LT schaltet von allein 2 Gänge runter

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
zmen
Mopped(s): BMW K 1200 BJ.99 mit Yatour

LT schaltet von allein 2 Gänge runter

#1 Beitrag von zmen »

Hallo zusammen,

mir ist etwas seltsames am vergangenen Sonntag passiert. Bei einer Vollgasfahrt im 5 Gang auf der Autobahn (wo auch sonst) schaltete die LT nach ca. 5 Minuten unter Vollast in den Vierten Gang, da habe ich noch gedacht vieleicht war der Gang nicht richtig drin. Aber kurze Zeit später kam der Dritte Gang und der Drehzahlmesser auf Anschlag, war erst verdutzt über die Aussetzer bis ich merkte jetzt bin ich im Dritten gang. Dann habe ich wieder bis in den Fünften hochgeschaltet und dann blieb der Gang auch drin. Hat einer von euch sowas schon erlebt? Dazu so ungefähr vor Zwei Monaten ging beim umschalten vom 1. in den 2.Gang nur die Drezahl hoch aber kein vortrieb, da dachte ich schon das die Kupplung wieder runter ist die wurde vor 20000 km gewechselt, das Problem ist aber nicht mehr aufgetreten. Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Gruß
zmen
Rudi L.
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: LT schaltet von allein 2 Gänge runter

#2 Beitrag von Rudi L. »

Könnte es sein, daß Du unbewußt mit dem Fuß den Hebel runtergedrückt hast? Weil runterschalten kann so ein Getriebe eigentlich nicht von alleine.

Ohne jetzt die LT genauer zu kennen, wenn beim hochschalten kein Vortrieb aber Kupplung ok, könnte es sein, daß der Schaltvorgang nicht sauber war und Du quasi zwischem dem ersten und zweiten Gang bist? Ist mir einmal passiert.
Pepsen27
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....

#3 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo Zmen,

das das Getriebe von alleine runterschaltet ist selten.

Bitte nochmal Probefahren und beim Hochschalten den Schalthebel normal nach oben halten
bis vollständig der Kupplungshebel losgelassen wurde.Schauen ob der Gang drin bleibt,auch bei starken
Lastwechsel-

Nach warmfahren dann Öl ablassen und beobachten ob das Öl O.K.

Gib uns Info,wenn durchgeführt.

Gruß Pepsen27
Pepsen27
Mopped(s): K1200LT,RATBIKE-KAWA....

#4 Beitrag von Pepsen27 »

Hallo Leute!

Gibt es ein Feedback für alle?

Gruß Pepsen27
Antworten