der ist freigängig.
kann das mit der Kupplung oder dem ABS zusammenhängen ?
also vorm Service zog sie in allen Gängen wunderbar durch.
( Kurz zur Info: K1200LT BJ. 2/2002 mit 107000 km, vom Vorbesitzer bekannte Historie: Steuergerät, Anlasser, LiMa, Bremse hinten gemacht, Ölwechsel jährlich.)
jetzt wurde beim Service unter anderem festegstellt, dass die Einspritzanlage undicht war, O-Ring, wurde gemacht.
Ausserdem sämtliche Betriebsmittel erneuert. Filter gewechselt. Ventile eingestellt.
Steuerketten-Spanner und Clip erneuert. SiRi Hallgeber erneuert.
Hi Sylvie liegt häufig oder fast immer an der Synchronisation.
Machen nur nicht alle, die BMW Werkstätten gehen meist nicht ran, must Du Dich einmal umhören.
Im Rhein / Neckar Raum gibt es einen, Brisk und hier bei mir um die Ecke die Boxergarage in Vinxt die machen das.
Hallo Sylvie, ich weiss ja nicht, wo du im Frankenland wohnst, aber eine BMW kommt bei mir in Mittelfranken in keine Werkstatt mehr, nur noch 70 km nördlich von Nürnberg. Hier habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer) u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Hallo Sylvie,
Probiers mal mit einem Reset.
Zündung einschalten, 3 mal Gas bis zum Anschlag aufdrehen und zügig zurückdrehen.
Motor starten und mal maximal 30 Minuten fahren. Es dauert einige Zeit bis alles wieder gleichmäßig läuft.
Dann sollte die Schrankwand wieder normal laufen!!!
CDDIETER hat geschrieben:Probiers mal mit einem Reset.
Zündung einschalten, 3 mal Gas bis zum Anschlag aufdrehen und zügig zurückdrehen......................
Das sollte mit abklemmen der Batterie beginnen damit die Motronik erstmal alles alte vergisst.
also:
1. Batterie abklemmen
2. Batterie wieder anklemmen
3. Zündung (und nur die) an
4. Gas aufdrehen und zurück soweit die Rückholfeder zuläßt, nicht über den Nullpunkt weiter zurück drehen, 3 x
5. anlassen und max. 30 min. fahren
Bei der anschließenden Fahrt lernt die Motronik die verlorene Adaption selbständig. Darum auch der richtige Hinweis von Helmi am quirl Ziehen. Sonst lernt die Motronik das viel Power nicht gefragt ist.
Was mir noch am Eingangstext aufgefallen ist, ist die Aussage der Werkstatt sie hätten die Ventile eingestellt. An der LT kann man die Ventile nicht einstellen. Um das Ventilspiel zu verändern müssen andere Ventilstößel eingebaut werden. Das ist ein ganz andere Nummer. Solche Texte auf der Rechnung machen mich sofort hellhörig. Wenn dann noch Arbeitswerte dahinter stehen werde ich sauer.
@Dieter: Natürlich ist es möglich die Ventile an der LT einzustellen
mit den entsprechenden Ventileinstelltassen.
Dazu muss der Räderkastendeckel weg, Steuerkette weg, Nockenwelle raus.
Ventile einstellen.Kein Problem. Aber jetzt zum Thema zurück:
Also wenn die Nockenwellen draußen waren werden die Steuerzeiten neu eingestellt & der Hallgeber für die Zündung.
Vielleicht wurde dort eine falsche Einstellung vorgenommen.
Die Zündzeitpunkt kann man über den Tester überprüfen.
Auf der Probefahrt müsste man das merken.
Ich würde das reklamieren und zur Nachbesserung drängen.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 6, aber ohne CD-Wechsler. Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Danke.
War mir klar, wollte mal den richtigen Begriff
streuen lassen...
Dieter:
Da hast du natürlich recht. Entweder Austauschpreis oder Neupreis vom Stößel. AW müsste es auch unterschiedliche sein zwischen kontrolliert und eingestellt. Aber das kann der Betroffene uns ja mitteilen.
Ich glaube ein zurück setzen der Adaptionswerte und Anlernen der Drosselklappe hat damit nichts zu tun. Auch ohne das muss der Motor
Leistung haben.
helmi123 hat geschrieben:
zur (ehrenrettung) den begriff gibt es auch nicht, im Handbuch steht , bei Abklemmen der Batterie ist die Elektronik Neu Anzulernen.
Mein Gott! Jedes Mal neu anlernen. Der Elektronik wird bald gekündigt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer) u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European