Batterie Ladestelle
- Timmy88
- Mopped(s): R1100R
Batterie Ladestelle
Hallo,
wenn es jetzt wieder langsam wärmer wird möchte ich gerne meine R11R wieder aus dem Winterschlaf erwecken und überlege jetzt WO genau wieder diese Ladebuchse für das Batterieladegerät war.
Ist das diese kleine Buchse am Rahmen auf der linken Seite?
Bitte nicht gleich meckern, aber ich habe mein Bike die erste Saison und damit noch keine Erfahrung.
wenn es jetzt wieder langsam wärmer wird möchte ich gerne meine R11R wieder aus dem Winterschlaf erwecken und überlege jetzt WO genau wieder diese Ladebuchse für das Batterieladegerät war.
Ist das diese kleine Buchse am Rahmen auf der linken Seite?
Bitte nicht gleich meckern, aber ich habe mein Bike die erste Saison und damit noch keine Erfahrung.
Grüße aus dem sonnigen Breisgau
Timmy
Timmy
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Re: Batterie Ladestelle
wüste jetzt nich was da für eine Buchse sein soll
wenn mich nicht alles teuscht, hat die 11erGS eine Steckdose in der Anlasserabdeckung aber die R nicht, wenn noch alles origienal is.
halt einfach mal nen Multimeter dran, wenn Dauerstrom anliegt sollte sie zum Laden gut sein
Gruß Bernd

wenn mich nicht alles teuscht, hat die 11erGS eine Steckdose in der Anlasserabdeckung aber die R nicht, wenn noch alles origienal is.
halt einfach mal nen Multimeter dran, wenn Dauerstrom anliegt sollte sie zum Laden gut sein

Gruß Bernd
- Timmy88
Ist das nicht in der mitte solch eine Buchse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timmy
Timmy
-
na eiii schau an
dann mal ran mit dem Ladegerät
schau aber ob die auch angeschlossn is
Gruß bernd

dann mal ran mit dem Ladegerät

Gruß bernd
- Lumi
Jetzt noch gucken ob überhaupt eine wartungsfreie Batterie verbaut wurde.
GS 2015
- 1100erR
- Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Hallo
Bei meiner hab ich einfach den Sitz abgenommen und das Ladeerhaltungsgerät an die dort gut zugängliche Batterie angeklemmt, so musste ich kein Adapterstecker für die Ladebuchse kaufen
Gruß Jürgen
Bei meiner hab ich einfach den Sitz abgenommen und das Ladeerhaltungsgerät an die dort gut zugängliche Batterie angeklemmt, so musste ich kein Adapterstecker für die Ladebuchse kaufen

Gruß Jürgen
- Timmy88
ja, der Vorbesitzer hat mir auch ein Ladegerät vermacht, mit Stecker, nur wusste ich eben nicht mehr genau wo die Buchse war.
Werde ich mal testen vor dem ersten Ausritt.
Werde ich mal testen vor dem ersten Ausritt.

Timmy
Timmy
- 1100erR
- Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Kleiner Nachtrag
So ein Ladeerhaltungsgerät sollte am besten über den ganzen Winter angeschlossen sein damit die Batterie über 12,3Volt bleibt, unterhalb dieser Spannung gibt's Sulfatbildung und die Batterie wird dadurch geschädigt!
Chris, ich denke nicht das es erstmal Wärmer wird, wir hatten ja bisher noch gar keinen rechter Winter, wird wohl eher kälter werden, auch wenn du im schönen Süden unseres Landes Wohnst
Gruß Jürgen
So ein Ladeerhaltungsgerät sollte am besten über den ganzen Winter angeschlossen sein damit die Batterie über 12,3Volt bleibt, unterhalb dieser Spannung gibt's Sulfatbildung und die Batterie wird dadurch geschädigt!
Chris, ich denke nicht das es erstmal Wärmer wird, wir hatten ja bisher noch gar keinen rechter Winter, wird wohl eher kälter werden, auch wenn du im schönen Süden unseres Landes Wohnst

Gruß Jürgen
-
6,5 Grad hier in der Eifel, Sonne und ein wenig Wind.
Nachdem es die letzten Tage geregnet hat sind die Straßen wieder sauber.
Also, bevor der Teer wieder gepökelt wird, raus.....
Gruß Manfred
Nachdem es die letzten Tage geregnet hat sind die Straßen wieder sauber.
Also, bevor der Teer wieder gepökelt wird, raus.....
Gruß Manfred
- Star Trooper
- Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Hi Chris
Die Buchse in der Anlasserabdeckung ist genau die an der Du das Ladungserhaltungsgerät
anstecken kannst.
Die Buchse ist mit nicht allzu starken Drähten (1,5mm2) mit der Batterie verbunden. Ein normales
Ladegerät kannst Du auch anschliessen aber aufpassen, daß der Ladestrom nicht allzu
hoch ist!!
Steck das Gerät vom Vorbesitzer ein paar Tage an und die Battrie ist wieder geladen.
Die Buchse in der Anlasserabdeckung ist genau die an der Du das Ladungserhaltungsgerät
anstecken kannst.
Die Buchse ist mit nicht allzu starken Drähten (1,5mm2) mit der Batterie verbunden. Ein normales
Ladegerät kannst Du auch anschliessen aber aufpassen, daß der Ladestrom nicht allzu
hoch ist!!
Steck das Gerät vom Vorbesitzer ein paar Tage an und die Battrie ist wieder geladen.
- Timmy88
Danke Hans, war eben nicht sicher wegen der Buchse, nicht das ich da was anderes unnötig mit Strom versorge.

Werde ich dann rechtzeitig anstöpseln, evtl. 4 Wo. vorher damit ich nicht gleich volle Power lade ....

Werde ich dann rechtzeitig anstöpseln, evtl. 4 Wo. vorher damit ich nicht gleich volle Power lade ....
Timmy
Timmy
-
denk dran! ne tiefenentladene Batterie is fast immer hin, also lieber einmal zu viel als zu wenig is hir angesagt