Hallo,
ich plane den Umbau meiner R1100R aus 1998 die serienmäßig mit den Gusrädern ausgerüstet ist mit Drahlspeichenrädern des gleichen Models zu tauschen.
Die Gussvariante fährt vorne 120/70 R17 und hinten 160/60 R18 und die
Speichenvariante vorne 110/80 R18 und hinten 150/70 R17
beide Räder haben Polräder für das ABS montiert. Ich denke die Bremse ist die gleiche,
Hat jemand für diesen Umbau schon Erfahrungen gesammelt?
Bis dann
Christian
R1100R aus 1998 Umbau von Guss aus Speichenfelgen
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Re: R1100R aus 1998 Umbau von Guss aus Speichenfelgen
moin,
das 18" vorderrad ist schwer zu bekommen.
du brauchst vorne andere bremsscheiben und -schrauben+floater, hinten kann man umbauen.
abs-ringe und radbolzen hinten weiss ich nicht sicher.
es gibt einen anderen tachoantrieb für 18".
das 18" vorderrad ist schwer zu bekommen.
du brauchst vorne andere bremsscheiben und -schrauben+floater, hinten kann man umbauen.
abs-ringe und radbolzen hinten weiss ich nicht sicher.
es gibt einen anderen tachoantrieb für 18".
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Re: R1100R aus 1998 Umbau von Guss aus Speichenfelgen
Hallo,
ich glaube wir haben uns missverstanden. Da stehen 2 R1100R neben einander und es soll getauscht werden.
Da musste doch alle san den Rädern drann bleiben können und fertig oder?
ich glaube wir haben uns missverstanden. Da stehen 2 R1100R neben einander und es soll getauscht werden.
Da musste doch alle san den Rädern drann bleiben können und fertig oder?
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Re: R1100R aus 1998 Umbau von Guss aus Speichenfelgen
ach so ...
ja, das sollte vorne plug+play sein.
tachoantrieb mit umbauen!
hinten muss du den bremsscheibenadapter vom HAG der gussrad-Q abschrauben.
vorsicht, die senkkopf-inbusschrauben dreht man sehr schnell rund.
zur not den kopf mit 8mm abbohren und neue schrauben besorgen.
evtl müssen die abs-fühler justiert werden: 0,45-0,55mm, lehre liegt im bordwerkzeug.
ja, das sollte vorne plug+play sein.
tachoantrieb mit umbauen!
hinten muss du den bremsscheibenadapter vom HAG der gussrad-Q abschrauben.
vorsicht, die senkkopf-inbusschrauben dreht man sehr schnell rund.
zur not den kopf mit 8mm abbohren und neue schrauben besorgen.
evtl müssen die abs-fühler justiert werden: 0,45-0,55mm, lehre liegt im bordwerkzeug.
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Re: R1100R aus 1998 Umbau von Guss aus Speichenfelgen
Liebe Forumskollegen,
ich habe jetzt den Umbau von Guss auf Speiche bei meiner R vollständig durch. Was braucht man dazu:
Speichenrad vorne 2,5 x 18" mit passenden Bremsscheiben und ABS Ring. Reifen können logischerweise auch nicht übernommen werden.
Speichenrad hinten 4 x 17", Bremsscheiben und ABS Ring passen. Ich habe mir trotzdem günstig gute Gebrauchte gekauft.
Tachoschnecke mit Markierung 2,6 gegen eine mit Markierung 2,9 tauschen.
Hauptständer sollte getauscht werden. Mit dem Hauptständer für Gussrad stehen nach Umrüstung beide Reifen am Boden.
Gruß Udo
ich habe jetzt den Umbau von Guss auf Speiche bei meiner R vollständig durch. Was braucht man dazu:
Speichenrad vorne 2,5 x 18" mit passenden Bremsscheiben und ABS Ring. Reifen können logischerweise auch nicht übernommen werden.
Speichenrad hinten 4 x 17", Bremsscheiben und ABS Ring passen. Ich habe mir trotzdem günstig gute Gebrauchte gekauft.
Tachoschnecke mit Markierung 2,6 gegen eine mit Markierung 2,9 tauschen.
Hauptständer sollte getauscht werden. Mit dem Hauptständer für Gussrad stehen nach Umrüstung beide Reifen am Boden.
Gruß Udo