seit Anfang April bin ich auch Besitzer einer gebrauchten Kuh, BJ 7/2012 und 5.500 km auf der Uhr

Schönes Bike.
Ein paar Dinge sind mir doch etwas suspekt bzw. ungewohnt, deswegen mein Beitrag hier.
Das erste, was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der 1. Gang aus dem Leerlauf wohl doch manchmal etwas schwerer reingeht, teilweise erst nach erneutem Kupplung ziehen oder kurz Gas geben. Scheint ne generelle Motorrad"krankheit" zu sein, denn bei der Fahrschul-ER6N war es auch so.
Was auch vorhanden ist, sind die doch recht lauten "Klock"-Geräusche beim Schalten - sowohl rauf als auch runter... Ich finde, ich schalte "normal", also ohne Gewalt.
Bevor ich aus der Tiefgarage rausfahre, prüfe ich Vorder- und Hinterradbremse, macht ja Sinn. Wenn man die Kupplung zieht und die Hinterradbremse etwas stärker betätigt, hört man dieses "Klock"-Geräusch auch. Ist das normal? Wie gesagt, nur wenn der erste Gang drin ist und man die Kupplung zieht. Wenn der Leerlauf drin ist, hört man dieses Geräusch nicht. Ist das eventuell ein beginnendes Getriebeproblem?!
Wie gesagt, ich bin Anfänger. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen

Schreibt mir mal, was ihr so denkt.
Danke und Gruß, kartman