Hallo,
wenn man auf ebay kleinanzeigen BMW r 1150 eingibt, kommt man ziemlich bald zu einem Anbieter, der ein Eprom für das Steuergerät anbietet. Er verspricht mehr Leistung und Drehmoment, weniger Verbrauch, kein Konstantfahrruckeln usw.
Ich möchte hier nicht direkt verlinken, damit es keine rechtlichen Probleme gibt.
Meine Frage: Was wir da genau verändert, und wie ernst kann man die Aussagen nehmen. Welche unerwünschten Nebenwirkungen sind zu erwarten?
Oft wird bei Motoren ein Leistungsloch in Kauf genommen, damit irgendeine Euronorm eingehalten wird. Ist das bei BMW Motoren auch der Fall (4000 Umin)? Verändert so ein Eprom diese Parameter (Kennfeld) sinnvoll oder wird hier nur mit einem Faktor drübergebraten?
(Ich habe mir z.B, bei meinem kleinen Spaßauto ein abgasbedingtes Leistungsloch herausprogrammieren lassen. Unterm Strich kaum Mehrleistung, auch das Drehmoment ist auf ähnlichem Niveau, aber der Unterschied ist enorm)
Gruß Tom
Chip tuning??
-
Re: Chip tuning??
schwer zu sagen,
es gibt renommierte anbieter wie bludau, die gute chips herstellen, es gibt günstige anbieter die ordentliche chips anbieten, es gibt günstige anbieter die schrott anbieten.
wenn du ausser dem chip nichts ändern willst, spar dir das geld.
es gibt renommierte anbieter wie bludau, die gute chips herstellen, es gibt günstige anbieter die ordentliche chips anbieten, es gibt günstige anbieter die schrott anbieten.
wenn du ausser dem chip nichts ändern willst, spar dir das geld.
- TomW.
Danke!
So in etwa habe ich es schon vermutet.
Weißt Du denn, ob die Delle in der Drehmomentkurve abgasbedingt ist?
Gruß
Tom
So in etwa habe ich es schon vermutet.
Weißt Du denn, ob die Delle in der Drehmomentkurve abgasbedingt ist?
Gruß
Tom
-
da bin ich nicht sicher ... EZ mit euro2 oder DZ mit euro3?
DZ läuft meist sanfter, EZ wirkt oft kräftiger.
ich bin allerdings lange keine serien-1150 gefahren.
DZ läuft meist sanfter, EZ wirkt oft kräftiger.
ich bin allerdings lange keine serien-1150 gefahren.
- TomW.
DZ von 2004
Aber ich habe mir die Leistungskurven von Bludau mal angesehen,
da spielt die Musik auch erst ab 5000.
Zudem kann man die Kurven als "ähnlich" bezeichnen. Von daher vermute ich mocht, daß es ein "Abgasloch" ist.
Gruß Tom
Aber ich habe mir die Leistungskurven von Bludau mal angesehen,
da spielt die Musik auch erst ab 5000.
Zudem kann man die Kurven als "ähnlich" bezeichnen. Von daher vermute ich mocht, daß es ein "Abgasloch" ist.
Gruß Tom
- TomW.
TomW. hat geschrieben: Von daher vermute ich mocht,
Vermute ich nicht!!