Ich behaupte jetzt einfach mal :
In deinem Fall DARF man es auch gar nicht reparieren.
Mir ist keine Werkstatt bekannt, die so was heute noch "auf Rechnung" macht bei heutigen Fahrzeugen und Reifen.
Selbst in den 90ern wo ich meine Lehre begonnen hatte war es bereits verpönt wegen der stark zunehmenden Leistung der
Fahrzeuge.
Unabhängig davon was die jeweilige Werkstatt sagt (Auch Werkstätten haben unterschiedliche Auffassungen was sie Gewährleisten können und was nicht)
ist mein Wissensstand (Ich habs ja auch nur in der Lehrzeit
gesagt bekommen, und habe es nirgends wirklich nachgelesen) :
Grundsätzlich ist das reparieren von Reifen nicht verboten solange der Reifen keine starken Beschädigungen aufweist und das Loch ein maximalmaß nicht überschreitet, ich glaube es war irgendwo um die 5mm. Da lege ich meine Hand aber nicht für ins Feuer.
Reguläre Mechaniker sind aber keine Reifenspezialisten und können ohne Röntgengerät nicht wirklich beurteilen wie die Karkasse usw nun beschädigt ist,
auch wenn sie das oft meinen, und man dies von ihnen auch erwartet, können sie nicht wirklich eine Reifenbeschädigung 100%ig beurteilen, sondern greifen lediglich auf Erfahrungswerte zurück, oder was mal jemand zu jemanden gesagt hat, dem das wiederum erzählt wurde).
Bei Motorradreifen ist eine Reparatur allerdings sogar verboten, sofern die Beschädigung nicht in der Mitte der Lauffläche ist, und in deinem Fall
40-50mm von der Mitte entfernt ist ja nicht mehr wirklich mittig.
Zu den Korken die dort in das Loch gezogen werden im Bezug auf Sicherheit... Mir ist auch noch kein Reifen untergekommen, wo dieser Korken rausgeflogen ist. Undicht wurden sie schon mal nach kurzer Zeit, aber meist dann, wenn das Loch einfach zu groß war, und man kein Mühen hatte, das vorhandene Loch zu erweitern für den Stopfen.
Jedoch sind die Erfahrungen von mir noch aus einer Zeit, wo die Fahrzeugreifen erst anfingen standardmäßig jenseits der 180 KM/H fahren zu müssen.
Und in der Regel waren Reifenreperaturen meist für die Leute mit dem 10 Jahre alten Polo, die sich bei 60 DM für einen Reifen einen Kredit hätten aufnehmen müssen.