LED Blinker R1200r leuchtet immer
-
LED Blinker R1200r leuchtet immer
Hallo,
Ich fahre eine R1200r bj. 2007. Hab die Blinker durch originql Bmw Led Blinker ersetzt.
Funktionieren tun sie super, nur leuchtet der vordere Linke Blinker auch bei Zündung aus
Leicht mit, also ständig.
Weiss einer vielleicht von euch was da sein kann??
Gruss Rob
Ich fahre eine R1200r bj. 2007. Hab die Blinker durch originql Bmw Led Blinker ersetzt.
Funktionieren tun sie super, nur leuchtet der vordere Linke Blinker auch bei Zündung aus
Leicht mit, also ständig.
Weiss einer vielleicht von euch was da sein kann??
Gruss Rob
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
Re: LED Blinker R1200r leuchtet immer
Da kannst du eigentlich nur irgendwo ein Kabel gequetscht oder einen Schluß mit einem anderen verursacht haben.
-
Kann eigentlich sein, ist ja nur alter Stecker wegmachen und neuen einstecken. Mehr ust nicht zu machen.
Mfg
Mfg
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
.....ja wenn es so ist, dann kann ja ein Blinker nicht einfach vor sich hin leuchten 

-
Hallo Rob,
bei der Glühlampe ist die Polarität egal, bei LED's nicht. Schau dir mal den Schaltplan an. Vielleicht sind die Leitungen verpolt.
Gruss
Guido
bei der Glühlampe ist die Polarität egal, bei LED's nicht. Schau dir mal den Schaltplan an. Vielleicht sind die Leitungen verpolt.
Gruss
Guido
- FRS 3263
Eine LED leuchtet bei Verpolung gar nicht. 

-
Wenn die Sperrspannung (ca. 5V) überschritten wird schon, wenn beispielsweise wegen Verpolung schaltungsabhängig 12 V anliegen. In die andere Richtung können Leckströme ein geringes Leuchten verursachen.FRS 3263 hat geschrieben:Eine LED leuchtet bei Verpolung gar nicht.
Alternativ kann ein Glättungskondensator durchgeschlagen sein. Bring das Ding zurück, hat auf alle Fälle einen Schlag.
Gruss
Guido
Zuletzt geändert von R12R'12 am 10. August 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
sperrspannung 5V kenne ich bei zenerdioden ...
die sollten hier nicht eingesetzt sein.
-
Siehe z.B. http://www.ferromel.de/tronik_16.htmLarsi hat geschrieben:sperrspannung 5V kenne ich bei zenerdioden ...
-
oh, danke ...
also unterscheiden sich diode und led bei der sperrspannung erheblich.
also unterscheiden sich diode und led bei der sperrspannung erheblich.
-
Hallo,
hab heute mal das Licht abgemacht und nochmal die Steckkverbindungen überprüft, da ist alles ok.
Hab dann mal die vorderen Blinker umgesteckt, die Blinker sind defenetiv nicht defekt, als ich umgesteckt habe,
also den Rechten Blinker auf den linken Ausgang am Kabelbaum, hat dieser geleuchtet.
Also liegt am Linken Ausgang vom Kabelbaum irgendwie eine Spannung an, auch wenn das Motorrad ausgeschaltet ist.
Kann sowas evtl. auch mit dem Can-Bus zusammenhängen`??
Gruss Rob
hab heute mal das Licht abgemacht und nochmal die Steckkverbindungen überprüft, da ist alles ok.
Hab dann mal die vorderen Blinker umgesteckt, die Blinker sind defenetiv nicht defekt, als ich umgesteckt habe,
also den Rechten Blinker auf den linken Ausgang am Kabelbaum, hat dieser geleuchtet.
Also liegt am Linken Ausgang vom Kabelbaum irgendwie eine Spannung an, auch wenn das Motorrad ausgeschaltet ist.
Kann sowas evtl. auch mit dem Can-Bus zusammenhängen`??
Gruss Rob
-
mit dem bus eher nicht.
die ZFE schaltet die beleuchtung.
die ZFE schaltet die beleuchtung.
-
Dann werd ich mal beim freundlichen vorbeifahren und schauen was der sagt.
- Alex.
Hört sich nach der Lampenüberwachung an.
Musste die bei den "älteren" Modellen nicht wegprogrammiert weren?
Musste die bei den "älteren" Modellen nicht wegprogrammiert weren?
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- FRS 3263
Da hatte ich auch zuerst dran gedacht. IMHO hat die 12er aber keine Kaltstromüberwachung (bei ausgeschaltetem Blinker).varoque hat geschrieben:Hört sich nach der Lampenüberwachung an.
Die ZFE paßt nur bei eingeschaltetem Blinker auf, daß auch das definierte Minimum an Strom fließt, also der Glühfaden ganz ist. Sonst gibt's 'ne Fehlermeldung.
Beim TE leuchtet der Blinker aber sogar bei ausgeschalteter Zündung (schreibt er).

- Alex.
Ist das auch der Fall, wenn du mal den Blinker hinten links absteckst?Robdasilva hat geschrieben: Funktionieren tun sie super, nur leuchtet der vordere Linke Blinker auch bei Zündung aus
leicht mit, also ständig.
Franz
-
Hallo,
war jetzt ne Woche in Südtiropl unterwegs, deshalb antworte ich jetzt erst.
Also ich hab den hinteren Blinker abgesteckt, der vordere leuchtet weiter auch bei Zündung aus.
Was ich jetzt noch festgestellt hab, wenn ich links Blinke und dann den Blinker ausschalte, leuchtet der vordere für ca. 10 Sekunden nicht und fängt dann langsam wieder an zu leuchten, schon ne komische Sache.
Gruss Rob
war jetzt ne Woche in Südtiropl unterwegs, deshalb antworte ich jetzt erst.
Also ich hab den hinteren Blinker abgesteckt, der vordere leuchtet weiter auch bei Zündung aus.
Was ich jetzt noch festgestellt hab, wenn ich links Blinke und dann den Blinker ausschalte, leuchtet der vordere für ca. 10 Sekunden nicht und fängt dann langsam wieder an zu leuchten, schon ne komische Sache.
Gruss Rob
Das ist ein beschissene Sucherei. Du könntest diesen Blinker links vorne mal kurzschliessen wenn er so glimmt. Also NICHT wenn die Zündung an ist!! Er darf da auf keinen Fall eingeschalten werden. Sondern nur in dem Zustand wo er so leicht glimmt kurzschliessen. Ich nehme an dann wird irgend eine andere Lampe am Moped, kann auch eine Kontrolllampe sein, plötzlich leicht oder voll leuchten. Wenn das der Fall ist dann erzähle mal welche Lampe dann leuchtet. Und NICHT vergessen danach gleich wieder diesen Kurzschluß am Bilnker links vorne zu entfernen bevor du die Zündung einschaltest. Du bekommst im ausgeschaltenen Zustand diese Spannung über irgend einen anderen Verbraucher. Wenn du den Blinker der da leuchtet kurzschließt müßte diese Lampe über die diese Spannung kommt dann etwas leuchten. Er können auch zwei Lampen sein. Also alle kontrollieren ob sie ein wenig leuchten. Am besten sieht man das in einer abgedunkelten Garage.
- FRS 3263
Franz, ein Kurzschluß bei eingeschaltetem Blinker wäre auch kein Problem. Die ZFE ist extra dafür gebaut. Im Gegensatz zu deiner muß danach auch keine Sicherung ersetzt werden.
Fremdspannung mag sie aber bestimmt nicht. Eventuell hats die da schon gekillt. Das sollte dann aber eigentlich einen Fehlereintrag und 'ne Lampe geben.
Fremdspannung mag sie aber bestimmt nicht. Eventuell hats die da schon gekillt. Das sollte dann aber eigentlich einen Fehlereintrag und 'ne Lampe geben.
Ich denke gar nicht so an Fremdspannung. Sondern an eine schlechte Masse, wodurch der Plus von einer anderen Lampe über den Massekunkt der nicht richtig an Masse liegt zum Blinker gelangen kann. Massefehler sind oft sehr verwirrend, weil sie ganz wo anders ein Problem machen. Dann würde bei Kurzschluß des Blinkers diese Lampe mit dem Massefehler leuchten über die dann dieser leichte Plus kommt. Das ist zumindest die Hoffnung bei dem Test.
Und dann muß man nur noch den Grund finden warum diese Masse dort fehlt oder schlecht ist.

-
Hallo,
also ich hab den Blinker abgesteckt und dann kurzgeschlossen, es ist nichts passiiert keine Lampe ist angegangen.
Gruss Rob
also ich hab den Blinker abgesteckt und dann kurzgeschlossen, es ist nichts passiiert keine Lampe ist angegangen.
Gruss Rob
Das ist Sch***
Dann ist es keine Lampe über die diese Spannung kommt.
Das Problem kann sogar schon immer bestanden haben und kommt erst bei den LED Blinkern herraus. Wenn eine normale Birne dran ist leuchtet die nicht weil der Strombedarf der Birne zu hoch ist.
Normal würde ich jetzt sagen, eine Sicherung nach der anderen probeweise ziehen und notieren bei welchen Sicherungen diese Blinkerlampe ausgeht. Aber da die R1200R keine Sicherungen hat ........
Franz

Dann ist es keine Lampe über die diese Spannung kommt.

Das Problem kann sogar schon immer bestanden haben und kommt erst bei den LED Blinkern herraus. Wenn eine normale Birne dran ist leuchtet die nicht weil der Strombedarf der Birne zu hoch ist.
Normal würde ich jetzt sagen, eine Sicherung nach der anderen probeweise ziehen und notieren bei welchen Sicherungen diese Blinkerlampe ausgeht. Aber da die R1200R keine Sicherungen hat ........

Franz
-
Das das immer schon war vermute ich auch. Sah hald auf dem Parkülatz am Kalterer See schon komisch aus, als der Blinker brannte, nur einen Vorteil hattte es, ich fand mein Motorrad sehr schnell.
-
so langsam befürchte ich eine macke in der ZFE