TÜV nicht bestanden ABS blinkt und Abgastest n.i.O.

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
KunaroR1100GS

TÜV nicht bestanden ABS blinkt und Abgastest n.i.O.

#1 Beitrag von KunaroR1100GS »

Hallo zusammen, nun ist hier meine weitere Frage an die Fachleute und Experten.

War heute bei TÜV und der stellte folgende Mängel an meiner Gummikuh fest: ABS Kontrollleuchten blinken abwechselnd während des Fahrbetriebes. Dadurch kann er TÜV nicht feststellen ob das ABS funktioniert. Die Abgaswerte waren bei 4[...] anstatt 1[...]. :(

Ergänzend muss ich aber folgendes sagen. Batterie ist alt gewesen sodass ich für den TÜV diese überbrückt hatte und das Motorrad ansprang. Ich habe mir eine neue Bestellt. Nur aus dem Benutzerhandbuch geht hervor, dass nach Zündung an und Aus dieser Fehler behoben sein muss.
Liegt es an der Batterieunterspannung? Was kann sonnst noch für ein Problem aufgetreten sein? Jede Möglichkeit ist willkommen :) Danke!

Die Maschine stand relativ lange in der Garage, ich habe damit nur eine Kurze Fahrt gemacht. Hilft hier für die Abgasuntersuchung Autobahnfahrt oder sollte ein Fachmann die Einspritzanlage besser justieren?

Sonnst ist meine tolle Gummikuh einsatzbereit.

Bitte um Vorschläge Empfehlungen und ähnliches :)

Besten Dank an alle für eure Mühe und Zeit :)!

Gruß

Rus.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

Re: TÜV nicht bestanden ABS blinkt und Abgastest n.i.O.

#2 Beitrag von locke1 »

um was für eine Q geht es hier überhaupt?
ja ABS Ausfall kann an Unterpannung der Batt. liegen und noch an vielem mehr, Fehlerspeicher auslesen!!!
zur Abgasuntersuchung sollte der Motor richtig warm gefahren sein.

Gruß Bernd
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#3 Beitrag von SQ-Ler »

Da hilft vielleicht ne Runde Autobahn. ?! :) (Richtig Warm und die Batterie hat Zeit sich aufzuladen)
gruß Wieland :)
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

Habe öfter schon gelesen dass bei einem so stark daneben liegenden Abgaswert der Messsensor defekt ist oder nicht angeschlossen.

Und das ABS blinken. Kommt das auch wenn du die Startbatterie nach dem Anlassen noch angeschlossen lässt ?
KunaroR1100GS

#5 Beitrag von KunaroR1100GS »

Hallo zusammen,

viele Dank für so viele schnelle und interessante Antworten!

Meine Q ist vom B.j. 1996.

Batterie werde ich einfach durch eine Neu ersäten, Hoffe dass das ABS dann Funktioniert :)

Fehlerspeicher auslesen geht sicherlich nur beim Händler. habe selbst kein Diagnosegerät.

Mit der Autobahnfahrt habe ich jetzt schon öfters gehört, sobald dass Wetter es zulässt geht es los :)
Antworten