Warnleuchte allgemein
- motorradtomschi
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Warnleuchte allgemein
Moin,
diese Warnleuchte soll nach der Initialisierungsphase ausgehen, tut sie auch. Aber kurz nach dem Anfahren oder auch wenn ich schon einige km gefahren bin geht sie wieder an und bleibt auch so, bis ich die Zündung ausmache und wieder an und neu starte. Kein Wechselblinken mit der ABS-Leuchte. Sie soll ja anzeigen bei defektem Rück- oder Bremslicht, da ist aber alles o.k.
Ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Über die SuFu hab ich nichts gesehen.
Gruß Thomas
achso, ist eine R1150R EZ 3/2003
diese Warnleuchte soll nach der Initialisierungsphase ausgehen, tut sie auch. Aber kurz nach dem Anfahren oder auch wenn ich schon einige km gefahren bin geht sie wieder an und bleibt auch so, bis ich die Zündung ausmache und wieder an und neu starte. Kein Wechselblinken mit der ABS-Leuchte. Sie soll ja anzeigen bei defektem Rück- oder Bremslicht, da ist aber alles o.k.
Ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Über die SuFu hab ich nichts gesehen.
Gruß Thomas
achso, ist eine R1150R EZ 3/2003
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Re: Warnleuchte allgemein
Wenn Du das 2.mal gestartet hast bleibt die ABS Warnleute aus? wenn dem so is, könnte deine Batt. zu schlapp sein!
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- motorradtomschi
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Re: Warnleuchte allgemein
nein, die ABS Warnleuchte verhält sich so, wie sie soll. Blinkt im 1Hz-Rhytmus bis ich die 5km/h überschritten habe. Dann geht sie aus.Nach einiger Zeit leuchtet dann wieder die allgemeine Warnleuchte, die ja lt. Bedienungsanleitung dann nur noch zur Überwachung des Rücklichtes dient. Die Zeit, die bis zum Aufleuchten vergeht, ist an keiner Regel festzumachen, mal 100m, mal 50 km.
Kann den Fehlerspeicher nur der
auslesen oder auch freie Motorradwerkstätten. Der nächste
ist 50km entfernt, habe aber 2 Werkstätten mit BMW-Erfahrung vor Ort
Kann den Fehlerspeicher nur der


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Re: AW: Warnleuchte allgemein
motorradtomschi hat geschrieben:... Sie soll ja anzeigen bei defektem Rück- oder Bremslicht, da ist aber alles o.k. ...
Hast du die Glühlampe ausgebaut und kontrolliert?
Ohne Ausbau erkennst du den Fehler nicht. Der feinere der beiden Fäden ist dann defekt.
- motorradtomschi
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Re: AW: Warnleuchte allgemein
Das ist unlogisch. Bei den 2-Fadenbirnen 21/5W ist der eine dünnere fürs Schlußlicht und der andere dickere fürs Bremslicht zuständig. Da aber beide Beleuchtungen funktionieren, kann kein Faden defekt sein.Larsi hat geschrieben:Hast du die Glühlampe ausgebaut und kontrolliert?
Ohne Ausbau erkennst du den Fehler nicht. Der feinere der beiden Fäden ist dann defekt.
Gruß Thomas
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Re: Warnleuchte allgemein
Das ist nicht unlogisch, wenn ein Faden hin ist, wird die Funktion von dem Heilen übernomme aber es gibt trotzdem die Fehlermeldung.
Als bau die Birne aus und sieh sie dir genau an.
Als bau die Birne aus und sieh sie dir genau an.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Warnleuchte allgemein
bmw peter hat geschrieben:es gibt trotzdem die Fehlermeldung.



ja da fehlt was

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Re: AW: Warnleuchte allgemein
motorradtomschi hat geschrieben: Das ist unlogisch. Bei den 2-Fadenbirnen 21/5W ist der eine dünnere fürs Schlußlicht und der andere dickere fürs Bremslicht zuständig. Da aber beide Beleuchtungen funktionieren, kann kein Faden defekt sein.
Gruß Thomas
Ich sehe du hast noch nichts davon gehört, dass bei 1150ern mit BKV im Falle des Ausfalls des Standlichtfadens der Bremslichtfaden diese Funktion übernimmt. Angesteuert wird der Faden dabei mit einem PWM-Signal.
So, jetzt du wieder ...
Ich sagte übrigens nicht, dass dies der einzige Fehler sein könnte, aber kontrollieren sollte man es schon.
von unterwegs
Re: Warnleuchte allgemein
Wenn die Störung erst beim Fahren auftritt dann kann das genauso gut ein Wackler sein der nur beim Rütteln durch das Fahren auftritt. Ein wackliger Stecker, eine Birne die einen Wackelkontakt in der Fassung hat, ein Drahtbruch, u.v.m.
Auf jeden Fall würde ich als erstes in eine neue Birne investieren, ist ja kein rausgeschmissenes Geld (außerdem ist es Kleingeld) weil man die Birne irgendwann sicher brauchen kann. Dann an der Fassung bisschen arbeiten, dass die auf jeden Fall GUTEN Kontakt hat. Wenn das nichts hilft wird es schwierig, weil es da auf dem Weg einige Stecker geben wird. Als erstes auch mal den Stecker im Rücklicht überprüfen, Kontaktspray wirkt da manchmal Wunder.
Auf jeden Fall würde ich als erstes in eine neue Birne investieren, ist ja kein rausgeschmissenes Geld (außerdem ist es Kleingeld) weil man die Birne irgendwann sicher brauchen kann. Dann an der Fassung bisschen arbeiten, dass die auf jeden Fall GUTEN Kontakt hat. Wenn das nichts hilft wird es schwierig, weil es da auf dem Weg einige Stecker geben wird. Als erstes auch mal den Stecker im Rücklicht überprüfen, Kontaktspray wirkt da manchmal Wunder.
- motorradtomschi
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Re: Warnleuchte allgemein
Das habe ich befürchtet, wollte nur ausschließen, daß die Kontrollleuchte auch zu anderen Fällen aufleuchtet. Das Rücklicht kann ich ausschließen, alles trocken, ohne geringste Spuren von Korrosion. Die Birne geht spack rein. Fadenriß in der Birne ist selbst mit der Lupe nicht zu sehen, außerdem brennen beide Fäden. Habe sie trotzdem ausgetauscht, sowas hat man zuhause bei bis zu 30 Jahre alten Autos ohne modernes GelumpFranz1954 hat geschrieben:Wenn die Störung erst beim Fahren auftritt dann kann das genauso gut ein Wackler sein der nur beim Rütteln durch das Fahren auftritt. Ein wackliger Stecker, eine Birne die einen Wackelkontakt in der Fassung hat, ein Drahtbruch, u.v.m.

Ich werde morgen, wenn es wieder etwas freundlicher ist, mal testen. Ansonsten weiter suchen
Ich danke Euch vorerst
Thomas