Habe ihn früher immer längs auf Soziussitz und Gepäckträger (falls vorhanden) befestigt, da musste man ihn nicht so festknallen wie auf der im Vergleich dazu schmalen und harten Brücke - was zumindest bei meinen Zurrkünsten dazu führt, dass a) zumindest ein paar der Sachen darin knittern (kein Drama, aber wenn man's vermeiden kann...) und b) unachtsam verstaute Gebinde mit, sagen wir mal rein theoretisch, Duschgel (nein, das ist mir niiiiiiie passiert, das war irgendein Depp, dessen Name mir soeben aus strategischen Gründen entfallen ist), potentiell im ganzen etwas nachgeben könnten.
Früher war mir sowas - beinahe - egal, mittlerweile weiß ich auch problemfreiere Lösungen zu schätzen. Ich bin ja auch schon 46

Als Solofahrer hätte ich in jedem Fall zum Cargobag gegriffen, da der für uns nicht funktioniert wird es nun die Rettungsinsel von BMW. Die wird über den Gepäckträger geschoben, am Boden festgezurrt und oben nur soviel wie eben nötig komprimiert. Klingt gut für mich - ob es das tatsächlich ist, weiß ich spätestens Ende September, dann geht's für 14 Tage nach Süd- und Tirol. Endlich!