Anbei mein erster Bericht in diesem Forum:
Am letzten Donnerstag habe ich auf meine K1200RS neue Reifen aufziehen lassen.
Runter kamen die Metzeler Z6 und drauf kamen die Dunlop Qualifier
Die Z6 waren doch ziemlich fertig und um ehrlich zu sein hatte ich nie ein wirklich gutes Vertrauensverhältnis zu den Reifen und dadurch leider auch zu meiner Maschine.
Die K war doch etwas träge und das ließ sich leider auch nicht durch Luftdruck oder Fahrwerk ändern.
Nun kam die erste Ausfahrt mit dem Dunlop:
Schon beim losfahren, trotz der langen Winterpause und den unchristlichen Temperaturen von unter 6°C , war das Fahren ein ganz anderes!
Die Maschine ist gefühlte 80kg leichter und fährt sich jetzt wirklich wie ein deutlich leichteres Bike.
Man hat direkt ein sicheres Gefühl und obwohl es kalt war fast unendlich Grip (Im Vergleich zu den Z6).
Ich habe also am Samstag die ersten 500km im Odenwald und Umgebung abgespult und bin wirklich begeistert ob der Leistungsfähigkeit des Reifens bei widrigen Bedingungen.
Die Reifen waren nach den ersten 300km wirklich sehr gut zu fahren und hatten nur Schlupf wenn ich es beim rausbeschleunigen in Schräglage absichtlich übertrieben habe. Ansonsten waren diese wirklich sehr berechenbar und haben mir definitiv keine Überraschungen bereitet.
Wie es im warmen wird werde ich euch sicher auch bald (hoffentlich) berichten können, ich bin ja doch öfter unterwegs...
----------------------
Anekdote am Rande:
Da der Z6 "verbrannt war" und wirklich fertig-fertig war ließ ich das erste mal die Reifen nicht bei BMW wechseln sondern, 20.-€ günstiger, bei einem großen Reifenservice in Hockenheim.
Als ich dann vom Hof fuhr hatte ich nach der 2. Bremsung keine Bremswirkung vorne.....

Was war passiert: Die netten Herren haben doch tatsächlich vergessen die Bremsleitung wieder richtig fest zu schrauben, wodurch ich die BF quasi rausgepumpt habe und dann war halt keine drinnen.
Der PKW und ich hatten eine schöne Schockerfahrung aber es ist noch mal gut gegangen.....
Leider habe ich dann 3 Fahrstunden verpasst und eine Rechnung von meinem wirklich empfehlenswerten BMW Händler in Hassloch so dass wohl nur ein minimaler wirtschaftlicher Schaden entstanden ist und kein körperlicher....
-----------------
Angenehmen ABend euch allen,
Gruß Chris