Navigator IV plötzlich unklar

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Gesperrt
Richard
Mopped(s): R850R CX500C

Navigator IV plötzlich unklar

#1 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

beim heutigen Einschalten des Navigators meldet sich dieser plötzlich nur noch in Englisch (..meine Lieblingssprache) Der Versuch, die Sprache in Deutsch zu ändern lässt er nicht zu. Offensichtlich kann er auch auf keine Daten zurückgreifen. Nix geht mehr. Ich habe seit den letzten Tagen kein Update durchgeführt. Ausser, ich habe vorgestern (mit angeschlossenem USB Kabel) Basecamp aufgesucht. Kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, dort irgend etwas aufgeladen/abgespeichert o.ä. zu haben.

Ich hoffte mit der Löschung meiner Daten (Einschalten und unten rechts Finger drauf halten) alles wieder auf Null zu bringen - hat jedoch nix genützt. Beim Veruch ein Update durchzuführen, da sagt mir Garmin, das mit der Abdeckung "Mitteleuropa" alles aktuell sei.

Erschwerend für mich ist; ich bin der Anfängertyp am PC. Welche Schritte empfehlt ihr zur Wiederbelebung?

Wer kann einen Rat geben?

Grus Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Frank@Pfalz

Re: Navigator IV plötzlich unklar

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Richard hat geschrieben:Ich hoffte mit der Löschung meiner Daten (Einschalten und unten rechts Finger drauf halten) alles wieder auf Null zu bringen - hat jedoch nix genützt.
Hey Richard,
1. hat er dabei gefragt, ob alle Daten gelöscht werden sollen ??? Nur dann war es ein richtiger Hardreset.
2. ein Kartenupdate hilft Dir nicht weiter; Versuche einen Durchgang mit dem WEB-Updater (Firmware nochmals aufspielen)
3. hast Du noch Garantie ? - wenn ja, Gerät abgeben; wenn nein, könnte man das Gerät neu zu flashen.

probiere 1 und 2, dann meldest Du dich ......
Richard

#3 Beitrag von Richard »

Frank@KS hat geschrieben:probiere 1 und 2, dann meldest Du dich ......
Hallo Frank,
vielen Dank für die Rückmeldung. Procedere WEB updater durchgeführt. Keine Neuigkeiten. Alle Daten seien okay. Erstaunlich, das der Navigator im Keller Satelittenempfang erkennen will :) Scheinbar hängt die Technik irgendwie fest. Kaufdatum ist September 2013. Werd ihn voraussichtlich zurückschicken. Es sei denn, Du wüßtest vorher noch einen Rat.

LG Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Frank@Pfalz

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

solange die Garantie greift würde ich nichts probieren, sondern einfach umtauschen.
evtl mit einer einer Kamera das Fehlerbild einfangen.
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#5 Beitrag von bmw peter »

Hallo Richard,
hier bekommst du die RMA für die Rücksendung.

http://garminservice.de/form/rma/index-deat.php
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Richard

#6 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

Anruf beim "freundlichen" . Nun, wenn Garantie, dann bitte doch einsenden oder beim hiesigen :) abgeben. Nee nee, die sind bestimmt nicht begeistert. Außerdem die Fahrt hin- und zurück 46km.
Also schon per Post unterwegs. Ich teile Euch das Ergebis mit. 14 Tage?? Schaun mer mal.
Ich konzentrier mich jetzt auf´s Basteln. Das Ding soll gelegentlich auch im X1 seinen Dienst verrichten. Kommt mit einer Einschiebevorrichtung oben links ins Fach. Voraussichtlich der Einfachheit halber E-Anschluß über Zigarettenanzünder. Das Kabelgebammel wird schrecklich aussehen. Was mein Weib dazu meint :roll: :roll:

Für euere Hilfe besten Dank.

Gruß Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Frank@Pfalz

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Recht so;
Garmin braucht für einen Austausch i.d.R. 1-3 Tage ....
wie lange BMW braucht, um ihn nach München zu bringen ...... schau' mer mal ;-)

... eine Lösung für das Gekabele lässt sich sicher auch finden;
z.B. ein kleiner Kabelkanal in Interieurfarbe ....
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#8 Beitrag von Tramper »

Frank@KS hat geschrieben:Recht so;
Garmin braucht für einen Austausch i.d.R. 1-3 Tage ....
wie lange BMW braucht, um ihn nach München zu bringen ......
BMW's Navigatoren gehen nach London GB, darum dauert der Austausch mindestens 10 Werktage, wenn der Freundliche diesen auch sofort weiterleitet.

Grüessli Tramper
Richard

#9 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
Hallo Tramper,

bis heute iss er noch nicht zurück. Kein Problem. Dafür ist die Halterung im X1 fertig montiert mit Dauerplus an der Batterie. Kein Kabelanschluss zu sehen :D Ideen und daraus folgende Umsetzungen an der "R" ? Irgendwas fällt mir bis Ende Februar noch ein :roll: Schwieriger wird´s mit der Umsetzung der Karten- Tourendaten auf den Navigator. Bin einfach kein "PC Freak"

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Tramper

#10 Beitrag von Tramper »

Da hat sich einiges getan in den letzen 15 Jahren. Installiere einfach Garmin EXPRESS auf deinem PC, schliesse den Navigator an, öffne danach Garmin Express, das dann im iNet nachprüft ob irgendwelche UpDates zum runterlasen bereitstehen.

Beim installieren von den Karten mit Garmin Express ist es wichtig, dass du unter Gerät/ Karten neu installieren oder ändern/ Erweiterte Optionen =>die Optionen richtig auswählst. Sollten die aktuelle Karte in BaseCamp noch nicht installiert sein, kannst du das nachträglich mit der Option nur auf dem Computer machen. Bei jedem neuen Karten UpDate sollte unbedingt die Option Gerät und Computer aktiviert werden.

Da die aktuellen Karten UpDates einen Umfang von mehr als 4 GB haben, passen sie nicht mehr in den internen Speicher des Navigators IV. Dass trotzdem ganz Europa auf dem Navigator installiert werden kann, speichere das Karten UpDate auf der 16 GB microSD- Karte, die dann immer im Navigator verbleibt. Eine grössere micro SD-Karte macht im Navigator IV keinen Sinn, da eine grössere Speicherkapazität vom Naiv nicht verwaltet werden kann.

Grüessli Tramper
Richard

#11 Beitrag von Richard »

Tramper hat geschrieben: Da die aktuellen Karten UpDates einen Umfang von mehr als 4 GB haben, passen sie nicht mehr in den internen Speicher des Navigators IV. Dass trotzdem ganz Europa auf dem Navigator installiert werden kann, speichere das Karten UpDate auf der 16 GB microSD- Karte, die dann immer im Navigator verbleibt. Eine grössere micro SD-Karte macht im Navigator IV keinen Sinn, da eine grössere Speicherkapazität vom Navi nicht verwaltet werden kann.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper,
Hallo zusammen,
gestern kam das Gerät zurück. Laut GARMIN Masterreset durchgeführt und eine "Datei L" beseitigt. Meinem Spieltrieb folgend hab ich das vorhin mit einer 16er Karte probiert. Wohlwissend, das der Speicherplatz im Ordner C zu klein sein wird, nahm ich Ordner D mit noch vorhandenem 24GB Speicherplatz. Nach zwei Stunden Laufzeit teilt mir das System mit, das die Speicherkapazität zu gering sei. Ausserdem rutscht der Vorgang scheinbar stets automatisch in Ordner C. Bei dem angebotenen GARMIN-Webupdater fand ich keinen Hinweis, den Vorgang nur auf den PC zu spielen. Kann das Karten UpDate auch nur auf die Karte überspielt werden? Hab ich die falsche Website? Irgendwo bei den anfänglichen Aufrufen sah ich im Ablauf die Möglichkeit verschiedene Karten (Westeuropa,Mitteleuropa, Türkei etc. etc.) auswählen zu können. Find ich auch nicht mehr.
Natürlich brauch ich Gesamt-Westeuropa nicht täglich. Es geht mehr um das Hineinfinden in die GARMIN Logik. Da steh ich wirklich am Anfang - wie der Ochs vorm Berg. Bei Basecamp verzweifle ich ebenfalls. Da krieg ich ebenfalls keine Route zusammen. Kann zwar inzwischen Wegepunkte antippen - aber die zu einer Route zusammenführen :roll: und dann noch in das Gerät bringen??
Na gut, bis zum Frühjahr sind es noch ein paar Tage. Der Navigator befindet sich gerade an der Ladestation...

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Richard

Re: Navigator IV plötzlich unklar / Basecamp...ein paar Frag

#12 Beitrag von Richard »

.....lesen macht kluch. Ich bin schon wieder ein Stück weiter vom " Abgrund" weg. Nein, ehrlich - ich habe die anderen Beiträge studiert und fühle mich erleichtert. Und noch ein paar Fragen hab ich. Die stelle ich ggfls. in der anderen Abteilung.

Hier schneit es gerade wie wild. Morgen früh - oder besser nachher? - nix mit Moppedfahr´n. Zudem - noch einer mit (Saisonkennzeichen 3-10 :lol: )

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Tramper

#13 Beitrag von Tramper »

In BC findest du im Menü Bearbeiten den Punkt Routen erstellen. Nun ziehst du aus der/den Listen (linker Fensterrand von BC im Fenster Auf meinem Computer) die selbst erstellten WP in das aufgegangene leere Route Fenster.

Zweite Möglichkeit besteht mit dem Erstellungswerkzeug Route erstellen auf die Landkarte zu klicken, jeder Klick setzt dann ein Zwischenziel.

In beiden Fällen wird die Route in der Liste zu unterst angezeigt. Mit einem Doppelklick auf die Route kann man sie auch im eigenen Fenster bearbeiten.

Verwende für alle Aktualisierungen das Programm GARMIN Express. In diesem Programm hast du die Auswahl Erweiterte Optionen, wo du manuell die Karten und den Installationsort auswählen kannst.

Grüessli Tramper
Gesperrt