Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anlasser
- wolfgang
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@Dieter
Aber es ist natürlich ein Risiko. Weshalb soll ich das riskieren.
@Helmi
Aber BMW hat Bosch beauftragt und verkauft das Gesamtprodukt. Glaubst du dass Tyco wo anderst produziert? Ich nicht. Wenn ich Mist mache interessiert es auch keinen ob mein Vorlieferant korrekt an mich geliefert hat. Die ziehen mir einfach die Hosen aus.
Aber es ist natürlich ein Risiko. Weshalb soll ich das riskieren.
@Helmi
Aber BMW hat Bosch beauftragt und verkauft das Gesamtprodukt. Glaubst du dass Tyco wo anderst produziert? Ich nicht. Wenn ich Mist mache interessiert es auch keinen ob mein Vorlieferant korrekt an mich geliefert hat. Die ziehen mir einfach die Hosen aus.
- wolfgang
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wolfgang hat geschrieben: @Helmi
Aber BMW hat Bosch beauftragt und verkauft das Gesamtprodukt. Glaubst du dass Tyco wo anderst produziert? Ich nicht. Wenn ich Mist mache interessiert es auch keinen ob mein Vorlieferant korrekt an mich geliefert hat. Die ziehen mir einfach die Hosen aus.


- Dieter Siever
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Wolfgang, ich sehe das Risiko nicht. Mein erstes festgebrantes Relais was neu und ist trotzdem festgebrand. Wenn das Flattern auftritt hilft das alles nix, dann brennt das Relais fest. Helmi, das liegt nicht an einem schlechten Relais sondern ist bei jedem Relais so. Abhilfe kann nur mit dem neuen Tyco Relais erfogen wo eine Spannungsüberwachung intergriert ist. Das gab´s aber leider noch nicht les ich das Problem hatte.wolfgang hat geschrieben:@Dieter
Aber es ist natürlich ein Risiko. Weshalb soll ich das riskieren.
Zu deiner zweiten Fage ob ich noch Erinnerungen daran habe muss ich leider nein sagen. Ich hatte das 1:1 getauscht und nicht auf die Farben geachtet.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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wolfgang hat geschrieben:Umbausatz kostet 114,90 €. Er beinhaltet alles, Kabel werden nur im Sicherungskasten gewechselt. Meine ist 03/00 und hatte noch das alte Relais.
Bist du Sicher, daß das Relais dabei ist?
Wenn ja, wo gekauft?
Hast du mir die Teilenummer?
Grüßle vom Bodensee
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122 : 115 ergibt nur ca. 6%wolfgang hat geschrieben: = ÖSI-Preis![]()
![]()
114,90 € = Schwabenpreis![]()
Ich habe es erst vor 2 KW gekauft. Du musst halt mit dem Händler deines Vertrauens reden
Sag mir lieber welches Grün ich nehmen soll von den zweien.
Knausert ihr weltbekannten Sparmeister nun auch schon beim Rausschinden von Prozenten?


Wolfgang, welchen Grünen am ABS-Warnrelais Du abgreifst, ist egal! Beide kommen direkt von Lötpunkt X9450 hinter dem Zündlichtschalter.
Viel Erfolg, Pezi
- wolfgang
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Nix gehandelt, habe ich so bekommen. Dass es nur 6% sind liegt dass ich in Baden eingekauft habe und nicht in Württemberg
Nein er ist ein guter Bekannter und hat eine freie Werkstatt, er soll etwas verdienen dafür bekomme ich einen Kaffee oder Bier und lachen uns über irgendeinen Mist kaputt
Danke für den Lötpunkt.



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Re: Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anla
Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit schon ganzen 2 Wochen eine K1200RS habe, hatte ich am Wochenende auch gleich die erste Panne. Offenbar war die Batterie nicht mehr so dolle (hat sich schon angekündigt, da das ABS nicht sofort initialisiert hat) und beim versuchten Neustart für das ABS (blinkte rot), hatte es sich dann auch erledigt. Batterie platt und aufgrund des Startversuches war nun auch das Relais festgebrannt.
Also neue Batterie rein und Funkenflug frei! Relais getauscht und mit den Tipps hier im Forum auch zum Erfolg gekommen, nochmal Plus ran, Zündung an und Minus mal rangehalten, dann gab es auch keinen Funkenflug mehr (ist wohl generell ne BMW-Macke, weil die Versorger gleich Strom ziehen wollen). Bin die Karre gestern 100 km gefahren und soweit keine Probleme. Haltet ihr das Risiko für hoch, dass das Problem erneut auftritt (komplett neue Batterie, gerade 2-3 Wochen frisch)?
Habe für's Wochenende ne Tour an die Küste geplant und somit ca. 800 km vor mir ... da ich die Kiste und ihre Macken noch nicht so gut kenne (seit 2 Wochen erst Eigentumer und Besitzer), gibt das natürlich ein leicht flaues Gefühl auf den Magen, auch wenn sie gerade wieder läuft und mit neuer Batterie und neuem Relais eigentlich auch nicht mukken dürfte, bis sie nächste Woche nen Wechsel aller Flüssigkeiten im Rahmen der Jahreswartung (sicherheitshalber - zwar erst ca. 3000 km mit den Flüssigkeiten gelaufen, aber laut Voreigentümer letzter Wechsel vor ca. 2-3 Jahren) und das Relais von Tyco bekommt.
Wat sagt ihr? Unnötiges flaues Gefühl oder die Tour lieber absagen und die Karre bis zum Relaistausch auf Tyco stehen lassen bzw. nur im näheren Umfeld der Heimatbasis einsetzen?
Freue mich auf meine Meinung und danke bereits im Vorfeld!
beste Grüße
Thorsten
nachdem ich nun seit schon ganzen 2 Wochen eine K1200RS habe, hatte ich am Wochenende auch gleich die erste Panne. Offenbar war die Batterie nicht mehr so dolle (hat sich schon angekündigt, da das ABS nicht sofort initialisiert hat) und beim versuchten Neustart für das ABS (blinkte rot), hatte es sich dann auch erledigt. Batterie platt und aufgrund des Startversuches war nun auch das Relais festgebrannt.
Also neue Batterie rein und Funkenflug frei! Relais getauscht und mit den Tipps hier im Forum auch zum Erfolg gekommen, nochmal Plus ran, Zündung an und Minus mal rangehalten, dann gab es auch keinen Funkenflug mehr (ist wohl generell ne BMW-Macke, weil die Versorger gleich Strom ziehen wollen). Bin die Karre gestern 100 km gefahren und soweit keine Probleme. Haltet ihr das Risiko für hoch, dass das Problem erneut auftritt (komplett neue Batterie, gerade 2-3 Wochen frisch)?
Habe für's Wochenende ne Tour an die Küste geplant und somit ca. 800 km vor mir ... da ich die Kiste und ihre Macken noch nicht so gut kenne (seit 2 Wochen erst Eigentumer und Besitzer), gibt das natürlich ein leicht flaues Gefühl auf den Magen, auch wenn sie gerade wieder läuft und mit neuer Batterie und neuem Relais eigentlich auch nicht mukken dürfte, bis sie nächste Woche nen Wechsel aller Flüssigkeiten im Rahmen der Jahreswartung (sicherheitshalber - zwar erst ca. 3000 km mit den Flüssigkeiten gelaufen, aber laut Voreigentümer letzter Wechsel vor ca. 2-3 Jahren) und das Relais von Tyco bekommt.
Wat sagt ihr? Unnötiges flaues Gefühl oder die Tour lieber absagen und die Karre bis zum Relaistausch auf Tyco stehen lassen bzw. nur im näheren Umfeld der Heimatbasis einsetzen?
Freue mich auf meine Meinung und danke bereits im Vorfeld!
beste Grüße
Thorsten
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Re: Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anla
hallo habe ich recht verstanden, du hast das Relais gegen ein Anderes aus dem FZ getauscht? nun geht es.
dann sollte es ja auch weiter funktionieren.
Ich würde täglich Startversuche und Fahrten machen um es weiter zu beobachten und belasten. wenn es das durchhält, sollte es auch am WE zuverlässig sein.
Reinsehen kann keiner.. es ist immer was möglich. Von hier aus hat man noch weniger verwertbare Start Eindrücke als du wenn du das selbst prüfst.
dann sollte es ja auch weiter funktionieren.
Ich würde täglich Startversuche und Fahrten machen um es weiter zu beobachten und belasten. wenn es das durchhält, sollte es auch am WE zuverlässig sein.
Reinsehen kann keiner.. es ist immer was möglich. Von hier aus hat man noch weniger verwertbare Start Eindrücke als du wenn du das selbst prüfst.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anla

Was gibts zum Tauschen

Motoröl- """"".
Dot 4 Hydraulik

Weil Bremsen entlüften dauert und Teuer.

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Re: Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anla
Hallo ihr zwei und danke für die flotte Antwort!
Hast richtig verstanden; habe sowohl Relais (nicht ganz passend von der Größe, aber nach Abnahme von unnötigem Gummi passend gemacht) und die Batterie getauscht! Werde die Maschine möglichst zum Feierabend immer mal ne Runde bewegen, ist nen guter Tipp und mal schauen, wie sich dann weiter verhält ... kenn sie halt nur noch nicht gut, also ist die Frage "worauf genau achten???", mal abgesehen von Unterspannung (ABS ist da ein super Indikator) und ungewöhnlichem Knacken (tritt es auf der Strecke auf, werd ich das dank Fahrtwind und Maschine kaum hören).
Klar ... drin steckt niemand und wenn es kommt, kommt es eben ... aber würde schon gern einen regelmäßigen Heimattransfer mit dem ADAC sparen!
@ helmi - Laut Wartungsplan sollen
jährlich drankommen: Motoröl und Bremsflussigkeit (Druck auf der Leitung könnte etwas höher sein ... vermutlich in 3 Jahren etwas Wasser gezogen) und
alle 2 Jahre drankommen: Öl im Schaltgetriebe, Öl im Hinterradantrieb, Kupplungsflüssigkeit, Kühlmittel Lagerungen schmieren, etc.
Das wird ja die Welt nicht Kosten und gibt mir für viele km Ruhe und sorgenfreie(re) Fahrt.
Das letzte Mal war die Kiste wohl 2011 zur Wartung (also 3 Jahre her) und der Vorbesitzer war selbst nie aktiv an der Maschine ... also nix gebaut, nur in die Garage gestellt und gaaanz selten mal bewegt. Seit der letzten Wartung stand sie fast nur in der Garage (ca. 1000 km bewegt). Würde mir das provisorische Relais quasi auf Lager legen und das von Tyco mit Unterspannschutz einbauen lassen, um nicht am falschen Ende zu sparen; gab ja hier schon fleißige Diskussionen im Forum und ich dachte, die Meinung "Relais mit Schutz" hätte sich durchgesetzt für die K1200RS!?!
Oder habe ich da im Ergebnis etwas falsch verstanden und mache mir unnötige Sorgen ...
Hast richtig verstanden; habe sowohl Relais (nicht ganz passend von der Größe, aber nach Abnahme von unnötigem Gummi passend gemacht) und die Batterie getauscht! Werde die Maschine möglichst zum Feierabend immer mal ne Runde bewegen, ist nen guter Tipp und mal schauen, wie sich dann weiter verhält ... kenn sie halt nur noch nicht gut, also ist die Frage "worauf genau achten???", mal abgesehen von Unterspannung (ABS ist da ein super Indikator) und ungewöhnlichem Knacken (tritt es auf der Strecke auf, werd ich das dank Fahrtwind und Maschine kaum hören).
Klar ... drin steckt niemand und wenn es kommt, kommt es eben ... aber würde schon gern einen regelmäßigen Heimattransfer mit dem ADAC sparen!

@ helmi - Laut Wartungsplan sollen
jährlich drankommen: Motoröl und Bremsflussigkeit (Druck auf der Leitung könnte etwas höher sein ... vermutlich in 3 Jahren etwas Wasser gezogen) und
alle 2 Jahre drankommen: Öl im Schaltgetriebe, Öl im Hinterradantrieb, Kupplungsflüssigkeit, Kühlmittel Lagerungen schmieren, etc.
Das wird ja die Welt nicht Kosten und gibt mir für viele km Ruhe und sorgenfreie(re) Fahrt.
Das letzte Mal war die Kiste wohl 2011 zur Wartung (also 3 Jahre her) und der Vorbesitzer war selbst nie aktiv an der Maschine ... also nix gebaut, nur in die Garage gestellt und gaaanz selten mal bewegt. Seit der letzten Wartung stand sie fast nur in der Garage (ca. 1000 km bewegt). Würde mir das provisorische Relais quasi auf Lager legen und das von Tyco mit Unterspannschutz einbauen lassen, um nicht am falschen Ende zu sparen; gab ja hier schon fleißige Diskussionen im Forum und ich dachte, die Meinung "Relais mit Schutz" hätte sich durchgesetzt für die K1200RS!?!
Oder habe ich da im Ergebnis etwas falsch verstanden und mache mir unnötige Sorgen ...
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anla
JTodSu hat geschrieben:
@ helmi - Laut Wartungsplan sollen
jährlich drankommen: Motoröl und Bremsflussigkeit (Druck auf der Leitung könnte etwas höher sein ... vermutlich in 3 Jahren etwas Wasser gezogen) und
alle 2 Jahre drankommen: Öl im Schaltgetriebe, Öl im Hinterradantrieb, Kupplungsflüssigkeit, Kühlmittel Lagerungen schmieren, etc.
Das letzte Mal
Oder habe ich da im Ergebnis etwas falsch verstanden und mache mir unnötige Sorgen ...

Es heißt doch Wartung , ich kann dir nur raten die DOT 4 auf Wasser zu Prüfen und nach deiner Tour nochmal wechsel.
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Re: Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anla
Na ja, plus die 2.000 km, die ich jetzt damit gefahren bin ... insgesamt also 3.000 km ... aber auch noch nicht die Welt! 
Du meinst also: Bremsflüssigkeit ist hier wichtig, der Rest an Flüssigkeiten sollte nach der Laufleistung nicht fällig sein, egal wie lange sie schon drin sind (ca. 3 Jahre)?!
Was hältst du von dem Einbau vom Tyco-Relais mit Unterspannungsschutz? Auch erstmal unnötig, weil die Kiste nun wieder läuft oder eine sinnvolle Investition, zum Schutz von Batterie und Anlasser?

Du meinst also: Bremsflüssigkeit ist hier wichtig, der Rest an Flüssigkeiten sollte nach der Laufleistung nicht fällig sein, egal wie lange sie schon drin sind (ca. 3 Jahre)?!
Was hältst du von dem Einbau vom Tyco-Relais mit Unterspannungsschutz? Auch erstmal unnötig, weil die Kiste nun wieder läuft oder eine sinnvolle Investition, zum Schutz von Batterie und Anlasser?
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Re: Neue Batterie eingebaut,bei Kabel anschliesen läuft Anla
kurzer Nachtrag: BMW sagt auch, dass wenn die Kiste nach der Reparatur wieder läuft, sollte es keine Probleme geben! Von dem Tyco-Relais raten sie ab und würden es mir auch nicht einbauen; das Problem mit der Unterspannung ist bei einem ordentlichen Umgang mit der Batterie auch kein Problem, weil es dann nicht zur Unterspannung kommen könne und demnach auch kein Relais verklebt.
Dann gibt es aber wohl noch eine Umbauaktion von BMW, wg. nem Flansch an der Ölwanne!? Mal schauen, was da nächste Woche gesagt wird, denn lt. Werkstatt sei dies bei meiner 98er bisher nicht geprüft/getauscht worden! Das Werkzeug dafür haben sie wohl auch nicht mehr da, aber wollen es sich mal anschauen und auf Dichtigkeit prüfen! Ist alles dicht, halten sie einen Schaden für unwahrscheinlich, wenn innerhalb von 33 000 km in 16 Jahren keine Probleme aufgetreten sein sollten!?!
Es bleibt spannend für mich und danke euch schon mal für die Tipps!
Dann gibt es aber wohl noch eine Umbauaktion von BMW, wg. nem Flansch an der Ölwanne!? Mal schauen, was da nächste Woche gesagt wird, denn lt. Werkstatt sei dies bei meiner 98er bisher nicht geprüft/getauscht worden! Das Werkzeug dafür haben sie wohl auch nicht mehr da, aber wollen es sich mal anschauen und auf Dichtigkeit prüfen! Ist alles dicht, halten sie einen Schaden für unwahrscheinlich, wenn innerhalb von 33 000 km in 16 Jahren keine Probleme aufgetreten sein sollten!?!
Es bleibt spannend für mich und danke euch schon mal für die Tipps!