Hat hier inzwischen jemand Z6 genauso wie Z8 auf dem selben Moped zuende gefahren und kann mir dadurch sagen welcher Reifen def. mehr km - Leistung aushält? Ich bin wieder mal soweit dass ich neue Reifen brauche, und will vielleicht mal den Z8 anstelle des Z6 nehmen. Da die Bodenhaftung bei meinen Geschwindigkeiten eine untergeordnete Rolle spielt ist es eben das Thema km - Leistung.
ich hatte mit den beiden Z6-reifensätzen, die ich auf meinem mopped gefahren habe, das gefühl, ich hätte das kurvenfahren verlernt. der grip war allerding immer ok, nur meine kurvenradien waren sehr innovativ.
(beide sätze waren beim kauf gebrauchter felgen aufgezogen und hatten hinten um 4-5mm, vorne weniger)
daher kann ich nur anregen, einmal etwas anderes zu probieren, auch wenns etwas teurer ist.
Dass ich nicht so gut durch die Kurven komme wie manch anderer auf seinem Moped, das laste ich mal eher meinem weniger guten Fahrkönnen an
@ octane
Kannst du mir die Differenz der km Unterschiede zwischen den beiden Reifentypen so in etwa nennen? Wenn es eher ein kleiner Unterschied ist sollte ich vielleicht doch mal schauen ob ich mir mit dem Z8 leichter tue.
Franz1954 hat geschrieben:@ octane
Kannst du mir die Differenz der km Unterschiede zwischen den beiden Reifentypen so in etwa nennen? Wenn es eher ein kleiner Unterschied ist sollte ich vielleicht doch mal schauen ob ich mir mit dem Z8 leichter tue.
Sicher. Allerdings sind weder mein damaliges Motorrad noch mein Fahrstil (zügig, sportlich) mit deiner Situation zu vergleichen.
Z6: nach 5918 km vorne und hinten gewechselt
Z8 (die erste Version): nach 3829 km vorne gewechselt, nach 5505 km hinten gewechselt (Sonderkennung C)
Im F 800 Forum gibts Leute die angeblich mit dem Z6 und der F800S oder ST 20'000 km machen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen...
Aus dem gleichen Hause gäbs auch den Pirelli Angel GT. Es muss ja nicht immer Metzeler draufstehen.
O.K. danke, dann ist das kein markanter Unterschied zwischen den beiden Reifentypen. Wie man fährt ist ja nicht wichtig, nur dass der selbe Fahrer mit beiden Reifen bei seiner Fahrweise in etwa gleiche km-Ergebnisse hat. Ich habe die ersten zwei Sätze Z6 ~12.500 km, den drittel Satz ~11.000 km, den jetzigen Satz 8.500 km. Dann kann ich davon ausgehen dass der Z8 vielleicht 1000 - 1500 km weniger macht bei mir. Da könnte ich den Z8 schon mal testen, das wäre kein weltbewegender Unterschied
Danke dir, dann werde ich mal den Gummifritzen besuchen
Franz