Großglocker Hochalpenstraße

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Matte
Mopped(s): R1150 R - 2002

Großglocker Hochalpenstraße

#1 Beitrag von Matte »

Hy,

plane nächstes Wochenende eine kleine Tour Richtung Gerlospass. Ist es empfehlenswert auch den Großglockner zu fahren und ists für einen nicht ganz so geübten mit Gepäck und Sozia immer noch toll? :?:

Ist am Wochenende viel los und machts dann auch noch Spass?
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

Re: Großglocker Hochalpenstraße

#2 Beitrag von Tourenbiker »

Für Leutz die dort noch nicht waren ist die Großglockner-Hochalpenstraße auf jeden Fall ein absolutes Muß.
Kostet aber Maut als Tageskarte. Auf jeden Fall sehenswert: Edelweißspitze, Franz-Josefs-Höhe, Heiligenblut.
Empfohlen aber nur bei gutem Wetter ! Straße ist bestens ausgebaut. Nimm dir Zeit; es lohnt sich.
Ebenfalls empfehlenswert: die alte Gerlosstraße. Die zweigt vom Zillertal kommend kurz vor der Mautstelle ab und ist mautfrei. Und wenn du grade dort bist nimmst auch noch die Zillertaler Höhenstrasse mit. Einstieg hierzu am Ortanfang von Ried im Zillertal. Kostet auch einen Taler, ist' aber auch wert. Auch hier gilt: Nur bei schön Wetter, sonst fährst im Nebel (in den Wolken) rum.

Gruß TB
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#3 Beitrag von Alt-Boxer »

Tourenbiker hat geschrieben:Für Leutz die dort noch nicht waren ist die Großglockner-Hochalpenstraße auf jeden Fall ein absolutes Muß.
Kostet aber Maut als Tageskarte. Auf jeden Fall sehenswert: Edelweißspitze, Franz-Josefs-Höhe, Heiligenblut.
Empfohlen aber nur bei gutem Wetter ! Straße ist bestens ausgebaut.
Maut: 23,50 EUR (2013), Tageskarte!
Aussicht: gut
Straße: breite Bundesstraße (die Zufahrt zur Edelweißspitze dagegen eng und Kopfsteinpflaster)

wer's so mag - ok.

Gruß

Altboxer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#4 Beitrag von smoover »

ists für einen nicht ganz so geübten mit Gepäck und Sozia immer noch toll?
und
Und wenn du grade dort bist nimmst auch noch die Zillertaler Höhenstrasse mit
passen für mich definitiv nicht zusammen, sehr enge Strasse, kaum Leitplanken (d.h. freier "Aussicht" Richtung Tal), viele enge Kehren, schlechte Strasse.

Großglockner, kein Thema, das ist sehr übersichtlich und bestens ausgebaut.
Edelweisspitze ist ein super Aussicht, sie "Strasse" dahin hat sehr enge Spitzkehren, ist teilweise abschüssig und ist "aus Kopfsteinpflaster"

Musst du selbst einschätzen ob du "das schon packst" :wink:
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#5 Beitrag von Gottfried »

....und nicht vergessen, dass es bei diesen Temperaturen am Großglockner Schnee gibt.
Beste Grüße!
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#6 Beitrag von Gottfried »

Wetterbericht der nächsten Tage vom Großglockner
http://www.wetter.at/wetter/sport-freiz ... ose/9-tage

Parkplatz der Edelweisspitze bzw. Kopfsteinpflasterstraße bei Schönwetter.
glock4.jpg
glock5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo,
Großglockner gehöhrt für mich zum Besten, was ich bisher gefahren bin. Schau im Internet nach, es kibt Kombikarten für verschiedene Mautstrecken. Zusätzlich kannst Du für den Folgetag/Tage? reduzierte Tageskarten bekommen. Bei manchen Hotels in der Nähe, z.B. Sporthotel Vötters gibt es auch Übernachtungen mit Tageskarte.
Gruss
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#8 Beitrag von teileklaus »

Hallo danke für die schönen Bilder, das machen wir ab dem 13.09.
Ich habe die Tour 4 Ticket ADAC Mautvorverkaufskarte genommen, ist günstiger als Vorort bezahlen.
Da ist der GG die Nockalm und Gerlospass dabei und ne verbilligte Option auf noch was..Villacher Alpenstrasse. Glaube 6 statt 9 €.
Kostet 27,50 plus Versand über den ADAC Shop auch für nicht Mitglieder.
Gepäck haben wir kaum. Da fährt ein VW Buss mit. Instrumente und Gepäcktransport.
21 Leute 5 Gruppen, hoffentlich gutes Wetter. 8 Tage. 3 Unterkünfte. Ich freue mich schon.
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#9 Beitrag von smoover »

Wir waren Anfang Juni dort .... auf dem Kletscher hats für ca. 10min geschneit ! :?
Bissel Glück braucht man in den Alpen fast immer :wink:
Nockalm kann ich nur empfehlen, gute Strasse, geniale "Rund-Um-Sicht" (PS: Fürs dortige Dixi-Klo braucht ihr ne Nassenklammer !). :wink:
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#10 Beitrag von teileklaus »

ui da sollte ich ja noch meine Heizgriffe reparieren?
Mankalita
Mopped(s): F 800 R

#11 Beitrag von Mankalita »

Hallo Matte,

mach dir keine Gedanken, die Großglocknerhochalpenstraße ist wirklich sehr gut zu fahren (sehr gepflegte Straße, breit, guter Teerbelag), auch lohnt die Aussicht, meiner Meinung nach. Ich hatte meinen Schein gerade mal 6 Wochen, als ich dort (mit Gepäck, ohne Sozius) das erste Mal gefahren bin, auch auf die Edelweißspitze bin ich hoch, da hab ich allerdings "Blut und Wasser geschwitzt" aber, es klappte, und es war den "Angsschweiß" wert :wink: Ok, meine Mitfahrer mussten wohl etwas leiden, da ich damals, so als blutiger Anfänger, sehr gemütlich unterwegs war, aber sie wussten ja, worauf sie sich einließen :wink: und keiner hat sich beklagt, im Gegenteil.

Allerdings, bei unserem derzeitigen "Novemberenbruch", behalte den Wetterbericht dort im Auge, bei Schnee ist's bestimmt kein Vergnügen, besonders die Edelweißsspitze nicht, solange aber die Straßen frei sind, ist auch das kein Problem.

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)
6CDT
Mopped(s): K 1200 LT

#12 Beitrag von 6CDT »

Großglockner sollte man schon mal fahren, der gehört in jedem Fall dazu. Erfahrungsgemäss ist gerade am Wochenende sehr viel Verkehr, vor allem die Radfahrer machens einem oft schwer. Lass dich davon aber nicht abhalten. Mit einem Wetterumschwung muss man in den Bergen aber auch bei Sonnenschein rechnen.
Die alte Gerlosstraße ist derzeit wegen eines Erdrutsches beim letzten Unwetter vor ca 3 Wochen gesperrt. Eine Umleitung ins Zillertal besteht über die allerdings ebenso Mautpflichtige Gerlos Alpenstraße. Nimm dir aber auf jeden Fall die Zeit für den Fußmarsch (nur wenige Minuten) zu dem Krimmler Wasserfällen. Kleiner Tip, am besten früh morgens dann sitzt noch niemand am Kassenhäuschen.
Die Frage ist nicht warum, sondern wie

Gruß

Christian
Matte
Mopped(s): R1150 R - 2002

#13 Beitrag von Matte »

Hallo Leute,

danke für die hilfreichen Tips - dann kanns losgehen (hoffentlich hält das Wetter)

Liebe Grüße an alle
Mankalita
Mopped(s): F 800 R

#14 Beitrag von Mankalita »

Gute Fahrt und viel Spaß :)

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen." (Marcus Tullius Cicero)
rd07

#15 Beitrag von rd07 »

Wie war es? Gute Tour?
Gruß
Günther
Antworten