Hallo ich hab bei meiner r12r auch nach ner günstigen möglichkeit gesucht etwas mehr "druck" raus zu holen. da meine in der optik net mehr viel original is (zb 105er lenker heckrahmen erhöht Bilder folgen) sollte es was günstiges haltbares sein was net "übern motor her geht". da mich an meiner 12er schon immer der gasgriff gestört hat (geht ja nur mit umständen vollgas) hab ich den gegen nen kurzhub aus dem netz getauscht. ist schon schön ohne verrenkungen mal vollgas geben (macht ab 4500-5000 richtig laune). Da es mir auf die Landstraße und net auf über 200kmh auf der Autobahn ankam hab ich nach einigen suchen und recherche mich für nen r1200gs endantrieb entschieden. Gibs bei ebay günstig zu schießen. und was soll ich sagen Geil reicht erstmal (1max2 jahre ) sie läuft zwar bei 200 in den roten bereich aber wann fahr ich das schonmal. dafür hab ich im 5ten bei ca 5000 umdrehungen und gespannten Hahn den spaß das sie bei ner Bodenwelle oben bleibt. SO MUß DAS. Hat da noch jemand ideen für nächsten bzw übernächsten winter? ich freu mich schon auf die Klugen und amüsanten antworten.
Ach ja ich weis das das keine steigerung der leistung ist. Nur eine anpassung auf meine bedürfnisse.
Da fällt mir auf den ersten Schlag eine SR komplett Auspuffanlage ein. Dazu nach eine gute Abstimmung mit einen http://www.powercommander.de/. Zwar nicht die billigste Lösung aber dennoch relativ günstig und vor allem sicher etwas mehr Leistung zu bekommen ohne ans eingemachte ( Kolben Nockenwelle ) im Motor zu gehen .
Ps: Mir reichten die 110PS der serienmäßigen R 1200 R Wenn dann würde mich eine Überarbeitung des Fahrwerks mehr reizen verbunden mit leichteren Schmiedefelgen Ja wenn das liebe Geld nicht wäre
Hallo das mit dem kürzeren HAG ist eine Möglichkeit, schnell die Zugkraft am Hinterrad um 10 % zu steigern. Also hätte man schon vergleichbare 121 PS im gleichen Gang statt 110PS, wenn man nicht schon bei 200 ausgedreht hat.
Weil mich aber das hohe Drehzahlniveau auf die Dauer gestört hat, habe ich bei meiner alten 11xx wieder zurückgerüstet, und läuft immer noch etwa gleichschnell. Nur die schöne Agressivität bei 5000 aufs HR ist verschwunden.
Nur mit gutem Geld ist auch gute Leistung zu haben. Also Motorisch. Deswegen sind bei mir vom Vorgänger die Zutaten alle drin um mit dem Alten Kasten auch 110 PS zu haben und es macht Spass die 12 er mit Serien PS nachdenklich zu machen. Mit dem kurzen HAG fährt man sogar noch lockerer mit, wenn es nicht gerade über 210 geht.
Gut und billig geht meist nicht zusammen.
Ich würde mal in die Richtung BMW HP2 denken. Der Motor und besonders die Köpfe an der 2011er R1200R stammen von der HP 2. Allerdings hat die HP 2 deutlich mehr Leistung.
Dein Bmw Händler kann bestimmt sagen was die Mehrleistung aus dem Motor holt.