Hello,
habe mir letztens eine R 850 R angesehen. Das Motorrad ist optisch in einem halbwegs guten Zustand bis auf Rost. Rostig sind alle Schrauben bei den Bremsscheiben vorne und hinten,der rechte Gabelholm ist bei der Radaufnahme ebenfalls rostig, und dann so einige Schrauben im Motorraum samt Umgebung. Der Verkäufer sagte mir, dass dieses Problem erst nach einer Generalreinigung durch BMW aufgetreten ist. Außerdem hat er mir gesagt, dass das Motorrad seit drei Jahren während der Saison im Freien steht, den Winter über wurde sie immer beim BMW Wien eingestellt. Nun die Frage, ist es Eurer Ansicht nach bedenklich oder können die Schrauben problemlos ausgewechselt werden, eventuell eine Kalkulationsidee. Kann es auch an nicht sichtbaren Stellen zu Rostbefall kommen, welches die technische Seite betrifft und wo ein grober Reparaturaufwand besteht.
Vielen Dank
lg
rd07
es handelt sich um eine 850er, BJ 2001, 27000 km um 3590,-- Euro
Rost an diversen Stellen
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Re: Rost an diversen Stellen
dat is fasst normal
und betrifft alle die ne weile draußen stehn oder im Winter gefahren werden.
hat meine auch,aber ich brauch das ding zum fahren nich zum zeigen
austauschen kannste die problem los wird aber nich lannge dauren bis die wieder anfangen zu Rosten.
viel drausen gestanden, kaum bewegt
ich würde mir ehr sorgen uns ABS, als um rostende Schrauben machen
bei regelmäßigem gebrauch und Flüssigkeitwechsel sollt s`da aber keine probleme geben
Gruß Bernd

hat meine auch,aber ich brauch das ding zum fahren nich zum zeigen

viel drausen gestanden, kaum bewegt

Gruß Bernd
- Star Trooper
- Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Die rostigen Schrauben sind ein bekanntes
Feature bei BMW Motorrädern. Die rosten
auch bei Garagenfahrzeugen. Wenn die
Schrauben nicht rostig sind, ist die Maschine
eine Fälschung aus China. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tq9xy6.gif
eine Fälschung aus China. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... tq9xy6.gif
-
Naja, kommt drauf an... klar kann man Schrauben austauschen, aber wenn sie lang draussen gestanden hat, sind halt auch die ganzen Oberflächen oft stark verwittert und ausgeblichen und die Gummiteile rissig. Ich persönlich würde so eine nicht sooo gern haben wollen - kommt halt drauf an wie stark das Material betroffen und wie heiss der Preis ist...
Also die selten im Regen gefahrene Maschine meines Vaters hat keinerlei Rost, nirgends. Und alle Gummi- und Plastikteile haben die ursprüngliche Frische. Nach so vielen Jahren liegen oft Welten dazwischen im Zustand ...
Also die selten im Regen gefahrene Maschine meines Vaters hat keinerlei Rost, nirgends. Und alle Gummi- und Plastikteile haben die ursprüngliche Frische. Nach so vielen Jahren liegen oft Welten dazwischen im Zustand ...
- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Star Trooper hat geschrieben:Die rostigen Schrauben sind ein bekanntes
treffend !
wenn Du die Schrauben halbjährlich tauscht gibt es keine Probleme mit Rost und Gammel.
Oder Du tauscht alle Schrauben gegen welche die aus nichtrostenden Material sind.( z.B. aus Edelstahl). Dabei sollte man jedoch auf die entsprechende Zugfestigkeit
der Schrauben achten. Oder vielleicht Schrauben von einem Japanerhändler kaufen.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
- SQ-Ler
- Mopped(s): R1100S
Gibts denn nicht mal Mengenrabatt, wenn wir alle unsere Schrauben erneuern?
Eine BMW Schraube hat es nicht leicht im Leben: Hitze, Feuchtigkeit, Kälte und dann kommt noch jemand mit 100 bar und gibt ihr nach nem Monat den Rest...
Eine BMW Schraube hat es nicht leicht im Leben: Hitze, Feuchtigkeit, Kälte und dann kommt noch jemand mit 100 bar und gibt ihr nach nem Monat den Rest...
gruß Wieland