Akrapovice Muffler für R1200R Bj. 2013
-
Re: Akrapovice Muffler für R1200R Bj. 2013
Hallo Marcus,
habe ich das richtige verstanden, dass bei dem Zach-Auspuff kein Unterschied mit den beiden db-Eatern festzustellen ist? Klang / Leistung?
Ich überlege nämlich mir auch einen Zach zuzulegen, auf zusätzliche Leistung lege ich keinen Wert, der Auspuff sollte nur etwas dumpfer sein, möglichst aber nicht lauter.
Allen noch einen sonnigen Sonntag!
Glückauf aus dem Pott
R-Rider
habe ich das richtige verstanden, dass bei dem Zach-Auspuff kein Unterschied mit den beiden db-Eatern festzustellen ist? Klang / Leistung?
Ich überlege nämlich mir auch einen Zach zuzulegen, auf zusätzliche Leistung lege ich keinen Wert, der Auspuff sollte nur etwas dumpfer sein, möglichst aber nicht lauter.
Allen noch einen sonnigen Sonntag!
Glückauf aus dem Pott
R-Rider
- Marcus L.
- Mopped(s): BMW R1200R 2007
Durchmesser muss ich nachmessen, der normale ist grad nicht greifbar. Grob würde ich jetzt auf 10mm Unterschied tippen, der Power-Eater hat 38mm.
Hab bisher nur den Power-Eater drin, den normalen will ich erst noch ausprobieren.
Laut Info von Zach, soll der Power-Eater um 0,5 dB lauter sein und noch innerhalb der Messtoleranz liegen.
Laut finde ich ihn keineswegs, er ist lediglich deutlich dumpfer als der Originale Auspuff.
Leistung war mir auch nebensächlich, wollte lediglich keine Leistung verlieren und einen zum Moped passenden Sound.
Hab bisher nur den Power-Eater drin, den normalen will ich erst noch ausprobieren.
Laut Info von Zach, soll der Power-Eater um 0,5 dB lauter sein und noch innerhalb der Messtoleranz liegen.
Laut finde ich ihn keineswegs, er ist lediglich deutlich dumpfer als der Originale Auspuff.
Leistung war mir auch nebensächlich, wollte lediglich keine Leistung verlieren und einen zum Moped passenden Sound.
Gruß Marcus
- Marcus L.
So, nun mal einige Bilder um die angefallen Fragen zu beantworten.
Der Power-Eater hat einen Innendurchmesser von 38 mm, der normale Eater hat 32 mm.
Bilder zeigen den derzeit nicht verbauten normalen Eater.
Bilder von Auspuff an ner R12R gibt's ja auch bei Zach auf der Seite oder man findet was über die Google Bildersuche.
Der Power-Eater hat einen Innendurchmesser von 38 mm, der normale Eater hat 32 mm.
Bilder zeigen den derzeit nicht verbauten normalen Eater.
Bilder von Auspuff an ner R12R gibt's ja auch bei Zach auf der Seite oder man findet was über die Google Bildersuche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Marcus
- HEF-R1200Rler
- Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
So, hab mal ein paar Bilder bei der heutigen Montage gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
- HEF-R1200Rler
und weiter...
Problem mit Puig Spritzschutz.
Problem mit Puig Spritzschutz.
HEF-R1200Rler
- HEF-R1200Rler
und weiter:
Abstand Reifenkante
Abstand Reifenkante
HEF-R1200Rler
- HEF-R1200Rler
und zu letzt:
Abstand Koffer
Abstand Koffer
HEF-R1200Rler
- HEF-R1200Rler
So, nun mal was schriftliches....
Der Zach kam sauber verpackt. Alle Teile waren dabei und immer einzeln verpackt.
Montage:
1.) Als erstes schnell den Originaltopf demontiert; Schelle am Rahmen und die Schelle an der Klappensteuerung lösen.
Dann leicht nach hinten wegziehen.
2.) das Verbindungsrohr auf die Klappensteuerung gesteckt und mit der Original-Schelle befestigen (nur leicht anziehen, wegen dem Ausrichten)
3.) den Zachtopf aufstecken und die Halterung mit der Rahmenhalterung ausrichten.
4.) nun wurde es auch für ich etwas unübersichtlich.
Es lagen neben der Inbusschraube mit Mutter auch zwei längliche ca. 2 mm dicke Scheiben bei.
Mit der Original-Durchführung durch den Gummi-Einsatz in der Rahmenhaltung und je einer Scheibe vor und hinter dem Gummi, war es mir noch
recht lappig befestigt.
Ich habe die Durchführung entfernt, mir eine passende Distanzhülse, die kein Spiel in der Gummidurchführung und mit der Schraube hat, gebaut
(Aluröhrchen auf Länge geschnitten) und so den Topf spiel und wackelfest mit der Halterung verbunden. Scheibe vorn und hinten in Form des
Gummieinsatzes ausrichten.
5.) zuletzt noch den Power-db-Killer montieren und los geht es.
Man ist das ein Sound.
So muß ein Boxer klingen!!!!! Absolut tief im Bass!!!!
Wenn das mal nur alles legal ist. Ich jedenfalls bin begeistert.
Gruss
Roland
Der Zach kam sauber verpackt. Alle Teile waren dabei und immer einzeln verpackt.
Montage:
1.) Als erstes schnell den Originaltopf demontiert; Schelle am Rahmen und die Schelle an der Klappensteuerung lösen.
Dann leicht nach hinten wegziehen.
2.) das Verbindungsrohr auf die Klappensteuerung gesteckt und mit der Original-Schelle befestigen (nur leicht anziehen, wegen dem Ausrichten)
3.) den Zachtopf aufstecken und die Halterung mit der Rahmenhalterung ausrichten.
4.) nun wurde es auch für ich etwas unübersichtlich.
Es lagen neben der Inbusschraube mit Mutter auch zwei längliche ca. 2 mm dicke Scheiben bei.
Mit der Original-Durchführung durch den Gummi-Einsatz in der Rahmenhaltung und je einer Scheibe vor und hinter dem Gummi, war es mir noch
recht lappig befestigt.
Ich habe die Durchführung entfernt, mir eine passende Distanzhülse, die kein Spiel in der Gummidurchführung und mit der Schraube hat, gebaut
(Aluröhrchen auf Länge geschnitten) und so den Topf spiel und wackelfest mit der Halterung verbunden. Scheibe vorn und hinten in Form des
Gummieinsatzes ausrichten.
5.) zuletzt noch den Power-db-Killer montieren und los geht es.
Man ist das ein Sound.
So muß ein Boxer klingen!!!!! Absolut tief im Bass!!!!
Wenn das mal nur alles legal ist. Ich jedenfalls bin begeistert.
Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
Klingen mag der top, optisch ist das aber überhaupt nicht mein Ding. 

- Marcus L.
Da scheinen sich die Eater ja zu unterscheiden, an meinen (ohne Auspuffklappe) gibt's das Gitter hinten dran nicht.
Wird wohl schon seine Gründe haben.
Hab diese Woche mal den normalen Eater montiert...Probefahrt steht noch aus.

Gruß Marcus
- Marcus L.
- der Ich
- Mopped(s): R1200R
Sind beide Eater zugelassen, oder nur der normale?Marcus L. hat geschrieben:Da scheinen sich die Eater ja zu unterscheiden, an meinen (ohne Auspuffklappe) gibt's das Gitter hinten dran nicht.Wird wohl schon seine Gründe haben.
Geht nicht: Gibts nicht!
- Keylord
- Mopped(s): R1200RT aus 2010
der Ich hat geschrieben:........Sind beide Eater zugelassen, oder nur der normale?
Von der Zach Seite:http://zachauspuff.de/zach1/
........Der Geräuschpegel steigt nur um 0,5 db. Der Gesetzgeber erlaubt für Auspuffanlagen an Motorrädern eine Geräuschtoleranz von 5 db.
Gruß Herbert
- HEF-R1200Rler
Montageanleitung für Zach-ABE-Endschalldämpfer
an BMW Typ R 12 Modell R 1200 R (von Zach)
Das Fahrzeug auf festem Untergrund auf den Hauptständer stellen. Entfernen des Orig.-Endschalldämpfers. Das Verbindungsrohr auf das verbliebene Auspuffrohr stecken. Anschließend wird der ZACH-Endschalldämpfer mittels Schraube M 8, den beiden ovalen Unterlegscheiben und dem originalen Alu-Dreh Teil am dafür vorgesehenen Befestigungspunkt verschraubt. Das orig. Distanzstück wird entfernt (siehe Bild). Wir empfehlen bei Kofferbetrieb an der Unterseite des Koffers, vor der Blechabdeckung, die orig. BMW-Schutzfolie (Artikelnummer 46542316611) an zu bringen. Schraubverbindungen nach ca.1000 km nach ziehen.
an BMW Typ R 12 Modell R 1200 R (von Zach)
Das Fahrzeug auf festem Untergrund auf den Hauptständer stellen. Entfernen des Orig.-Endschalldämpfers. Das Verbindungsrohr auf das verbliebene Auspuffrohr stecken. Anschließend wird der ZACH-Endschalldämpfer mittels Schraube M 8, den beiden ovalen Unterlegscheiben und dem originalen Alu-Dreh Teil am dafür vorgesehenen Befestigungspunkt verschraubt. Das orig. Distanzstück wird entfernt (siehe Bild). Wir empfehlen bei Kofferbetrieb an der Unterseite des Koffers, vor der Blechabdeckung, die orig. BMW-Schutzfolie (Artikelnummer 46542316611) an zu bringen. Schraubverbindungen nach ca.1000 km nach ziehen.
HEF-R1200Rler
-
Gude,
will mir auch den Zach bestellen, habt ihr direkt bei Zach bestellt oder eine günstigere Bezugsquelle gefunden
Danke Hepe
will mir auch den Zach bestellen, habt ihr direkt bei Zach bestellt oder eine günstigere Bezugsquelle gefunden
Danke Hepe
- HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
- smoover
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Sehr ich auch so .... aber er muss dir gefallen, das ist die Hauptsache !Klingen mag der top, optisch ist das aber überhaupt nicht mein Ding
Viel Spaß beim Bass-Hören

agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
-
Moin Leute,
hab den Zach montiert und mache mir gedanken , das der Abstand zum Rad doch echt gering ist.
Ist jemand schon länger gefahren und hat mal den Reifen wegen der Hitze angesehen ?
Gruß Hepe
hab den Zach montiert und mache mir gedanken , das der Abstand zum Rad doch echt gering ist.
Ist jemand schon länger gefahren und hat mal den Reifen wegen der Hitze angesehen ?
Gruß Hepe
- HEF-R1200Rler
Hallo Hepe,
habe deswegen ja mit Zach gesprochen/gemailt.
Maile dir heute abend mal die Antwort.
Ist aber alles so okay.
Nach nun 400 km habe ich auch weder an dem Koffer noch am Reifen was feststellen können.
Gruss
Roland
habe deswegen ja mit Zach gesprochen/gemailt.
Maile dir heute abend mal die Antwort.
Ist aber alles so okay.
Nach nun 400 km habe ich auch weder an dem Koffer noch am Reifen was feststellen können.
Gruss
Roland
HEF-R1200Rler
- Marcus L.
So, für all diejenigen die es interessiert, heute war endlich die erste Tour mit dem normalen Eater drin.
Wie auf der Zach-Seite beschrieben ist der Standard Eater leiser, sicher sind es nicht nur 0,5dB, das liegt wohl eher drüber.
Er ist zwar immer noch schön tief und bassig aber weder während der Fahrt noch im Stand so präsent wie der Power-Eater. Im Anzug würde ich jetzt rein subjektiv behauten, das der Power-Eater seinem Namen gerecht wird. Das sind jetzt sicher keine nennenswerten Zahlen, ich finde jedoch die R dreht bei voller Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller williger und freier gen Begrenzer...wie beschrieben ist das mein subjektiver Eindruck.
Ich für meinen Teil werde sicher wieder auf den Power-Eater umrüsten, erstens macht´s klanglich viel aus ohne aufdringlich oder laut zu sein und zweitens wegen der gefühlt besseren Drehwilligkeit.
Trotz das ich die Optik für jeden anderen außen vor lasse, bin ich mit meiner Wahl bestens zufrieden und werde selbstverständlich nicht vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Jetzt braucht´s nur noch irgendwann mal ne linke Soziusraste um den Endtopf höher zu legen.
Ach ja, DANK eines sehr netten Forenmitglieds, mit dem ich immer gerne wieder Geschäfte mache,...Danke Christian!!!...sind nun endlich die hässlichen Kofferhalter verschwunden.
Wie auf der Zach-Seite beschrieben ist der Standard Eater leiser, sicher sind es nicht nur 0,5dB, das liegt wohl eher drüber.
Er ist zwar immer noch schön tief und bassig aber weder während der Fahrt noch im Stand so präsent wie der Power-Eater. Im Anzug würde ich jetzt rein subjektiv behauten, das der Power-Eater seinem Namen gerecht wird. Das sind jetzt sicher keine nennenswerten Zahlen, ich finde jedoch die R dreht bei voller Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller williger und freier gen Begrenzer...wie beschrieben ist das mein subjektiver Eindruck.
Ich für meinen Teil werde sicher wieder auf den Power-Eater umrüsten, erstens macht´s klanglich viel aus ohne aufdringlich oder laut zu sein und zweitens wegen der gefühlt besseren Drehwilligkeit.
Trotz das ich die Optik für jeden anderen außen vor lasse, bin ich mit meiner Wahl bestens zufrieden und werde selbstverständlich nicht vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Jetzt braucht´s nur noch irgendwann mal ne linke Soziusraste um den Endtopf höher zu legen.
Ach ja, DANK eines sehr netten Forenmitglieds, mit dem ich immer gerne wieder Geschäfte mache,...Danke Christian!!!...sind nun endlich die hässlichen Kofferhalter verschwunden.

Gruß Marcus
- ChristianS
Schicke Kofferhalterlöcherabdeckkappen haste da
Gern geschehen.
Viel Spaß mit dem Zach...

Gern geschehen.

Viel Spaß mit dem Zach...

Christian grüßt den Rest der Welt
- FRS 3263
Jetzt muß nur noch das Geschwür vom Lenker runter!Marcus L. hat geschrieben: ... Ach ja, DANK eines sehr netten Forenmitglieds, mit dem ich immer gerne wieder Geschäfte mache,...Danke Christian!!!...sind nun endlich die hässlichen Kofferhalter verschwunden.

- ChristianS

Hast bestimmt noch einige rumliegen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Marcus L.
- FRS 3263
Ich rede vom Turmaufbau auf der Mitte deines Lenkers.
Und Christian, ich habe nur noch den 2. (noch unlackierten) Prototypen zu Hause liegen. Der ist auch nicht kompatibel mit dem TomTom Turmbau, sondern setzt viele Teile des originalen BMW-Halters voraus.
Und Christian, ich habe nur noch den 2. (noch unlackierten) Prototypen zu Hause liegen. Der ist auch nicht kompatibel mit dem TomTom Turmbau, sondern setzt viele Teile des originalen BMW-Halters voraus.