Zündung geht von alleine an

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Barbier
Mopped(s): K 1200 Lt
Zündung geht von alleine an

#1 Beitrag von Barbier »

was nu dachte ich heute Mittag :shock:
Nach fast 15 Jahren ohne Probleme, hab ich nun auch ein Problemchen.
Habe nach über 4 Monate Pause die Batterie eingebaut, gestartet und brumm :D
So war es bislang immer, so wie es sein soll.
Dann habe ich die Zündung aus gemacht, wollte noch bisschen am Mopped putzen und auf einmal war die Zündung wieder an :shock:
Ich dreh am Schlüssel, die Zündung war definitiv auf aus gestellt.
Ich dreh auf Zündung, drücke den Startknopf, Mopped läuft.
Ich schalte aus, Zündung aus. Alles dunkel, aus.
Ich starte und denke mir, fährste mal ne Runde. Fahre los, da blinken die ABS Lämpchen wechselseitig. Macht nix denke ich mir, fährste an die Tankstelle Luft prüfen, bis dahin hat die Batterie bessere Spannung, dann gehts wieder. Gesagt getan, wieder gestartet, alles gut. :D
Hab eine Runde gedreht, jemanden besucht, ca. 1 Stunde aufenthalt, geh zum Mopped, alles gut, Zündung aus, alles bestens.
Fahre nach Hause, parke Mopped, freu :D alles besten und schau gerade nach 2 Stunden Standzeit aus dem Fenster und sehe das da was leuchtet. Ich geh zum Mopped, da war die Zündung wieder an-----ohne das der Schlüssel steckt! Habe sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt, sonst wird das mit der Sonntagsrunde morgen nichts.
Wie geht das denn, ist da ein Relais hinüber ?

Kann mir da bitte jemand ein Tipp geben was das sein kann.

Vielen Dank im voraus

Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

Re: Zündung geht von alleine an

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Barbier,
Tippe eher auf defektes Zündschloss. Mal mit Kontaktspray und mehrmaligem Schalten versuchen. Könnte mir vorstellen das im Winter die Kontakte im Zündschloß korridiert sind!?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Zündung geht von alleine an

#3 Beitrag von Franz1954 »

Naja, das Kontaktspray hift eigentlich wenn der Kontakt schlecht ist. Aber wenn ein Kontakt zustande kommt, den es gar nicht geben darf, dann hilft das eher nichts.

Aber am Zündschoß würde ich auch ansetzen. Indem ich den Draht, der den Zündungs-Plus vom Zündschloss bringt dann mal abstecke wenn der Fehler auftritt. Ich habe eine Schaltung von der LT und da wäre das ein Grüner 1,5 Quadrat Draht.

Franz
Antworten