Endschalldämpfer
-
- Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Endschalldämpfer
Meine R1200R MÜ hat inzwischen den 5. (in Worten: fünften) nichtverchromten Endschalldämpfer nach etwa 33000 Km, mancher überstand nicht einmal eine Südfrankreichtour.
Warum? Wenn man mit der Hand seitlich an den defekten Endtopf schlägt, hört man, wie offenbar ein Innenrohr lose ist und vibriert. Laut Händler bin ich der Einzige, der diesen Mangel kennt, vielleicht wegen der Edelstahlausführung. Bei meinem letzten Besuch war jedoch ein anderes Kundenmotorrad mit dem gleichen Mangel bei der verchromten Version auf dem Hof.
Da jede Manipulation des Dämpfers zum Erlöschen der EG-Betriebserlaubnis führt, scheue ich mich noch, einen Schweisspunkt zwischen Innenrohr und Außenhülle setzen zu lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Kommentare irgendwelcher Schlausprecher nach dem Motto "Wer klopft denn schon seitlich gegen den Endtopf?" brauche ich nicht!
Bis dann
Warum? Wenn man mit der Hand seitlich an den defekten Endtopf schlägt, hört man, wie offenbar ein Innenrohr lose ist und vibriert. Laut Händler bin ich der Einzige, der diesen Mangel kennt, vielleicht wegen der Edelstahlausführung. Bei meinem letzten Besuch war jedoch ein anderes Kundenmotorrad mit dem gleichen Mangel bei der verchromten Version auf dem Hof.
Da jede Manipulation des Dämpfers zum Erlöschen der EG-Betriebserlaubnis führt, scheue ich mich noch, einen Schweisspunkt zwischen Innenrohr und Außenhülle setzen zu lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Kommentare irgendwelcher Schlausprecher nach dem Motto "Wer klopft denn schon seitlich gegen den Endtopf?" brauche ich nicht!
Bis dann
- ChristianS
Re: Endschalldämpfer
Hi!
Das trifft nur zu, wenn man eine bauliche Veränderung vornimmt.
Ein Schweißpunkt ist keine solche.
Wenn der Auspuff am Auto gerissen ist (Rost), kann man den auch schweißen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.
Wer erzählt dir denn so einen Unfug?Da jede Manipulation des Dämpfers zum Erlöschen der EG-Betriebserlaubnis führt, scheue ich mich noch, einen Schweisspunkt zwischen Innenrohr und Außenhülle setzen zu lassen
Das trifft nur zu, wenn man eine bauliche Veränderung vornimmt.
Ein Schweißpunkt ist keine solche.
Wenn der Auspuff am Auto gerissen ist (Rost), kann man den auch schweißen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Berni_RR
- Mopped(s): R1200R /2011
Hi
Hast Du denn die Töpfe neu gekauft ?
Oder gab's die per Garantie.
Ich fahre Akra und habe 40 tausend km gefahren ohne einen Verschleiß zu haben.
Gruß Berni
Hast Du denn die Töpfe neu gekauft ?
Oder gab's die per Garantie.
Ich fahre Akra und habe 40 tausend km gefahren ohne einen Verschleiß zu haben.
Gruß Berni
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
- Mischu
- Mopped(s): R25/3 + R1200R Classic
Hi,
bei meiner Classic trat der beschriebene Fehler nach ca 10 Monaten auf.
Der verchromte Endtopf wurde vom Freundlichen anstandslos innerhalb der Garantiezeit durch ein Neuteil ersetzt.
Bei dieser Gelegenheit hat er auch die von mir mitgebrachte Carbon Hinterradabdeckung kostenlos montiert.
Gruß
Mischu
bei meiner Classic trat der beschriebene Fehler nach ca 10 Monaten auf.
Der verchromte Endtopf wurde vom Freundlichen anstandslos innerhalb der Garantiezeit durch ein Neuteil ersetzt.
Bei dieser Gelegenheit hat er auch die von mir mitgebrachte Carbon Hinterradabdeckung kostenlos montiert.

Gruß
Mischu
-
Hallo ChristianS,
frag mal Deinen TÜV-Spezi.
Die ersten drei Töpfe wurden im Rahmen der Gewährleistung, der letzte wohl kostenfrei auf Kulanz ersetzt.
Bei meinem Vormodell hatte ich eine SR-Racing, bei meiner jetzigen gefällt mit aber der kurze Topf ausgesprochen gut.
Deshalb möchte ich ihn auch behalten.
Gruß
inspektore
frag mal Deinen TÜV-Spezi.
Die ersten drei Töpfe wurden im Rahmen der Gewährleistung, der letzte wohl kostenfrei auf Kulanz ersetzt.
Bei meinem Vormodell hatte ich eine SR-Racing, bei meiner jetzigen gefällt mit aber der kurze Topf ausgesprochen gut.
Deshalb möchte ich ihn auch behalten.
Gruß
inspektore
- micha_rav
- Mopped(s): BMW R1200GS LC (6/2017)
Hallo,
Hab noch einen neuwertigen verchromten R12R Esd, der nur 4t km gefahren wurde ubrig. MODELL 2007
Gruß Micha
Hab noch einen neuwertigen verchromten R12R Esd, der nur 4t km gefahren wurde ubrig. MODELL 2007
Gruß Micha
Fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen schon!
- qtreiber
... hätte ich auch hier
... mit kompletter, verchromter Krümmeranlage.
annähernd Null Kilometer gefahren.

... mit kompletter, verchromter Krümmeranlage.
annähernd Null Kilometer gefahren.

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Ich auch..... 

-
Danke, Danke, Danke!
Wenn ich dann mit der Kulanz nicht mehr klarkomme, werde ich wohl doch den letzterhaltenen nichtverchromten kurzen Endschalldämpfer optimieren (wie das Werk ja auch mangelhafte Teile in der bearbeiteten Version nennt).
Ich bin nur erstaunt, dass außer Mischu und mir niemand das Problem kennt! Wir sind wohl die einzigen "Klopfer".
Schönes Wochenende!
inspektore
Wenn ich dann mit der Kulanz nicht mehr klarkomme, werde ich wohl doch den letzterhaltenen nichtverchromten kurzen Endschalldämpfer optimieren (wie das Werk ja auch mangelhafte Teile in der bearbeiteten Version nennt).
Ich bin nur erstaunt, dass außer Mischu und mir niemand das Problem kennt! Wir sind wohl die einzigen "Klopfer".
Schönes Wochenende!
inspektore
- BMW_R1200R-Fan
- Mopped(s): BMW R1200R - Garmin zumo 660
Hab noch den originalen verchromten SD zu Hause liegen. Geld bekommt man dafür ja sowieso nicht wirklich. Aber wenn Du ihn brauchst, melde Dich, mache auch nen Freundschaftspreis
Oder Du kaufst Dir nen Sport-SD. Nen Akra ist super. Fahre den nun auch schon 40 TKM und habe das Gefühl, er wird immer noch lauter

Oder Du kaufst Dir nen Sport-SD. Nen Akra ist super. Fahre den nun auch schon 40 TKM und habe das Gefühl, er wird immer noch lauter

Immer schön oben bleiben und die Linke zum Gruß!
Stephan
Stephan
-
Hallo,
ich habe meinen Edelstahlauspuff auch letzte Woche auf Kulanz beim
tauschen lassen, gerade rechtzeitig vor dem Ablauf der Garantie. Genau das selbe Problem, klapperte, wenn man dagegen klopfte. Das war auch während der Fahrt zu hören. KM-Stand sind 24,5TKM. Mal sehen, ob der neue länger hält.
Das mit der Schweißnaht wäre eigentlich eine gute Idee, wenn keine Kulanz mehr drin ist. Da sollte es keine Probleme geben, bei Autos darf ja auch der Auspuff geschweisst werden.
Gruß Frank
ich habe meinen Edelstahlauspuff auch letzte Woche auf Kulanz beim

Das mit der Schweißnaht wäre eigentlich eine gute Idee, wenn keine Kulanz mehr drin ist. Da sollte es keine Probleme geben, bei Autos darf ja auch der Auspuff geschweisst werden.
Gruß Frank
- ChristianS