Montageständer

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Becki
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Montageständer

#1 Beitrag von Becki »

Ich bin auf der Suche nach einem Vorderrad Montageständer. Die Maschine steht den Winter über in der Garage und ich benötige neue Reifen. Im Internet habe ich viele Angebote ab 39 € gefunden, aber welcher ist wirklich gut und kann ich dann das Vorderrad noch ausbauen? Vielen Dank!
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qtreiber
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Re: Montageständer

#2 Beitrag von qtreiber »

eine Kiste Bier, kann auch eine leere sein, vorne unter den Motor geschoben ist preisgünstiger und besser.
Gruß
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Peter S
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Re: Montageständer

#3 Beitrag von Peter S »

qtreiber hat geschrieben:eine Kiste Bier, kann auch eine leere sein, vorne unter den Motor geschoben ist preisgünstiger und besser.
Servus

Der Tipp von Bernd ist gut und völlig ausreichend :wink:


Oder die Q mit Spamgurten vorne hochziehen bzw hinten nach unten ziehen so das der Vorderreifen frei ist ( meine Methode ) Benutze aber eine Hebebühne die ich nicht mehr hergeben würde.


Habe einen Frontheber aber seit mir beinahe das Motorrad heruntergefallen wäre :oops: benutze ich ihn nicht mehr :!:


PS.: Bei Interesse am Frontheber kannst mir ja eine PIN schicken.
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hardholgi
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Re: Montageständer

#4 Beitrag von hardholgi »

Hallo Becki.

die Methode mit den Spanngurten zum Hochzurren der Front hatte ich auch mal ausprobiert, schrecklich fummelig und unsicher. Ich habe seit einigen Jahren den Vorderradheber von Weigl-Telefix Nr. 65.10.32 mit den Aufnahmepilzen für BMW Nr. 65.10.32.04. Das Teil ist genial und funktioniert bei allen Boxern ab 1100er. Wir haben ihn eingesetzt bei R 1100 R, R 1200 GS/R/RT. Ob bei älteren Boxern, kann ich mangels Verfügbarkeit nicht prüfen.

Die BMW-Gabeln haben unten in der Stirnseite eine Bohrung, in die die Aufnahmepilze reinflutschen. Das Aufbocken geht mit einer Hand, und die Maschine steht superstabil. Die BMW kann auf keinen Fall mehr seitlich vom Ständer rutschen. Man kann das Vorderrad nach dem Ausbau der Achse bequem rausrollen. Auch beim Motorradwaschen benutze ich ihn, weil man damit das Vorderrad leicht durchdrehen und es deshalb easy säubern kann.

Insgesamt ist dieser Telefix-Ständer eines der besten Werkzeuge, das ich in den letzten 25 Jahren gekauft habe. Er ist zwar teuer, aber jeden Pfennig wert.

Grüße,
Holger
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qtreiber
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Re: Montageständer

#5 Beitrag von qtreiber »

hardholgi hat geschrieben:die Methode mit den Spanngurten zum Hochzurren der Front hatte ich auch mal ausprobiert, schrecklich fummelig und unsicher.
dem stimme ich, auch aus eigenen Erfahrungen, zu.

Deshalb mein Tipp mit einer Kiste Bier, einen Holzklotz o. Ä. unter den Motor schieben. Ist, auch aus eigenen Erfahrungen, "fester" und "sicherer" als ein kleiner Montageständer. Zudem sehr variabel und preisgünstig.

Für die häufige Nutzung auf der Rennstrecke hätte ich mehr Verständnis "Geld zu versenken".


Aber wie immer: Jeder so, wie er möchte!
Gruß
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Peter S
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Re: Montageständer

#6 Beitrag von Peter S »

Servus

Auf der Hebebühne mit insgesamt 6 Ösen zum Festzurren kein Problem und Bombenfest :!: Hab aber als ich noch keine Bühne hatte die Q auch an die Decke gehängt. Hab aber einen Frontfilter mit dieser Aufnahme http://www.unitedmotoparts.de/Montagest ... apter.html Und die Aufnahme ist mir eindeutig zu labil oder besser gesagt zu unsicher. Die Gabel rutschte aus der Wippe und das Motorrad drohte abzustürzen. Ohne Fixierung an der Decke wäre das bestimmt teuer geworden. Abfangen per Hand wäre nicht möglich gewesen. Benutze in auch nicht mehr! Dann schon lieber eine Kiste darunter!

Der Ständer von Holger ist natürlich schon eine andere Nummer schaut sehr zuverlässig und sicher aus!

PS.: Meine beste Investition der letzten 30 Jahre was Werkzeuge betrifft war die Hebebühne :wink: Genial zum schrauben und auch zum Reinigen :wink: Wieso bücken wenn ich die Felgen auch in stehen reinigen kann. Ventile im stehen auf bequemer Höhe einstellen. Ölwechsel durchführen uvm :D 8)
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qtreiber
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Re: Montageständer

#7 Beitrag von qtreiber »

Peter S hat geschrieben:Meine beste Investition der letzten 30 Jahre was Werkzeuge betrifft war die Hebebühne ...
so isses.

Lieber die Euros in eine "vernünftige" Hebebühne investiert als ... :wink:
Gruß
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Larsi
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Re: Montageständer

#8 Beitrag von Larsi »

moin,

wenn ein frontheber in verbindung mit dem hauptständer verwendet werden soll, dann bitte darauf achten, dass er nicht zu hoch hebt. sonst wirds auch wieder kippelig.

in verbindung mit heckständer ist die höhe des fronthebers nicht so wichtig (solange sie ausreicht).
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tommydsa
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Re: Montageständer

#9 Beitrag von tommydsa »

Da habe ich noch etwas

HSS 12

passt für die 12 er RT und R

Hauptständersperre (verhindert das einklappen)

wird am Hauptständer und dessen Befestigung angesetzt und mit 2-3 Umdrehungen festgesetzt...

die Bilder sind noch vom Prototyp

sehen jetzt etwas filigraner aus..

Gruß Tommy
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Larsi
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Re: Montageständer

#10 Beitrag von Larsi »

nicht schlecht ... ich nehme immer einen zurrgurt zum interferenzrohr.
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Alex.
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Re: Montageständer

#11 Beitrag von Alex. »

hardholgi hat geschrieben:Die BMW-Gabeln haben unten in der Stirnseite eine Bohrung, in die die Aufnahmepilze reinflutschen.
Die Klemmschraube am rechten Tauchrohr muss vor der Benutzung entfernt werden. So zumindest bei der R1200R. Das Wiedereinsetzen sollte man tunlichst nicht vergessen. :wink:
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Steinhuder
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Re: Montageständer

#12 Beitrag von Steinhuder »

tommydsa hat geschrieben:Hauptständersperre (verhindert das einklappen)
Welchen Einsatzzweck hat das?

Mir ist der Haupständer noch nie eingeklappt.
Franz1954

Re: Montageständer

#13 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe mir einen elektrischen 300kg Kran an die Decke gehängt, mit Umlenkrolle 600kg. Damit kann ich das Moped wunderbar sichern oder auch zum Arbeiten hochziehen auf eine bequeme Arbeitshöhe. Da ich nicht soooo gut zur Arbeit runter komme, kommt die Arbeit dann zu mir hoch :D

Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 18. Dezember 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Franz1954

Re: Montageständer

#14 Beitrag von Franz1954 »

Steinhuder hat geschrieben: Welchen Einsatzzweck hat das?

Mir ist der Haupständer noch nie eingeklappt.
Schiebe das Moped vom Heck aus, in Verbindung mit dieser Rollenplattform auf dem Hauptständer vorwärts, und lasse die Rollen durch etwas Dreck oder Werkzeug am Boden plötzlich stoppen, dann geht die Fuhre abwärts :D
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Steinhuder
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Re: Montageständer

#15 Beitrag von Steinhuder »

Ah, o.k. , schieben auf Rollator.

Nachvollziehbar.
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Werner
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Re: Montageständer

#16 Beitrag von Werner »

Das Sichern mit einem Gurt hat den Vorteil das der Hauptständer nicht einklappt falls man mal versehentlich hinten an das Möpi stößt.
Ich nehm auch immer einen Gurt her wenn ich die Räder ausbau ..... sicher ist sicher und das mit dem Gurt hats gleich.
Zur Info ...... ich bau immer erst das Vordere aus und dann das Hinterrad. Dann wird schon mal etwas rumgerankelt und wenn dann der Hauptständer einklappt .......
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qtreiber
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Re: Montageständer

#17 Beitrag von qtreiber »

Der Gurt macht schon Sinn. Auch wenn das Moped vorne, nach dem Ausbau des Vorderrades, sehr weit abgesenkt wird, kann der HS einklappen. Alles erlebt. Glücklicherweise hatte ich in diesem Moment das Motorrad zusätzlich mit Gurten an der Decke gesichert.
Gruß
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tommydsa
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Re: Montageständer

#18 Beitrag von tommydsa »

Vorteil gegenüber dem Gurt ist

ich kann das Vorderrad noch drehen etc...

Gruß Tommy
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Steinhuder
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Re: Montageständer

#19 Beitrag von Steinhuder »

Ich senke immer hinten etwas ab, dann kann nix einklappen.
Ich schraube eine Radmutter wieder ein und lege das Ganze dann auf einen Bock. Vorn hab ich für die 100 prozentige Sicherheit noch nen Wagenheber drunter. Ist aber eigentlich nicht nötig.

http://s14.directupload.net/images/131219/c5cja3ob.jpg
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Steinhuder
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Re: Montageständer

#20 Beitrag von Steinhuder »

Larsi hat geschrieben:nicht schlecht ... ich nehme immer einen zurrgurt zum interferenzrohr.
tommydsa hat geschrieben:Vorteil gegenüber dem Gurt ist

ich kann das Vorderrad noch drehen etc...

Gruß Tommy
Erklär mal wo das Vorderrad zwischen Haupständer und Interferenzrohr sitzt.
Mein Motorrad ist da anders.
Larsi
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Re: Montageständer

#21 Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:...
Erklär mal wo das Vorderrad zwischen Haupständer und Interferenzrohr sitzt.
Mein Motorrad ist da anders.
seine 1100RT (vom avatar) hat kein interferenzrohr und der krümmer ist verkleidet.
vielleicht dachte er an die.

die 12er auf dem foto hat sehrwohl eines ... :D
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tommydsa
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Re: Montageständer

#22 Beitrag von tommydsa »

Gemeint war

die alte Lösung

Gurt - Vorderrad

Rohr etc. mal aussen vor gelassen.....

Gruß
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Steinhuder
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Re: Montageständer

#23 Beitrag von Steinhuder »

Danke!

Wenn ich euch nicht hätte..... :wink:
Becki
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Re: Montageständer

#24 Beitrag von Becki »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Welche Hebbühne könnt Ihr emphelen? Ich habe eine mit Adapter für die R1200R bei Kern Stabi für knapp 300 € gefunden. Oder kann ich die Maschine einfach unter dem Motorblock mit einem Hubtisch anheben? Ich wünsche allen schöne Weihnachten!
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Albert
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Re: Montageständer

#25 Beitrag von Albert »

also ich mach's immer so:
erst Vorderrad ausbauen (Koffer dranlassen!), dann Curver-Kiste drunter, weil Moppi vorne entlastet
dann Hinterrad ausbauen (Koffer abnehmen) und Betonstein + Holzbrettchen unterschieben, damit Moppi nicht nach hinten kippt.

Gruß, Albert
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