Ampere anreißen. Dass das ABS das dann nicht so toll findet ist klar, weil so eine hohe Stromentnahme die Batterie auch runterzieht. Dann hat das ABS Unterspannung nach dem Starten.
Franz
Franz
- sepperl
Danke Franz, was kann ich tun? Kann ich das sehen wenn ich die Verkleidung abnehme?
Nein da muss der Anlasser raus und zerlegt werden. Aber ich habe keine "K" kann daher nicht sagen was der Ausbau für ein Aufwand ist. Da gibt hier sicher welche die das kennen.
Franz
Franz
- sepperl
Hab mir mal günstig einen passenden Anlasser in der Bucht gekauft. Sind da recht günstig zum haben. Ich hoffe dass es das ist und nichts schlimmeres.
Danke Franz
Danke Franz
- stefan_ntr
Hallo,
Wechsel des Anlassers erfordert leider den Ausbau des kompletten Motors. Der sitzt da oben neben der Lichtmaschine.
Bevor ich mit das antuen, würde ich erst mal alle Anschlusskabel an Batterie und Anlasser soweit erreichbar auf Festsitz prüfen. Vielleicht ist ja eines bei dem Kupplungswechsel nicht richtig festgezogen worden.
Stefan
Wechsel des Anlassers erfordert leider den Ausbau des kompletten Motors. Der sitzt da oben neben der Lichtmaschine.
Bevor ich mit das antuen, würde ich erst mal alle Anschlusskabel an Batterie und Anlasser soweit erreichbar auf Festsitz prüfen. Vielleicht ist ja eines bei dem Kupplungswechsel nicht richtig festgezogen worden.
Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
- BMW-Josh
- Mopped(s): K 1300 S
Servus,
ich besitze auch noch eine K1200RS, Bj. 2003 mit mittlerweilen 75.000 km. Bei der ist allerdings alles i.o.
Ich würde mich auch elektrisch nicht als Fachmann outen, jedoch klingen die geschilderten Symtome für mich nach nicht gut sitzendem Massekabel. Der Rauch könnte von einer losen Masseverbindung stammen, da es dort dann funkt.
Gruß BMW-Josh
ich besitze auch noch eine K1200RS, Bj. 2003 mit mittlerweilen 75.000 km. Bei der ist allerdings alles i.o.
Ich würde mich auch elektrisch nicht als Fachmann outen, jedoch klingen die geschilderten Symtome für mich nach nicht gut sitzendem Massekabel. Der Rauch könnte von einer losen Masseverbindung stammen, da es dort dann funkt.
Gruß BMW-Josh
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
- sepperl
Vielen Dank für eure Tips. Wird sicher nützlich sein.
Liebe Grüsse
Sepp
Liebe Grüsse
Sepp