Autozug definitiv nur noch bis 2017

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

Autozug definitiv nur noch bis 2017

#1 Beitrag von Steinhuder »

Bahn schiebt die Autozüge aufs Abstellgleis
Berlin. Die Deutsche Bahn will bis 2017 alle Autozüge abschaffen. Zudem werden mehrere Nachtzugverbindungen nach Kopenhagen und Paris komplett eingestellt und weitere nach Prag und Warschau drastisch gekürzt. Das ergibt sich aus vertraulichen Unterlagen, die der HAZ vorliegen. Ein Bahnsprecher bestätigte die Kürzungspläne am Freitag. Die Autozüge seien ein Geschäft, das sich nicht mehr rechne. Zudem liefen die Genehmigungen für die Transporter aus und Neuanfertigungen wären sehr teuer. Bei den Nachtzügen hingegen ist die Bahn nach eigenen Angaben dabei, das Geschäft wieder zukunftsfähig zu machen. Dafür müsse man allerdings die verlustreichsten Verbindungen aufgeben, sagte der Unternehmenssprecher. Die Anschaffung neuer Fahrzeuge sei aber nicht vorgesehen. Bereits mehrfach hat die Bahn in den vergangenen Jahren unrentable Strecken im Nacht- und Autozugverkehr gestrichen und die Fahrpläne ausgedünnt. Beide Sparten fahren zusammen jedes Jahr einen deutlich zweistelligen Millionenverlust ein. Die meisten Auto- und Nachtzüge sind um die 40 Jahre alt – ein teurer Austausch stünde an, den scheut der Konzern aber. Die DB Autozug GmbH wurde schon vorigen Herbst liquidiert und in die DB Fernverkehr überführt. Seit diesem Jahr hat die DB bereits alle Autozüge ab Berlin gestrichen. Übrig blieb nur ein „Pilotprojekt“, bei dem die Autos der Bahnreisenden nicht mehr mit dem gleichen Zug, sondern separat per Lkw über Nacht nach München transportiert werden. In den sechs weiteren Abfahrtorten Hamburg, Hildesheim, Düsseldorf, Neu-Isenburg bei Frankfurt, München und Lörrach sollen die Autozüge bis 2017 in vier Schritten wegfallen. Damit werden auch die letzten Ziele im Ausland abgehängt: Innsbruck und Villach (beide Österreich), das italienische Alessandria und Narbonne in Frankreich. Die Autozüge fahren seit mehr als 80 Jahren und sind bei Urlaubern beliebt, die ihr eigenes Fahrzeug in die Ferien mitnehmen und einen Teil der Strecke nicht selbst fahren wollen. Allerdings ist das Geschäft stark rückläufig und saisonal, die Zahl der Fahrgäste sank in den letzten 15 Jahren um mehr als die Hälfte auf nur noch rund 200?000. Wie den Autozügen machen auch den Nachtzügen vor allem die Billigflieger zu schaffen, die rasch per Mausklick zu buchen sind. Die Bahn hat deshalb die Steuerungsgruppe „Luna“ eingesetzt, die zumindest für die Nachtzüge eine Lösung finden soll. Bis 2016 müsse der Betrieb kostendeckend sein, lautet die Vorgabe. Dafür soll nun das Netz der bisher noch 17 „City Night Line“-Verbindungen massiv ausgedünnt werden. Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll der Nachtverkehr nach Dänemark und Frankreich demnach ganz wegfallen. Das Angebot nach Holland soll halbiert und der Nachtverkehr nach Italien künftig von der Österreichischen Bundesbahn übernommen werden.
05.07.2014 / HAZ Seite 11 Ressort: WIRT
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

Re: Autozug definitiv nur noch bis 2017

#2 Beitrag von CDDIETER »

...und dann kommt "Pofallalalalalalal" und die restlichen Waggons werden als Entschädigung an die NSA übergeben?!?!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Die Meldung hatte ich gestern auch im NDR Text gelesen... war abzusehen....

Wie will man Kunden halten/gewinnen bei schlechtem Service und hohen Preisen? Nicht ohne Grund fahren viele Motorradfahrer inzwischen mit dem geliehenen/eigenen Anhänger Richtung Süden.

Schade... die DB hat es in den Sand gesetzt...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
qtreiber

#4 Beitrag von qtreiber »

Michael (GF) hat geschrieben:Nicht ohne Grund fahren viele Motorradfahrer inzwischen mit dem geliehenen/eigenen Anhänger Richtung Süden.
für Kurztrips, die ich gerne gefahren bin, keine Alternative. Mit Sozia und Zeit - ja.

Bis auf die aktuelle Saison war ich mit den Preisen hoch zufrieden. Dafür wäre ich nie mit der obigen Variante oder auf eigenen Motorradrädern darunter gekommen. Früher für 69 Euro, die letzten Jahre häufig für 99 Euro.

... und die Zeitersparnis.

Auch das 1x praktizierte Runterfahren über einen gewerblichen Anbieter mit Sprinter (Fahrer) und die Motorräder hintendrauf auf einem Riesenanhänger - über Nacht - mache ich nie wieder. Die dort eingesparte Zeit benötigt man (benötigte ich) vor Ort um sich von diesen Strapazen zu erholen. An Schlafen oder zumindest Ruhen - wie im Autozug - war nicht zu denken.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Michael (GF)

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Tja ... so macht jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen......... ich habe es 2x gemacht.... das hat mir gereicht.

Die 99 Euro Angebote waren eh dünn gesäht und auf wenige Strecken und vor allem Termine beschränkt. Wenn dann noch ne Sozia oder 2-3 Leute mit wollen ist das Gesamtpaket im Zug eher eine teurere Möglichkeit....

Michael
qtreiber

#6 Beitrag von qtreiber »

Klar, jeder macht seine eigenen Erfahrung und hat eigene Ansprüche, Vorgaben und Vorlieben.

... müsste der TE besser wissen, aber in diesem Jahr sind wir am 28.05. von Lörrach nach Hildesheim mit vier Personen inkl. Motorräder für je um die 120 Euro gefahren. Preislich für mich voll OK, da eine Zwischenübernachtung gespart wurde (Benzin, Verschleiss außen vor) ... und wieder kommt - für mich - der Zeitfaktor ins Spiel.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

Michael (GF)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

4x120= 480 Euro... one way... gerade für kleingruppen finde ich rein auf die Kosten beschränkt die Anhängerlösung wesentlich interessanter.

Aber egal... ist ja eh bald Geschichte.

Vielleicht kommt ja mal ein Fernbusanbieter auf die idee mal einen anhänger zum motorradtransport hinterher zu ziehen. .. für die ganz kostenbewussten. ..

Michael
qtreiber

#8 Beitrag von qtreiber »

:wink: wir könnten noch x-mal hin und her schreiben. In den letzten Jahren war der Preis eher geringer. In dieser Saison sind die Angebote rar geworden.

Da wir zwischenzeitlich in Hotels alles Einzelschläfer sind, fallen für die Zwischenübernachtung so round about auch schon ~240 Euro für 4 Personen an. Dazu Sprit, Verschleiss etc. ... und die Zeit nicht zu vergessen.

Wie du schreibst: ist bald Geschichte.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:

Franz1954

#9 Beitrag von Franz1954 »

Michael (GF) hat geschrieben: Vielleicht kommt ja mal ein Fernbusanbieter auf die idee mal einen anhänger zum motorradtransport hinterher zu ziehen. .. für die ganz kostenbewussten. ..
Dachte ich mir auch als ich das Thema gesehen habe. Vielleicht mit einer Ständer hinten quer, der Platz für zwei Mopeds bietet. Wie ne kurze LKW Hebebühne. Und wenn mehr Mopeds mit müssen dann eben mit nem Anhänger. :D
ChristianS

#10 Beitrag von ChristianS »

Neben den üblichen Treppenliftwerbeangeboten hab ich heute diesen kleinen Artikel in der ADAC Zeitung gefunden:

http://abload.de/img/20140731_113254-1ztczs.jpg
Quelle: abfotografiert aus der ADAC Zeitung (Heft 8, August 2014, Seite 44)
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten