ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
- go2run
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ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
Kann mir das bitte jemand bestätigen?
Mein Bruder behauptet (er hat vor wenigen Tagen eine K12R aus 2006 gekauft), dass wenn er ESA auf Sport umstellt, dass die K12R agiler ist.
Weiß da jemand genau Bescheid?
Vielen Dank im Voraus!
Mein Bruder behauptet (er hat vor wenigen Tagen eine K12R aus 2006 gekauft), dass wenn er ESA auf Sport umstellt, dass die K12R agiler ist.
Weiß da jemand genau Bescheid?
Vielen Dank im Voraus!
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
Esa einstellung hat nichts mit der Motorleistung zu tun ist eine reine Fahrwerkseinstellung!
~mike
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- Thomas
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
Wobei eine härtere Abstimmung durchaus Einfluss auf die Agilität haben kann.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- aimypost
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
klar, Federbein sackt weniger ein bzw. Heck steht höher und deshalb ist der Lenkkopf steiler und deswegen lenkt sie leichter ein bzw. nimmt durch kleinere Lenkbewegung schon Kurskorrekturen vor oder eben bei gleichem Lenkausschlag größere Kurskorrekturen. (=empfundene Agilität)
P.S.
Oder meint der tatsächlich das Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors beim Gas geben?
P.S.
Oder meint der tatsächlich das Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors beim Gas geben?
- helmi123 (inaktiv)
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
Nun wen er ASR hat (Leistung Reduzierung)aimypost hat geschrieben:
P.S.
Oder meint der tatsächlich das Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors beim Gas geben?
- TPE
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
Auf die Motorleistung hat die Fahrwerkseinstellung keine Auswirkung.
Das Empfinden kann durchaus beeinflusst werden. Ebenso wie man bei einem lauten Auspuff ein Mehr an Leistung zu spüren glaubt, kann man bei einem harten Fahrwerk den Eindruck größerer Agilität oder höherer Geschwindigkeit haben.
In Wirklichkeit ist wohl das Gegenteil der Fall. Ein Fahrwerksspezialist sagte einst "Ein hartes Fahrwerk mach hart, ein weiches schnell"
Gruß
Thomas
Das Empfinden kann durchaus beeinflusst werden. Ebenso wie man bei einem lauten Auspuff ein Mehr an Leistung zu spüren glaubt, kann man bei einem harten Fahrwerk den Eindruck größerer Agilität oder höherer Geschwindigkeit haben.
In Wirklichkeit ist wohl das Gegenteil der Fall. Ein Fahrwerksspezialist sagte einst "Ein hartes Fahrwerk mach hart, ein weiches schnell"
Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat
- helmi123 (inaktiv)
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
TPE hat geschrieben:Auf die Motorleistung hat die Fahrwerkseinstellung Ein Fahrwerksspezialist sagte einst "Ein hartes Fahrwerk mach hart, ein weiches schnell"
Gruß
Thomas
er sagte aber auch" der Glaube an den Weihnachtsman bringt in bälde das Neue Jahr" .Ein hartes Fahrwerk kann die 187 PSchen nie in Bewegung Umsetzen also braucht es Reduktion der Leistung ja oder Ja
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
2 Zündkerzen ziehen und schon passt's zum harten Fahrwerk
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Gruß
Frank
Gruß
Frank
- go2run
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Re: ESA-Mapping mit der Leistung zusammenhängend?
Es geht um beides: Agilität und Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors.aimypost hat geschrieben:klar, Federbein sackt weniger ein bzw. Heck steht höher und deshalb ist der Lenkkopf steiler und deswegen lenkt sie leichter ein bzw. nimmt durch kleinere Lenkbewegung schon Kurskorrekturen vor oder eben bei gleichem Lenkausschlag größere Kurskorrekturen. (=empfundene Agilität)
P.S.
Oder meint der tatsächlich das Ansprechverhalten/Leistungseinsatz des Motors beim Gas geben?
Das Ganze ist offensichtlich nur subjektives Empfinden...und hier stehen ja die Beweise, dass ESA damit nichts zu tun haben kann.
Ich fahr eine K12S mit ESA und habe am Anfang (ich fahre immer allein, 1x im Jahr mit Gepäck) bei den Einstellungen herumgespielt (ein Helm, 2 Helme, mit ohne Koffer, hart, mittel und weich, halt alles mögliche) und habe es bei weich gelassen. Ich (das ist mein subjektives Empfinden) spüre da KEINE merkbaren Unterschiede. Aber, jedem das Seine.
Nicht vergessen: nach jeder unfallfreier Fahrt das Bike betanken und sich beim Gott für die knitterfreie Fahrt bedanken.
Schöne Grüße, Goran
Schöne Grüße, Goran