ich bin neu im Forum und will mich nebst meiner Maschinerie - wie es sich gebührt - kurz vorstellen. Ich heiße Bernd, wohne in Rottweil und bin Baujahr 1967. Momentan fahre ich eine mit mir gealterte R100GS Paris Dakar, eine schöne Enfield Bullet 350cc sowie seit kurzem eine entzückende, restaurierte alte Vespa V50R.
Mit der GS bin ich eingentlich sehr zufrieden. Aber sie hat schon lange kein Gelände mehr gesehen und seit ein paar Monaten macht sich das Gefühl breit, dass ein paar PS mehr und mal wieder ein anderes Moped eigentlich auch ganz schön wären. Also habe ich mich flugs auf die Suche nach einem passenden Motorrad gemacht. In der engeren Wahl waren schließlich die Triumph Bonneville und die R1200R classic. Die Klassischen gefallen mir halt am besten…
Probegefahren bin ich beide. Die Bonneville hat auf Anhieb gepasst und ist eine schöne Retro, aber Tourentauglichkeit und Bodenfreiheit sind etwas eingeschränkt. Also 'ran an die BMW. Schon vor der Fahrt hatte ich die Befürchtung, dass sie mir gefallen wird… Vor dem starken Motor der R1200R hatte ich ordentlich Respekt; bei der Probefahrt bin ich die erste halbe Stunde wie auf rohen Eiern gefahren. Auch die kaum spürbare Vorderradpartie war gewöhnungsbedürftig; ist ja auch ein ordentlicher Sprung von einer ollen sechzehnjährigen GS auf die 1200er. Musste ich die GS ordentlich arbeiten lassen, um zügig voran zu kommen, muß die 1200er eher gezügelt werden. Aber nachdem wir uns aneinander gewöhnt hatten, war ich begeistert.
War die Modellwahl nun entschieden, gings nun an die Marktbeobachtung. Vor Weihnachten habe ich dann eine Vorführ-R1200R erstanden, die noch bis zum Frühling beim Händler steht und darauf wartet, geritten zu werden

Im Forum konnte ich schon prima Tipps und Anregungen lesen, die mir gute Dienste geleistet haben, merci dafür! Mal sehen, vielleicht kann ich in Zukunft ja auch das eine oder andere Sinnhafte absondern..

Gruß
Bernd
PS: Wenn die Gute bei mir zuhause steht, füge ich natürlich noch ein Bild bei. Sobald ich ein Avatar-Bild habe, das mir ähnelt, wird es ergänzt.