Bitte um Hilfe

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Moto1

Bitte um Hilfe

#1 Beitrag von Moto1 »

Hallo,
kurz zu meiner Person. Bin selbst Zweirad-Mechaniker und habe über 20 Jahre Erfahrung. ( -dachte ich ! )

R1200RT 2011/ 2012

Habe gestern Abend einem Freund die vorderen Bremsbeläge erneuert. Seitdem schlägt das ABS hinten zu sobald er nur die Fussbremse antippt, auch bei 10km/h !! Sowas habe ich noch nie vorher gesehen und ich bin komplett ratlos.

Muss ich da was "resetten" oder neu kalibrieren wegen Intergral ABS etc ? ( Can-BUS )

So bin ich exakt vorgegangen:

- ZÜNDUNG aus
- alte Bremsbeläge raus ( hatten nur noch 1mm Belag ! )
- Bremskolben etwas mit dem Handhebel rausgedrückt damit der Bremsflüssigkeitsstand sinkt. ( War Max. +++ )
- Bremsflüssigkeitbehälter geöffnet und "überflüssiges" DOT4 mit einer Spritze abgesaugt. Nicht unter MIN.
- Bremszangen NICHT abgebaut, sondern nur die 4 Kolben mit einem Kunststoffkeil zurück gedrückt. (ging sehr leicht )
- Alle Teile gereinigt und neue Bremsbeläge ohne schwierigkeiten eingebaut.
- Bremsflüssigkeitsbehälter zugeschraubt
- Bremse auf "Druck" gepumpt.
- Dann Behälter wieder auf - DOT4 bis 1/4 unter Max. aufgefüllt und wieder zu geschraubt.
- Fertig

was ist hier falsch gelaufen ???

Bitte um technische Ratschläge und nicht um irgendwelche Weißheiten wie ( Bitte Handbuch lesen oder fahr zur BMW Werkstatt)

Vielen Dank schon mal.

Grüsse

Moto1
helmi123 (inaktiv)

Re: Bitte um Hilfe

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: ja hast Du.1.2.3 sowas ist Falsch.

Wer Lernte dir das beim Wechsel der Beläge die Kolben über die Br Hebel Ausdrücken soll :?: .

Ich denke jetzt brauchts Entlüften aber das Beherscht du ja Hoffentlich. :shock:
Antworten