Vienetten
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
- ChristianS
Re: Vienetten
Hab irgendwo/irgendwann mal Vignettenhalter aus Kunststoff gesehn, die man zB an die Gabel klipsen kann und auf die man dann die Vignette klebt. Find ich praktisch.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Lumi
Ja bei Louis. Aber die lassen sich die Idee zahlen. Für so ein Plastikteil viel zu teuer.
GS 2015
- qtreiber
dürfte in der Schweiz Probleme geben.ChristianS hat geschrieben:Vignettenhalter aus Kunststoff gesehn, die man zB an die Gabel klipsen kann und auf die man dann die Vignette klebt. Find ich praktisch.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
- hixtert
Die Schweizer Vignette ist an der Sitzbankunterseite gut aufgehoben. Aber da fährt der OP nicht hin.qtreiber hat geschrieben:dürfte in der Schweiz Probleme geben.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard

-
- Mopped(s): R1250R LC
Hallo Zusammen
Sitzbankunterseite ist nicht zulässig! Muss an ein festes Bauteil geklebt werden, z.B. an das Schutzblech unter der Sitzbank....
Gruss
Sitzbankunterseite ist nicht zulässig! Muss an ein festes Bauteil geklebt werden, z.B. an das Schutzblech unter der Sitzbank....
Gruss
- qtreiber
Bei Reinhard ist die Sitzbank mit dem Rahmen verschweist.
Ich klebe die Vignette ebenfalls immer irgendwo unter der Sitzbank am Rahmen/Tank fest.

Ich klebe die Vignette ebenfalls immer irgendwo unter der Sitzbank am Rahmen/Tank fest.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
- Mopped(s): K1200RS
Dann sage ich schon mal Danke. Aber der Vignettenhalter aus Kunststoff wäre ja auch kein festes teil vom Moped?
Gruß Udo
Gruß Udo
Die Linke zum Gruß.
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Eben, deshalb in der Schweiz auch nicht zulässig.Raupe hat geschrieben:Dann sage ich schon mal Danke. Aber der Vignettenhalter aus Kunststoff wäre ja auch kein festes teil vom Moped?
Gruß Udo
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
Genau. Sitzbankunterseite wird allerdings noch akzeptiert. Da wird kaum einer meckern auch wenn die Sitzbank im Prinzip austauschbar ist. So ein Halter wird allerdings kaum akzeptiert werden.
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
In Ösiland ist das lt. Louis-Webseite ok. Und das ist auch das einzige Land, wo ich mir hin und wieder ein Pickerl zulege. Und wenn es in Heidiland wirklich sein muß, dann kleb ich das Ding halt wie geschrieben irgendwo unter die Sitzbank.
Manfred
- Horst G
- Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Unter die Sitzbank muss die Vignette in der Schweiz nicht.Handi hat geschrieben:In Ösiland ist das lt. Louis-Webseite ok. Und das ist auch das einzige Land, wo ich mir hin und wieder ein Pickerl zulege. Und wenn es in Heidiland wirklich sein muß, dann kleb ich das Ding halt wie geschrieben irgendwo unter die Sitzbank.
Aus: http://www.ezv.admin.ch/index.html?lang=de
bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.
Gruss Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
-Albert Einstein-
- qtreiber
hat ja niemand behauptet. 'Gut aufgehoben' ist sie aber dort, aber kein MUSS.Horst G hat geschrieben:Unter die Sitzbank muss die Vignette in der Schweiz nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Für Österreich gibt der Flyer der Asfinag genau Auskunft wo das Pickerl am Motorrad hingeklebt werden soll.
Die Unterseite der Sitzbank ist für die österreische Vignette ungeeignet, da die Kontrolleure der Asfinag ihre Vignette Kontrollen auch im fliessenden Verkehr mittels Verkehrskamera machen, oder auf den Rastplätzen auch die abgestellten Motorräder kontrollieren, während der Fahrer im Restaurant, an der Kasse oder auf dem WC ist. Entdeckt der Kontrolleur oder die Verkehrskamera die angebrachte Vignette nicht am Motorrad, ist nach Gesetz eine Ersatzmaut fällig.
kannst du mir und dem Schweizer Gesetzgeber ein nicht auswechselbares aber leicht zugängliches Teil am Motorrad nennen?
Leicht auswechselbare Teile, an dem keine Vignette angebracht werden dürfen, weil die Vignette sonst keine Gültigkeit hat, definiert der schweizerischer wie der österreichische Gesetzgeber mittlerweile so: Tankrucksäcke, Topcase, Seitenkoffer, Taschen, Kontrollschilder, Wechselkontrollschilderhalter, Plastikhalter von Louis usw., also alles Teile am Motorrad, die grösseren Aufwand abgenommen werden können und auch an anderen Motorradmodellen ohne grösseren Aufwand montiert und weiter gesetzeskonform verwendet werden können. Da in der Schweiz nur Polizisten im fliessendem Verkehr Vignettenkontrollen machen, darf die Vignette auch auf die Innenseite eines nicht leicht auswechselbaren Teiles geklebt werden, da bei jeder Kontrolle der immer anwesende Fahrer die Vignette der Polizei zeigen kann.
Grüessli Tramper
Die Unterseite der Sitzbank ist für die österreische Vignette ungeeignet, da die Kontrolleure der Asfinag ihre Vignette Kontrollen auch im fliessenden Verkehr mittels Verkehrskamera machen, oder auf den Rastplätzen auch die abgestellten Motorräder kontrollieren, während der Fahrer im Restaurant, an der Kasse oder auf dem WC ist. Entdeckt der Kontrolleur oder die Verkehrskamera die angebrachte Vignette nicht am Motorrad, ist nach Gesetz eine Ersatzmaut fällig.
Salü HorstHorst G hat geschrieben:bei Fahrzeugen ohne Frontscheibe, Anhängern und Motorrädern an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil.
kannst du mir und dem Schweizer Gesetzgeber ein nicht auswechselbares aber leicht zugängliches Teil am Motorrad nennen?
Leicht auswechselbare Teile, an dem keine Vignette angebracht werden dürfen, weil die Vignette sonst keine Gültigkeit hat, definiert der schweizerischer wie der österreichische Gesetzgeber mittlerweile so: Tankrucksäcke, Topcase, Seitenkoffer, Taschen, Kontrollschilder, Wechselkontrollschilderhalter, Plastikhalter von Louis usw., also alles Teile am Motorrad, die grösseren Aufwand abgenommen werden können und auch an anderen Motorradmodellen ohne grösseren Aufwand montiert und weiter gesetzeskonform verwendet werden können. Da in der Schweiz nur Polizisten im fliessendem Verkehr Vignettenkontrollen machen, darf die Vignette auch auf die Innenseite eines nicht leicht auswechselbaren Teiles geklebt werden, da bei jeder Kontrolle der immer anwesende Fahrer die Vignette der Polizei zeigen kann.
Grüessli Tramper
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Habt ihr es jetzt alle verstanden 

Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Horst G
- Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Hallo Tramper,Salü Horst
kann ich leider nicht. Wer will und Zeit hat, kann am Motorrad doch alles wechseln...
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
-Albert Einstein-
- hixtert
Als nicht auswechselbares, aber leicht zugängliches Teil am Motorrad bietet sich die Kennzeichenrückseite an. Kuchenblechgröße ist da von Vorteil.
Grüße
Reinhard
Reinhard

-
Selbst wenn du 3 Vignetten auf die Rückseite klebst, ist es in der Schweiz und Österreich nicht erlaubt => Wechselkennzeichen!hixtert hat geschrieben:Als nicht auswechselbares, aber leicht zugängliches Teil am Motorrad bietet sich die Kennzeichenrückseite an.
Grüessli Tramper
-
Oh ich habe vergessen dazu zu schreiben;
Kennzeichen oder Nummernschilder sind Dokumente wie der Pass oder die Fahrzeugpapiere.
Und in beiden Ländern steht in den Ausführungsbestimmungen, dass JEDES FAHRZEUG das die Autobahn benützt eine Vignette braucht.
Darum brauchen Dokumente keine Vignette
Grüessli Tramper
Kennzeichen oder Nummernschilder sind Dokumente wie der Pass oder die Fahrzeugpapiere.
Und in beiden Ländern steht in den Ausführungsbestimmungen, dass JEDES FAHRZEUG das die Autobahn benützt eine Vignette braucht.
Darum brauchen Dokumente keine Vignette

Grüessli Tramper
-
- Mopped(s): R1250R LC
Oh Mann..... jetzt lasst es gutsein! Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, oder nicht begreifen will, wohin er die Dinger beppen kann soll einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln. Kann sich ja dann hinterher über die Wegelagerei beschweren. Wäre dann auch wieder Potenzieal für 10 Seiten hier im Forum....
Gruss
Gruss
- Werner
- Moderator
Also ich meine Schweizer Vignette an der Sitzbank-Unterseite und das hat noch keinen Polizist gestört. Von Schweizer Freunden weiß ich das sie das Babberl am Nummerntaferl haben. Bei 3 Möpi's pro Person wärs auch ganz schön teuer für jedes Fahrzeug so einen Aufkleber zu haben
In Österreich muß die Vignette gut sichtbar an einem festen Rahmenteil sein wegen Kontrolle (wie oben schon gelesen) von der Brücke aus. Angeblich haben die Teile einen Chip drin
war die Aussage von der Rennleitung. Muß ein Flexibler und sehr dünner sein 

In Österreich muß die Vignette gut sichtbar an einem festen Rahmenteil sein wegen Kontrolle (wie oben schon gelesen) von der Brücke aus. Angeblich haben die Teile einen Chip drin

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
Das ist allerdings klar verboten. Ebenso das aufkleben auf eine durchsichtige Folie damit die Vignette gewechselt werden kann. Und das wird zumindest bei Dosen auch kontrolliert. Es muss tatsächlich für jede Karre eine Vignette gekauft werden.Werner hat geschrieben:Von Schweizer Freunden weiß ich das sie das Babberl am Nummerntaferl haben. Bei 3 Möpi's pro Person wärs auch ganz schön teuer für jedes Fahrzeug so einen Aufkleber zu haben![]()
- Werner
- Moderator
das macht allerdings nicht jeder sich für all seine Fahrzeuge ein Babberl zu kaufenoctane hat geschrieben: Das ist allerdings klar verboten. Ebenso das aufkleben auf eine durchsichtige Folie damit die Vignette gewechselt werden kann. Und das wird zumindest bei Dosen auch kontrolliert. Es muss tatsächlich für jede Karre eine Vignette gekauft werden.

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
Schon klar. Aber legal ist es nicht. Da man eh dieselbe Busse zahlt wenn man erwischt wird kann man sich die Vignette ja auch gleich sparen und auf Risiko gehen. Im Falle eines Falles zahlt man dann CHF 200 Busse. Ich wurde in den letzen 26 Jahren mit dem Motorrad einmal kontrolliert.