LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
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LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Hallo liebe Gemeinde,
demnächst werde ich oben genannte LT in die Garage bekommen.
Sie ist EZ Ende 2010, seit 4 Jahren abgemeldet, hatte beim Vorbesitzer oft Auslauf auf Langstrecke / Autobahn,
Laufleistung etwas über 40 tkm.
Erstbesitzer: BMW Niederlassung, danach 1 Vorbesitzer.
Der will Platz in der Garage, ich habe die Genehmigung meiner "Regierung" und freu mich auf entspanntes Cruisen, spätestens nächstes Jahr.
Ich habe hier im Forum schon einige wertvolle Tipps gefunden. Vielen Dank dafür an alle!
Zur Sicherheit möchte ich an die LT-Profis die Frage stellen, was alles bei der "Wiederbelebung" zu beachten ist.
Auf meiner To-Do-Liste stehen nach dem Entstauben:
1. Alle Betriebsflüssigkeiten und Filter tauschen
2. Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen statt der 14jährigen Gummis
3. neue Bremsklötze, dabei Bremssättel prüfen und ggf. reinigen
4. neue Batterie
5. eventuell hinten WILBERS inkl. Höherlegung
6. eine V-Stream-Scheibe statt der milchigen alten Scheibe
7. neue Reifen
8. zum Schluss polieren, zum TÜV und Zulassung
Was fehlt noch?
Zu den Bildern:
Komischerweise hat die LT schon Navi (Original BMW), obwohl es das laut WIKI erst ab MJ 2001 gab?
Leider hat sie definitiv noch die alte Bremse, hab die beiden Bauarten verglichen.
Und die Farbe gab es im MJ 2001 auch nicht mehr.
= Ist ein 2000er Modell.
Ich spiele mit dem Gedanken, da das Navi-Kartenmaterial veraltet ist und das Radio-Display kaputt sein soll, die ganze Unterhaltungs-Elektronik raus zu schmeissen und stattdessen z.B. ein TomTom Rider und eine Helm-Gegen-Sprechanlage zu kaufen.
= Musik hören über die Kopfhörer nur ich und meine Sozia und nicht die Umgebung und wir können uns stressfrei unterhalten.
= aktuelle Karten auf einem farbigen, schnellen, größeren Navi-Bildschirm.
Naja, über das eingesparte Gewicht brauchen wir bei dem Brocken nicht diskutieren. Eher über den freigewordenen Platz im rechten Koffer.
Weitere Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Euer "Frischling"
demnächst werde ich oben genannte LT in die Garage bekommen.
Sie ist EZ Ende 2010, seit 4 Jahren abgemeldet, hatte beim Vorbesitzer oft Auslauf auf Langstrecke / Autobahn,
Laufleistung etwas über 40 tkm.
Erstbesitzer: BMW Niederlassung, danach 1 Vorbesitzer.
Der will Platz in der Garage, ich habe die Genehmigung meiner "Regierung" und freu mich auf entspanntes Cruisen, spätestens nächstes Jahr.
Ich habe hier im Forum schon einige wertvolle Tipps gefunden. Vielen Dank dafür an alle!
Zur Sicherheit möchte ich an die LT-Profis die Frage stellen, was alles bei der "Wiederbelebung" zu beachten ist.
Auf meiner To-Do-Liste stehen nach dem Entstauben:
1. Alle Betriebsflüssigkeiten und Filter tauschen
2. Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen statt der 14jährigen Gummis
3. neue Bremsklötze, dabei Bremssättel prüfen und ggf. reinigen
4. neue Batterie
5. eventuell hinten WILBERS inkl. Höherlegung
6. eine V-Stream-Scheibe statt der milchigen alten Scheibe
7. neue Reifen
8. zum Schluss polieren, zum TÜV und Zulassung
Was fehlt noch?
Zu den Bildern:
Komischerweise hat die LT schon Navi (Original BMW), obwohl es das laut WIKI erst ab MJ 2001 gab?
Leider hat sie definitiv noch die alte Bremse, hab die beiden Bauarten verglichen.
Und die Farbe gab es im MJ 2001 auch nicht mehr.
= Ist ein 2000er Modell.
Ich spiele mit dem Gedanken, da das Navi-Kartenmaterial veraltet ist und das Radio-Display kaputt sein soll, die ganze Unterhaltungs-Elektronik raus zu schmeissen und stattdessen z.B. ein TomTom Rider und eine Helm-Gegen-Sprechanlage zu kaufen.
= Musik hören über die Kopfhörer nur ich und meine Sozia und nicht die Umgebung und wir können uns stressfrei unterhalten.
= aktuelle Karten auf einem farbigen, schnellen, größeren Navi-Bildschirm.
Naja, über das eingesparte Gewicht brauchen wir bei dem Brocken nicht diskutieren. Eher über den freigewordenen Platz im rechten Koffer.
Weitere Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Euer "Frischling"
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- Dieter Siever
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Hallo Frischlinng, (was mache Eltern ihren Kindern doch für Namen geben )
der Zustand der LT tut mir in der Seele weh. Schön, dass du dich dem Pflegefall annehmen willst.
Nimm die Prüfung und ggf. Ersatz der Gaszüge mir auf die Liste. Die alten Züge wurden im Laufe der Jahre gehen teflonbeschichtete Züge gewechselt.
Schau auch mal ob der Unterfahrschutz schon drunter ist. Sonst bleibt dir die Kiste irgenwann am Kantstein hängen.
Luftfilter wechseln.
Scheibenverstellung an den Gelenken reinigen und neu fetten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Dieter
der Zustand der LT tut mir in der Seele weh. Schön, dass du dich dem Pflegefall annehmen willst.
Nimm die Prüfung und ggf. Ersatz der Gaszüge mir auf die Liste. Die alten Züge wurden im Laufe der Jahre gehen teflonbeschichtete Züge gewechselt.
Schau auch mal ob der Unterfahrschutz schon drunter ist. Sonst bleibt dir die Kiste irgenwann am Kantstein hängen.
Luftfilter wechseln.
Scheibenverstellung an den Gelenken reinigen und neu fetten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- Elvis1967
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Neue Reifen würd ich noch drauf machen.
Gruß Frank
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- CDDIETER
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Hallo Frischling, (auch ein schöner Name)
...du hast putzen und polieren vergessen!
...du hast putzen und polieren vergessen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
LESEN Jungs
Klaus
Elvis1967 hat geschrieben:Neue Reifen würd ich noch drauf machen.
K1200Frischling hat geschrieben:7. neue Reifen
CDDIETER hat geschrieben:...du hast putzen und polieren vergessen!
GrußK1200Frischling hat geschrieben:....nach dem Entstauben ...... 8. zum Schluss polieren
Klaus
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Klaus
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Hallo @all,
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Verteidigung von Klaus.
Den Check der Gaszüge nehm ich mit auf meine Liste. Kann ich von außen erkennen, ob es schon die Teflon-Version ist? Eine aufgedruckte Teilenummer irgendwo?
Bezüglich Stahlflex:
Ich hab zwei Angebote für 6 teilige Komplett-Sets im Netz gefunden:
1. Spiegler: 208 €
2. Melvin: 125 €
beide mit ABE.
Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Herstellern? Lohnt sich der Mehrpreis bei Spiegler aus irgendwelchen Gründen?
Viele Grüße
Der Frischling
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Verteidigung von Klaus.
Den Check der Gaszüge nehm ich mit auf meine Liste. Kann ich von außen erkennen, ob es schon die Teflon-Version ist? Eine aufgedruckte Teilenummer irgendwo?
Bezüglich Stahlflex:
Ich hab zwei Angebote für 6 teilige Komplett-Sets im Netz gefunden:
1. Spiegler: 208 €
2. Melvin: 125 €
beide mit ABE.
Hat jemand Erfahrung mit einem oder beiden Herstellern? Lohnt sich der Mehrpreis bei Spiegler aus irgendwelchen Gründen?
Viele Grüße
Der Frischling
- Dieter Siever
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Du sollst uns nicht überfordern, Klaus.K. Simon hat geschrieben:LESEN Jungs
Schau mal unter KLICK da ist etwas darüber zu lesen.K1200Frischling hat geschrieben:Kann ich von außen erkennen, ob es schon die Teflon-Version ist?
Dieter
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Hallo Dieter,
Vielen Dank für den Link. Ich werd als erstes mal nach dem Loch in der Lenkerverkleidung suchen.
Viele Grüße
Der Frischling
Vielen Dank für den Link. Ich werd als erstes mal nach dem Loch in der Lenkerverkleidung suchen.
Viele Grüße
Der Frischling
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Kleines Update
nach längerer Pause ein kurzer Zwischenbericht:
1. alle Filter und Flüssigkeiten werden getauscht
2. Stahlflex-Leitungen werden bei Firma SPIEGLER bestellt. Sind etwas teurer, machen aber sehr guten Eindruck bei Verarbeitung und Service.
3. Bremsen-Service wird komplett gemacht.
4. bei Batterie bin ich mir noch unsicher: Preise fangen bei ca. 60 € in eBay an und gehen locker bis 180 € hoch. Erfahrungen & Berichte bei teuren und billigen sehr gemischt. Also lieber billige nehmen?
5. WILBERS Federbein liegt seit letzter Woche bei mir.
6. eine V-Stream-Scheibe liegt auch bereit.
7. beim blättern in den Unterlagen ist Verkäufer und mir aufgefallen, dass die LT schon seit 2007 steht. Also auf jeden Fall: NEUE REIFEN!
8. das Polieren und der TÜV werden noch ne Weile warten müssen ...
Wunschkennzeichen ist reserviert.
Erweiterung der Liste:
9. NEUES PROBLEM: Der Lenkungsdämpfer hat seinen Inhalt über den Kotflügel verteilt.
Ein User hier im Forum hat die Teile mal repariert - laut WIKI. "Der User existiert nicht." ??? Wer kann mir weiterhelfen?
10. linkes Lenkergriffgummi ist gerissen. Kennt jemand die Dinger: http://www.wunderlich.de/shop/de/griffgummi-6015.html
Taugen die was?
Da meine Finger lang sind, wären dickere Griffe sogar eine Verbesserung für mich. Und der gerissene Griffgummi wäre verdeckt.
11. Dreck am Kardan: normaler Dreck von Strasse oder eine Dichtung kaputt?
12. beim Tausch der Bremsleitungen auch die Dichtungen der Kolben an Ausgleichsbehälter mitmachen - lieber gleich als später ...
13. Fahrersitz-Lehne hat kleines Loch im Leder. Da bietet sich im Rahmen der Leder-Reparatur ein Aufpolstern an ...
Bis bald,
Euer Frischling
1. alle Filter und Flüssigkeiten werden getauscht
2. Stahlflex-Leitungen werden bei Firma SPIEGLER bestellt. Sind etwas teurer, machen aber sehr guten Eindruck bei Verarbeitung und Service.
3. Bremsen-Service wird komplett gemacht.
4. bei Batterie bin ich mir noch unsicher: Preise fangen bei ca. 60 € in eBay an und gehen locker bis 180 € hoch. Erfahrungen & Berichte bei teuren und billigen sehr gemischt. Also lieber billige nehmen?
5. WILBERS Federbein liegt seit letzter Woche bei mir.
6. eine V-Stream-Scheibe liegt auch bereit.
7. beim blättern in den Unterlagen ist Verkäufer und mir aufgefallen, dass die LT schon seit 2007 steht. Also auf jeden Fall: NEUE REIFEN!
8. das Polieren und der TÜV werden noch ne Weile warten müssen ...
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9. NEUES PROBLEM: Der Lenkungsdämpfer hat seinen Inhalt über den Kotflügel verteilt.
Ein User hier im Forum hat die Teile mal repariert - laut WIKI. "Der User existiert nicht." ??? Wer kann mir weiterhelfen?
10. linkes Lenkergriffgummi ist gerissen. Kennt jemand die Dinger: http://www.wunderlich.de/shop/de/griffgummi-6015.html
Taugen die was?
Da meine Finger lang sind, wären dickere Griffe sogar eine Verbesserung für mich. Und der gerissene Griffgummi wäre verdeckt.
11. Dreck am Kardan: normaler Dreck von Strasse oder eine Dichtung kaputt?
12. beim Tausch der Bremsleitungen auch die Dichtungen der Kolben an Ausgleichsbehälter mitmachen - lieber gleich als später ...
13. Fahrersitz-Lehne hat kleines Loch im Leder. Da bietet sich im Rahmen der Leder-Reparatur ein Aufpolstern an ...
Bis bald,
Euer Frischling
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- Dieter Siever
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Ja, ja viel Arbeit.
Zu den Griffgummis schau mal HIER
Bei dem Kardan erst mal püfen ob der Flüssigkeitsstand wenn man die Einfüllschraube löst voll ist. Normalerweise ist das Randvoll. Dann könnte man den Gummibalg mal lösen. Der sollte von Innen Ölfrei sein.
Zum Lenkungsdämpfer schau mal HIER Das Reparieren ist kein Hexenwerk.
Die Dichtungen im Ausgleichsbehälter würde ich ertsmal nicht wechseln. Da die im Öl baden sind die meistens nicht beschädigt.
Dieter
Zu den Griffgummis schau mal HIER
Bei dem Kardan erst mal püfen ob der Flüssigkeitsstand wenn man die Einfüllschraube löst voll ist. Normalerweise ist das Randvoll. Dann könnte man den Gummibalg mal lösen. Der sollte von Innen Ölfrei sein.
Zum Lenkungsdämpfer schau mal HIER Das Reparieren ist kein Hexenwerk.
Die Dichtungen im Ausgleichsbehälter würde ich ertsmal nicht wechseln. Da die im Öl baden sind die meistens nicht beschädigt.
Dieter
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- Gottfried
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Re: Kleines Update
Hab an meiner LT die original Batterie verbaut und seit 2007 problemlos im Einsatz. Keine Ahnung, wie viel sie heute kostet, hab damals 120,- Euro bezahlt.K1200Frischling hat geschrieben:4. bei Batterie bin ich mir noch unsicher: Preise fangen bei ca. 60 € in eBay an und gehen locker bis 180 € hoch. Erfahrungen & Berichte bei teuren und billigen sehr gemischt. Also lieber billige nehmen?
Hast ein tolles Projekt, wäre sofort etwas für mich. Hab schon öfter überlegt, genau so eine verstaubte und etwas vernachlässigte LT zu kaufen und dann Stück für Stück wieder zu neuem Glanz zu bringen. Da kann ich mich voll dafür begeistern.
Deshalb die Bitte, halt uns auf dem Laufenden (mit Bilder)
Gruß und gute Fahrt!
- K. Simon
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Re: Kleines Update
Gottfried hat geschrieben:Hast ein tolles Projekt, wäre sofort etwas für mich. Hab schon öfter überlegt, genau so eine verstaubte und etwas vernachlässigte LT zu kaufen und dann Stück für Stück wieder zu neuem Glanz zu bringen. Da kann ich mich voll dafür begeistern.
Deshalb die Bitte, halt uns auf dem Laufenden (mit Bilder)
Wie denn, in eine "vernachlässigte" würdest du investieren aber dein gepflegtes Schätzchen willst du abstoßen
Lass die "Alte" doch einfach über Winter am Straßenrand stehen, dann hast du den gleichen Effekt
Gruß
Klaus
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Klaus
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Klaus
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Oh Mann, die Idee für die Griffgummis ist so einfach, dass es weh tut.
Ich werd als erstes Tennis-Griff-Bänder ausprobieren.
Den Lenkungsdämpfer werd ich nach Anleitung in der WIKI neu abdichten.
Klar, Bilder werd ich machen.
Hat jemand zufällig ein Radio-Bedienteil OHNE Navi-Display rum liegen?
Wenn ich das BMW-Navi raus schmeiße, wird das Display überflüssig.
Ich werd als erstes Tennis-Griff-Bänder ausprobieren.
Den Lenkungsdämpfer werd ich nach Anleitung in der WIKI neu abdichten.
Klar, Bilder werd ich machen.
Hat jemand zufällig ein Radio-Bedienteil OHNE Navi-Display rum liegen?
Wenn ich das BMW-Navi raus schmeiße, wird das Display überflüssig.
- Gottfried
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Das Display kannst von unten her abschrauben, dazu muss man allerdings den Radioteil abmontieren. Also so gut wie einen Großteil der LT Verkleidung strippen.K1200Frischling hat geschrieben:Hat jemand zufällig ein Radio-Bedienteil OHNE Navi-Display rum liegen?
Wenn ich das BMW-Navi raus schmeiße, wird das Display überflüssig.
Ja ich weiß Klaus, hört sich verrückt an, aber an meiner LT ist im Prinzip alles dran, was machbar ist und steht ja auch tip top da.K. Simon hat geschrieben:Wie denn, in eine "vernachlässigte" würdest du investieren aber dein gepflegtes Schätzchen willst du abstoßen
Aber ich steh auf so Arbeiten, aus alt mach neu. Es reizt mich einfach, aus solchen Dingen wieder eine fabrikneue Optik zu holen. Das war schon bei anderen Gefährten so, aber irgendwann ist Ende der Fahnenstange und man sucht nach neuen Aufgaben. Dabei kann ich mich stundenlang beschäftigen und natürlich eine Menge Kohle verbraten.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Dann nennt man dann braten ohne Fett
Gruß Frank
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- Gottfried
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Kannst gerne meine wieder aufpolieren, der sieht man Ihre 14 Jahre auch langsam an. Wenn sie fertig ist, hol ich sie sofort weg und du kannst dich neuen Aufgaben widmen. Die verbratenen Kohlen können wir uns ja teilenGottfried hat geschrieben:Aber ich steh auf so Arbeiten, aus alt mach neu. Es reizt mich einfach, aus solchen Dingen wieder eine fabrikneue Optik zu holen. Das war schon bei anderen Gefährten so, aber irgendwann ist Ende der Fahnenstange und man sucht nach neuen Aufgaben. Dabei kann ich mich stundenlang beschäftigen und natürlich eine Menge Kohle verbraten.
Gruß
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Hallo Klaus, dann schwing Dich mal auf Deine "Gute" und ab nach Linz an der Donau Dort ist mein Polierzentrum und Deine LT erstrahlt im neuen Glanz
So wie ich Dich als alten LT Hasen einschätze, ist da nicht viel zu machen, also schnell erledigt.
So wie ich Dich als alten LT Hasen einschätze, ist da nicht viel zu machen, also schnell erledigt.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Wird wohl wegen Bruchstrichkennzeichen bis Okt und bereits verplantem Wochenende dieses Jahr nichts mehr werden
Vielleicht denk ich nächstes Frühjahr ja noch an dein Angebot und wir verlegen deine Polierzentrale nach Franken, da kann ich schnell hinrutschen
Gruß
Klaus
Vielleicht denk ich nächstes Frühjahr ja noch an dein Angebot und wir verlegen deine Polierzentrale nach Franken, da kann ich schnell hinrutschen
Gruß
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Hallo Leute.
Ich würde das Original Navi verbaut lassen.
Aktuelle Karten von VDO gibt es ab 12 Euro.
(Deutschlandkarte)
Das Navi macht Spaß und macht was es soll mit
allen Optionen wie die heutigen Navis haben.
Allerdings ohne bunten Display aber mit Pfeil und
Sprachausgabe.
Ein zweites kann man an der Nähe von der Leselampe
montieren. Falls eins ausfällt.
Ich habe mir das extra EINGEBAUT.
Der kleine Rechner stört ja auch nicht.
Gruss Pepsen27
Falls du eine Anleitung brauchst.....
Ich würde das Original Navi verbaut lassen.
Aktuelle Karten von VDO gibt es ab 12 Euro.
(Deutschlandkarte)
Das Navi macht Spaß und macht was es soll mit
allen Optionen wie die heutigen Navis haben.
Allerdings ohne bunten Display aber mit Pfeil und
Sprachausgabe.
Ein zweites kann man an der Nähe von der Leselampe
montieren. Falls eins ausfällt.
Ich habe mir das extra EINGEBAUT.
Der kleine Rechner stört ja auch nicht.
Gruss Pepsen27
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die Annäherung
Nach einigen Wochen, in denen andere Dinge wichtiger waren, war es gestern soweit: bewaffnet mit dem BMW Reparatur-Buch auf dem iPad, einem Kaffee und der Werkzeugkiste gehe ich in die Garage.
Mit der Tasse in der Hand stehe ich vor der LT. Im Stillen schließe ich ein Abkommen mit ihr: "Ich bring Dich wieder zum strahlen. Und Du bringst die Augen meiner Sozia und mir dafür zum leuchten. Deal?" - ich meine ein leises Knacken zu hören und nehme es als Zustimmung.
Ich beginne vorsichtig sie zu zerlegen. Bei jeder Schraube, die sich problemlos lösen lässt, danke ich dem Vorbesitzer für seine trockene Garage.
Sie lässt ihre Hüllen fallen - ohne Gegenwehr. Das Reparaturbuch ist zum Einstieg eine gute Hilfe. Die ein oder andere Schraube ist gut versteckt.
Nach 2 Stunden am Batterieladegerät leuchten uns beiden die Augen: Zündschlüssel drehen ... und ... : Ihre Steuergeräte und Pumpen summen, die Kontroll-Leuchten blinken, Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker - alles funktioniert.
Bei den Birnen plane ich ein Update: Legale Xenon-Look-Birnen in den Scheinwerfer, LEDs für Leseleuchte und Top-Case-Leuchte. Und die gelben Blinkergläser müssen weg! Zum silber-blauen Lack stehen ihr weiße Blinkergläser viel besser.
Es braucht einige Überwindung, NICHT auf den Anlasserknopf zu drücken. In Gedanken cruisen wir schon über schöne Landstraßen ... "Brrrr, ruhig Blaue, das wird schon!"
Leider bleibt das Radio stumm, die Kassette spuckt sie brav aus und zieht sie wieder ein - aber mehr will sie dann doch nicht. Hm, doch eine kleine Zicke?
Dann erinnere ich mich an Beiträge im Forum: beim Bedienteil hat BMW bei der Dichtung gespart. "Ok, meine Kleine, ich entschuldige mich. Du kannst da nix dafür."
Die beste Sozia von allen bringt mir den zweiten Kaffee in die kalte Garage. Super!
Nachdenklich stehe ich mit dem Kaffee vor unserer LT. Was wäre denn Multimedia-mäßig möglich und wünschenswert? Gegensprechanlage - das wäre cool, Musik vom Radio und Handy oder SD-Card einspielen können wäre toll. Als Navi könnte das Handy herhalten.
Ein neues Bedienteil für 500 € bei BMW kaufen scheidet aus. Da muss es andere Lösungen geben! "Dr. Herden, ein Patient für Sie!"
In der Dusche wasche ich jedes Verkleidungsteil Stück für Stück vom Staub und Dreck der letzten Jahre sauber.
Anschließend Garage aufräumen. Mehr gibt's heute nicht mehr zu tun.
Nächste Woche darf die Große in eine richtige Werkstatt umziehen. Dort wird's ernst. Sie bekommt eine große Blutwäsche, ein paar Adern, Venen und Dichtungen werden getauscht, neue Schuhe angezogen und ... und ... und ...
Fortsetzung folgt ...
Mit der Tasse in der Hand stehe ich vor der LT. Im Stillen schließe ich ein Abkommen mit ihr: "Ich bring Dich wieder zum strahlen. Und Du bringst die Augen meiner Sozia und mir dafür zum leuchten. Deal?" - ich meine ein leises Knacken zu hören und nehme es als Zustimmung.
Ich beginne vorsichtig sie zu zerlegen. Bei jeder Schraube, die sich problemlos lösen lässt, danke ich dem Vorbesitzer für seine trockene Garage.
Sie lässt ihre Hüllen fallen - ohne Gegenwehr. Das Reparaturbuch ist zum Einstieg eine gute Hilfe. Die ein oder andere Schraube ist gut versteckt.
Nach 2 Stunden am Batterieladegerät leuchten uns beiden die Augen: Zündschlüssel drehen ... und ... : Ihre Steuergeräte und Pumpen summen, die Kontroll-Leuchten blinken, Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker - alles funktioniert.
Bei den Birnen plane ich ein Update: Legale Xenon-Look-Birnen in den Scheinwerfer, LEDs für Leseleuchte und Top-Case-Leuchte. Und die gelben Blinkergläser müssen weg! Zum silber-blauen Lack stehen ihr weiße Blinkergläser viel besser.
Es braucht einige Überwindung, NICHT auf den Anlasserknopf zu drücken. In Gedanken cruisen wir schon über schöne Landstraßen ... "Brrrr, ruhig Blaue, das wird schon!"
Leider bleibt das Radio stumm, die Kassette spuckt sie brav aus und zieht sie wieder ein - aber mehr will sie dann doch nicht. Hm, doch eine kleine Zicke?
Dann erinnere ich mich an Beiträge im Forum: beim Bedienteil hat BMW bei der Dichtung gespart. "Ok, meine Kleine, ich entschuldige mich. Du kannst da nix dafür."
Die beste Sozia von allen bringt mir den zweiten Kaffee in die kalte Garage. Super!
Nachdenklich stehe ich mit dem Kaffee vor unserer LT. Was wäre denn Multimedia-mäßig möglich und wünschenswert? Gegensprechanlage - das wäre cool, Musik vom Radio und Handy oder SD-Card einspielen können wäre toll. Als Navi könnte das Handy herhalten.
Ein neues Bedienteil für 500 € bei BMW kaufen scheidet aus. Da muss es andere Lösungen geben! "Dr. Herden, ein Patient für Sie!"
In der Dusche wasche ich jedes Verkleidungsteil Stück für Stück vom Staub und Dreck der letzten Jahre sauber.
Anschließend Garage aufräumen. Mehr gibt's heute nicht mehr zu tun.
Nächste Woche darf die Große in eine richtige Werkstatt umziehen. Dort wird's ernst. Sie bekommt eine große Blutwäsche, ein paar Adern, Venen und Dichtungen werden getauscht, neue Schuhe angezogen und ... und ... und ...
Fortsetzung folgt ...
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Frage an Kunststoff-Profis
Einige unlackierte Kunststoff-Teile (hinterer Teil Vorderradschutzblech, Sturzbügel-Abdeckungen) sind durch Sonne & Alter eher weiß als schwarz.
Idee 1: anschleifen, mit schwarzem Lack und Klarlack lackieren
Idee 2: schwarz folieren (hält Folie auf den Teilen?)
Idee 3: Teile gegen Neuteile tauschen (was das wieder kostet ...)
Meinungen oder weitere Ideen?
Idee 1: anschleifen, mit schwarzem Lack und Klarlack lackieren
Idee 2: schwarz folieren (hält Folie auf den Teilen?)
Idee 3: Teile gegen Neuteile tauschen (was das wieder kostet ...)
Meinungen oder weitere Ideen?
- Pepsen27
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Ja, also ich muss ja mal sagen das soviel Innigkeit
das du mit deinen Motorrad hast, so in einem Forum,
noch nie gelesen habe. Sehr schön.
Das erinnert mich wieder an die ersten Fahrt mit meiner
LT. Für andere ein geschlossenes Buch das bei uns
noch auf ist.
Die Verkleidung kannst du lackieren wird aber nicht
solange halten.
Was auch gut ist mit Siliconspray einsprühen.
Je nach alter kann das länger halten.Das wäre der günstige Weg.
Gruß Pepsen27
das du mit deinen Motorrad hast, so in einem Forum,
noch nie gelesen habe. Sehr schön.
Das erinnert mich wieder an die ersten Fahrt mit meiner
LT. Für andere ein geschlossenes Buch das bei uns
noch auf ist.
Die Verkleidung kannst du lackieren wird aber nicht
solange halten.
Was auch gut ist mit Siliconspray einsprühen.
Je nach alter kann das länger halten.Das wäre der günstige Weg.
Gruß Pepsen27
- helmi123 (inaktiv)
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Re: LT Bj. Ende 2000 nach 4 Jahren "Pause" wieder beleben
Pepsen, das hält bis zum (nächsten Putz)Pepsen27 hat geschrieben:Ja, also.
Was auch gut ist mit Siliconspray einsprühen.
Je nach alter kann das länger halten.Das wäre der günstige Weg.
Gruß Pepsen27
- Gottfried
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Re: die Annäherung
Hätte bei Bedarf noch ein Radio / Cassette günstig abzugeben. Meist ist nicht das Bedienteil defekt.K1200Frischling hat geschrieben: Leider bleibt das Radio stumm, die Kassette spuckt sie brav aus und zieht sie wieder ein - aber mehr will sie dann doch nicht. Hm, doch eine kleine Zicke?
Dann erinnere ich mich an Beiträge im Forum: beim Bedienteil hat BMW bei der Dichtung gespart...
Gruß und gute Fahrt!