R 850 R Batterie Ladeerhaltung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
BMW Bär
Mopped(s): R 850 R, Piaggio MP3

R 850 R Batterie Ladeerhaltung

#1 Beitrag von BMW Bär »

Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mal die Frage stellen, wer hat bei seiner R850R eine Battterieerhaltung mit einer Zweitbatterie am Anschlusstecker realisiert?
Ich habe ein Schaltbild im Forum gefunden, welches eine Überspannung aus der Erhaltungsbatterie an die Maschine weitergeleitet erzeugt.
Reicht es denn nicht die beiden Batteriekapazitäten parallel zu verbinden, und gut ist?
Ach ja, stimmt es, dass die Uhr im Cockpit der eigentliche Entladungsgrund der Bordbatterie ist?
Dann kann man doch einfach die Sicherung ziehen und wiederum gut ist, oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank an euch für Vorschläge und Erklärungen im Voraus,
Bruno
MrT
Mopped(s): 96er R850R mit ABS, R1200R

Re: R 850 R Batterie Ladeerhaltung

#2 Beitrag von MrT »

Hallo BMW Bär,
ich nutze alle paar Wochen ein Ladegerät um meine Batterie wieder in Schwung zu bringen.
Eine Zweitbatterie wie du beschrieben hast, habe ich nicht angeschlossen.
Und ja, es stimmt-die Uhr lutscht dir über kurz oder lang die Batterie leer.Sie ist das einzige, was an Dauerplus hängt und somit die Batterie belastet.Auch wenn es bloss ein paar wenige Milliampere sind, die da fließen.Nach ein paar Wochen machte deine Batterie die Grätsche.
Sicherung ziehen hilft in der Tat, aber damit legst du auch deine eventuell vorhandene Steckdose neben dem Anlasser lahm.

Gruß MrT
Mein persönlicher Luxus? ..'ne Q in der Garage
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#3 Beitrag von SQ-Ler »

Es gibt keine Überspannung, die Spannung bleibt gleich. Die Strombelastbarkeit vergrößert sich.:)

Theoretisch funktioniert das aber eine der Batterien wird sich durch die Saison verändern, und das Prinzip funktioniert nur Optimal wenn beide Quellen identisch sind.

Falls sie nicht Identisch sind entsteht ein Ausgleichsstrom der dir eine Batterie leersaugt, damit haste auch nichts gewonnen....

Da eine zweite Hawker (falls vorhandem) nochmal 200€ kostet, und ein Ladegerät 100€ würde ich zum Ladegerät tendieren da diese haltbarer sind als eine Batterie :) desweiteren wäre es mir zu Arbeitsintensiv an der Batterie zumzufuchteln, deswegen diese schöne Steckdose :)
gruß Wieland :)
BMW Bär
Mopped(s): R 850 R, Piaggio MP3

#4 Beitrag von BMW Bär »

Alles Klar und Danke an euch.
Ich werde mal eine einfache Autobatterie aus dem Baumarkt kaufen, meinen Spannungswandler von 12 auv 230 Volt dranhängen und daran das Orig. BMW Ladeerhaltungsgerät. Das sollte für ne Zeit lang reichen :)
Bei Bedarf lade ich eben stets die Autobatterie neu auf, und gut ists.

Noch´ens Danke und beste Grüße, Bruno
Tommy
Mopped(s): R 1200 GSA

#5 Beitrag von Tommy »

Hallo Bruno,

bei meiner R1150R, hatte ich ein CTEK ab und zu angeschlossen, da wurde die Batterie nach acht
Jahren etwas schwach :shock:
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#6 Beitrag von SQ-Ler »

jo so gehts auch :D
gruß Wieland :)
Antworten