LED Blinkerproblem

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
lildjäiy

LED Blinkerproblem

#1 Beitrag von lildjäiy »

Hallo Leute,

ich habe seit Saisonstart gestern ein unschönes Verhalten meiner Blinker.
Ich musste das Gefährt nach der Winterpause mit Starthilfe in Gang setzen, soweit alles kein Problem.

Jetzt passiert folgendes:

Rechte Blinker vorne sowie hinten gehen an, sobald die Zündung an ist. Durch den "Aus"-Schalter bekomme ich diese nicht ab gestellt.
Starte ich den Motor und fahre ein paar Meter gehen beide Blinker aus, ab diesem Zeitpunkt kann ich aber die rechte Seite nicht mehr einschalten. Links alles normal.
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass ich Links häufiger brauche als Rechts, dennoch wäre es nett beim Rechtsabbiegen nicht immer den Gasgriff lösen zu müssen beim manuellen Handblinken ;)

Kennt jemand dieses Verhalten? Was ist da los? Muss ich jetzt etwa die Schalterarmatur austauschen?
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

Re: LED Blinkerproblem

#2 Beitrag von Peter S »

Servus

Normalerweise würde ich erst mal beim Blinkerrelais nachschauen wenn die 1200r noch eins hat? Bei Google hab ich zumindest auf die schnelle keine Antwort gefunden. Frage an die Elektro-Profis die sich mit Bus Technik auskennen. Gibt es bei der 1200R noch ein Blinkerrelais oder ist dafür ein Steuergerät zuständig ?

Aber grundsätzlich mal die Batterie aufladen und prüfen ob sie noch in Ordnung ist kann nicht schaden. Falls die io ist und der Fehler immer noch vorhanden ist kann man den Blinktaster an den Kontaktstellen mal mit WD40 oder ähnliches einsprühen bzw überprüfen ob diese oxidiert sind wenn möglich. Hab jetzt keine Lust meine funktionierende Schalterarmatur zu zerlegen :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
gelbe12S

#3 Beitrag von gelbe12S »

Peter S hat geschrieben:.........Gibt es bei der 1200R noch ein Blinkerrelais oder ist dafür ein Steuergerät zuständig ?
Gibt weder ein Blinkrelais, noch Sicherungen.
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

Das hört sich so an als ob der Blinkerschalter rechts immer Kontakt hat. Oder dass der Draht der vom Blinkerschalter weg führt zum Steuergerät irgendwo an Masse liegt. Also eingequetscht / Isolierung beschädigt ist.
lildjäiy

#5 Beitrag von lildjäiy »

Bei Sonnenschein 150km gefahren nun geht alles wieder.

Batterie erschien mir anfangs etwas schwächlich, nun seit Tagen aber gar keine Probleme mehr mit den Blinkern.
Ladungs- oder Temperaturproblem?
Antworten