Laute Geräusche nach dem Starten
-
Laute Geräusche nach dem Starten
Hallo
Ich will nach 10 Jahren von meiner Honda NTV 650 (BJ93) auf eine BMW R1150R umsteigen.
Das passende Moped habe ich auch schon gefunden.
Nach der Probefahrt bin ich von der BMW R1150 (BJ.2004 mit 46000 km) schlicht und ergreifend begeistert.
Allerdings war ich von der Geräuschlulisse nach dem Start ziemlich erschüttert.
Vor allem von einem schlagenden Gräusch aus dem Motorraum bzw. Getriebe.
Das Geräusch wurde mit der Zeit (einige Minuten) leiser und war nach der Probefahrt völlig verschwunden.
Die Probefahrt selbst ergab auch keinerlei Hinweise auf einen Defekt.
Frage: Gehören diese Geräusche - ggf. wegen eines noch nicht vollständig aufgebauten Öldrucks - zu einem
Boxer einfach dazu oder könnte dies doch auf einen - bestimmt teuren - Defekt hinweisen.
Für - hoffentlich - positiven Antworten danke ich Euch im Voraus.
Gruß
Richard
Ich will nach 10 Jahren von meiner Honda NTV 650 (BJ93) auf eine BMW R1150R umsteigen.
Das passende Moped habe ich auch schon gefunden.
Nach der Probefahrt bin ich von der BMW R1150 (BJ.2004 mit 46000 km) schlicht und ergreifend begeistert.
Allerdings war ich von der Geräuschlulisse nach dem Start ziemlich erschüttert.
Vor allem von einem schlagenden Gräusch aus dem Motorraum bzw. Getriebe.
Das Geräusch wurde mit der Zeit (einige Minuten) leiser und war nach der Probefahrt völlig verschwunden.
Die Probefahrt selbst ergab auch keinerlei Hinweise auf einen Defekt.
Frage: Gehören diese Geräusche - ggf. wegen eines noch nicht vollständig aufgebauten Öldrucks - zu einem
Boxer einfach dazu oder könnte dies doch auf einen - bestimmt teuren - Defekt hinweisen.
Für - hoffentlich - positiven Antworten danke ich Euch im Voraus.
Gruß
Richard
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Re: Laute Geräusche nach dem Starten
Sowas ist online ja grundsätzlich immer schwierig zu beurteilen.
K.A. ob die alten BMW Modelle solche Eigenarten haben, aber beim Auto würde ich bei so einer Beschreibung bspw. auf Defekt der Lagerschalen der Kurbelwelle tippen oder Ventile oder eben Getriebewellen.
Bei zweifelhaften Geräuschen einfach die Finger von dem Fahrzeug lassen.
K.A. ob die alten BMW Modelle solche Eigenarten haben, aber beim Auto würde ich bei so einer Beschreibung bspw. auf Defekt der Lagerschalen der Kurbelwelle tippen oder Ventile oder eben Getriebewellen.
Bei zweifelhaften Geräuschen einfach die Finger von dem Fahrzeug lassen.
- JoJo62
- Mopped(s): RNineT
Hallo,
die Geräuschkulisse bei meiner R1150R ist nach Start bis Stop immer gleich. Würde das von Fachwerkstadt untersuchen lassen, ansonsten die Finger weglassen.
die Geräuschkulisse bei meiner R1150R ist nach Start bis Stop immer gleich. Würde das von Fachwerkstadt untersuchen lassen, ansonsten die Finger weglassen.
Gruß Joschi
Bleibt alle so, wie ich sein soll !
Bleibt alle so, wie ich sein soll !
- hoppenstedt
- Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
"Schlagendes Geräusch" finde ich auch schwierig zu beurteilen; vielleicht die Steuerkette, bis der Öldruck den Kettenspanner spannt und die Steuerkette nicht mehr rasselt.
Würdest du beim Händler oder von privat kaufen?
Hast du einen Begleiter, der sich ggf. auskennt mit den R259-Boxern?
Ich habe mir das seinerzeit selbst zugetraut, auch weil ich 5 Jahre eine R 1150 GS gefahren habe und davor regelmäßig mit der R 1100 RS eines Freundes.
Dennoch bin ich nach Absprache mit dem Verkäufer - übrigens einem Auto-Entwicklungs-Ingenieur - erst mal zur Vertragswerkstatt und dem dortigen Meister meines Vertrauens gefahren und habe die Maschine prüfen lassen.
Reinschauen kann man nicht, aber frage einen Fachmann, ob das einfach normale Lebensäußerungen sind.
(So wie früher, in der Zeit, als es noch kein Internet und keine Foren gab...)
Die R 1150 R ist auch für mich ein schönes Teil, das mir das Gefühl gibt, ich besitze die eierlegende Wollmilchsau - also die GS "in schöner" irgendwie!
Wenn du dich also entschließt, kann ich - nach Ausräumen der Zweifel - nur gratulieren!
Würdest du beim Händler oder von privat kaufen?
Hast du einen Begleiter, der sich ggf. auskennt mit den R259-Boxern?
Ich habe mir das seinerzeit selbst zugetraut, auch weil ich 5 Jahre eine R 1150 GS gefahren habe und davor regelmäßig mit der R 1100 RS eines Freundes.
Dennoch bin ich nach Absprache mit dem Verkäufer - übrigens einem Auto-Entwicklungs-Ingenieur - erst mal zur Vertragswerkstatt und dem dortigen Meister meines Vertrauens gefahren und habe die Maschine prüfen lassen.
Reinschauen kann man nicht, aber frage einen Fachmann, ob das einfach normale Lebensäußerungen sind.
(So wie früher, in der Zeit, als es noch kein Internet und keine Foren gab...)
Die R 1150 R ist auch für mich ein schönes Teil, das mir das Gefühl gibt, ich besitze die eierlegende Wollmilchsau - also die GS "in schöner" irgendwie!
Wenn du dich also entschließt, kann ich - nach Ausräumen der Zweifel - nur gratulieren!
Grüße Alfred
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Das wird der Kettenspanner Links sein, inzwischen gibt es ein geändertes Modell.
(Ich glaub das ist von der 1200er)
(Ich glaub das ist von der 1200er)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
dat is ein Luftgekühlter Boxer!!! den muß man(n) hören, der lebt hallt
übrigens: wird das am linken Kettenspanner liegen und gehört soooo! die Baureihe der 12er Motoren hlift bei mißfallen des geräuschs
mußt aber nur den linken wechseln kostet ca 50€(nur der Spanner)
Gruß Bernd

übrigens: wird das am linken Kettenspanner liegen und gehört soooo! die Baureihe der 12er Motoren hlift bei mißfallen des geräuschs

Gruß Bernd
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Wobei die NTV 650 auch nicht zu den leisen Maschinen gehört. Sowohl Getriebe als auch Kardan sind da teilweise schon deutlich zu hören. Der To kommt also nicht von einem 4 Zyl. Kettenmotorrad zu den Boxern.
Und das bereits angedeutete "Problem" mit dem Steuerkettenspanner bei der 1150er ist auf jeden Fall vorhanden, ist aber innerhalb von 10 Sec verschwunden.
Gruß
Volker
Und das bereits angedeutete "Problem" mit dem Steuerkettenspanner bei der 1150er ist auf jeden Fall vorhanden, ist aber innerhalb von 10 Sec verschwunden.
Gruß
Volker
-
Also erst eimal vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge.
Ich werde nächste Woche mit Geld zum Verkäufer fahren, die BMW anlassen und wenn nach 15 Sekunden das Geräusch verschwunden ist, ihm das Geld in die Hand drücken und das Moped mitnehmen.
Ich hoffe ja, dass die BMW doch schon länger stand und es deswegen ein bißchen länger gedauert hat, bis wieder alles rund gelaufen ist.
Wenn nicht muss mir der Verkäufer die Möglichkeit einräumen, die BMW beim Händler durchchecken zu lassen.
Wenn nicht bin ich bestimmt den Rest der Woche ziemlich traurig und muss suche halt weiter.
Gruß
Richard
Ich werde nächste Woche mit Geld zum Verkäufer fahren, die BMW anlassen und wenn nach 15 Sekunden das Geräusch verschwunden ist, ihm das Geld in die Hand drücken und das Moped mitnehmen.
Ich hoffe ja, dass die BMW doch schon länger stand und es deswegen ein bißchen länger gedauert hat, bis wieder alles rund gelaufen ist.
Wenn nicht muss mir der Verkäufer die Möglichkeit einräumen, die BMW beim Händler durchchecken zu lassen.
Wenn nicht bin ich bestimmt den Rest der Woche ziemlich traurig und muss suche halt weiter.
Gruß
Richard