Schnell heiß

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Raupe
Mopped(s): K1200RS

Schnell heiß

#1 Beitrag von Raupe »

Hallo und schön Abend!
Bin die Ostertage ein wenig rumgefahren (500km) und stellte fest das beim längeren ca. 5 Km langsamfahren ca. 50 kmh meine Temperaturanzeige in den roten Bereich geht.
Hatte aber im Dezember die Kühlflüssigkeit erneuern lassen.( Werstatt des Vertraues )
Was kann ich, oder was muß ich machen lassen??????

Mit freundlichem gruß
Udo
Die Linke zum Gruß.
Larsi

Re: Schnell heiß

#2 Beitrag von Larsi »

kühlflüssigkeit (luftblase?), thermostat, lüfter, temperaturfühler und anzeige prüfen.
soester
Mopped(s): K1200RS- R100GS

#3 Beitrag von soester »

HI
wenn ich so langsam fahre geht meine K an den roten Bereich - aber dann springen die Lüfter an :D wenn deine auch laufen ist alles OK
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Raupe

#4 Beitrag von Raupe »

Ja. Die Lüfter laufen.
Die Linke zum Gruß.
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#5 Beitrag von bmw peter »

Die Frage ist, geht der Zeiger an den roten Bereich, das ist normal bei der K.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#6 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

... also bei den derzeitigen aussentemperaturen geht meine aber nach 5km bei 50km/h noch lange nicht AN den roten bereich - auch die lüfter liefen dieses jahr noch nicht - vllt. etwas über die mitte!? :?
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Thomas
Mopped(s): R1300 RS

#7 Beitrag von Thomas »

Entzieh Deiner Werkstatt das Vertrauen und geh zu BMW!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
ackerschiene
Mopped(s): K1200 RS *00

#8 Beitrag von ackerschiene »

Nutze doch mal die Suchfunktion bzgl. Kühlwasser oder Kühler oder Motortemperatur.
Dann wirst Du Beiträge finden, in denen Helmi empfiehlt, die Kühlerschläuche nach dem Kühlmittelwechsel o.ä. kräftig durchzukneten, weil sich gerne Luftblasen darin bilden.
Die behindern den Wasserkreislauf = Temperatur hoch.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Raupe

#9 Beitrag von Raupe »

Danke für die Hilfe.
Ja. Der Zeiger geht bis kurz vor dem Roten.
Zu BMW gehen??? gern. Aber die nächste werhstatt ist nicht so doll.
War schon mal dort.
Die Linke zum Gruß.
wami

#10 Beitrag von wami »

hi Udo
Es geht wahrscheinlich um eine Luftblase im oberen Verbindungsschlauch der beiden Kühler. Der liegt unterhalb der Gabelbrücke. Wichtig ist aber auch das die Kühlflüssigkeit randvoll aufgefüllt wurde. Also Lenker voll nach rechts und man kommt sehr gut an den Kühlerdeckel und den Verbindungsschlauch ran. Erst mal genau dort den Deckel runter und randvoll füllen - dann Schläuche kneten. Das Ausgleichsgefäß unter der Sitzbank sollte den Stand zwischen Min. und Max. haben. Es nimmt das Kühlwasser bei Ausdehnung im heißen Zustand auf und geht bei Abkühlung wieder zurück. Probefahrt und wenn sie wieder hyperventilieren sollte beide Kühlerbatterien mal prüfen ob sie gleich heiß sind. Wenn nicht wäre das Thermostat die nächste Baustelle. MfG Mike :D
K1600GT 2019 , K1200RS 2001 , ehem. K100RS , R100S , R27
rogerr251
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS

#11 Beitrag von rogerr251 »

hallo,
ich hatte das Phänomen auch mal bei einer fahrt durch köln. selbst die rote lampe ging an. ich habe mir eine tanke gesucht und den kühler mal ordentlich mit dampfstrahl durchgeblasen. von außen, klar....

kann schon mal sein, dass die luft nicht durchströmen kann, weil dreck, fliegen und ähnliches Getier alles verstopft. jedenfalls war´s hinterher wieder okay.

allerdings wird die k schon sehr warm, der zeiger geht im sommer in der Stadt fast immer an den roten Bereich heran, bis die lüfter wieder für kühlung sorgen.

gruß,
roger
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Veit

#12 Beitrag von Veit »

Wo sitzt denn bei der K der Thermoschalter für die Lüfter ? Ggf. könnte man auch einen anderen nehmen der etwas eher aufmacht, sodass die Lüfter früher anspringen...

Hatte ich bei meinen Jeeps so gemacht, da sie auch durch das langsame Geländefahren immer sehr heiss wurden.
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#13 Beitrag von Philipp »

Wenn die Temp bei langsamer Fahrt nahe an den roten Bereiche geht, ist alles okay und das Baby ist gesund.
Wenn die Temperatur in den roten Bereich geht, ist irgendetwas nicht in Ordnung und sollte nicht durch einen anderen Thermoschalter verpfuscht werden.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Marccom
Mopped(s): BMW K1200RS

#14 Beitrag von Marccom »

Bei langsamer Fahrt...jo...aber doch net bei 50km/h.
An den roten Bereich geht meine vllt bei einer Weile unter 30 und häufigem Stop and Go in der Stadt, bei kontinuierlich 50 km/h sollte
die nicht nah an und nicht in den roten Bereich gehen.

Bei dauerhaft niedrigem Tempo oder Stop and Go gehen meine Lüfter recht zügig an...nämlich exakt dann, wenn die Nadel den roten Bereich erreicht hat.
Ist die Nadel dann wieder im unteren Drittel, gehen sie aus...ggf. Spiel von vorn.

Gruß
Marc
helmi123 (inaktiv)

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Veit hat geschrieben:Wo sitzt denn bei der K der Thermoschalter für die Lüfter ? Ggf. könnte man auch einen anderen nehmen der etwas eher aufmacht, sodass die Lüfter früher anspringen...

Hatte ich bei meinen Jeeps so gemacht, da sie auch durch das langsame Geländefahren immer sehr heiss wurden.
:) Veit, die Lüfter werden aus dem sogenanten Bermuda Zwangs gesteuert, ein anderer Thermo Schalter hat nur die USA Ausführung.
:)
Antworten