Hersteller- und Typschlüssel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Elpi
Mopped(s): R1250RS

#1 Beitrag von Elpi »

Hallo,
bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich mich kurz einmal vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Bielefeld und habe mir gerade eine neue R1200R "gegönnt", mit der ich zuvor schon immer geliebäugelt habe. Der Händler hatte das Moped genauso im Verkaufsraum stehen, wie ich es mir vorgestellt habe und es mir ggfls. so neu bestellt hätte (magnesiumbeige/Touring und Safety-Paket, verchromter Schalldämpfer). Nachdem mir noch ein überzeugend gutes Angebot für mein bisheriges Motorrad gemacht und es insgesamt ein Angebot wurde, mit dem ich mehr als zufrieden war, habe ich zugeschlagen. Nächste Woche wird Möppi dann zugelassen :D

Nun zu meiner Frage:
Ich finde zwecks Versicherungsvergleich (z. B. auf der HUK Coburg-Seite) nicht exakt mein Moped in der Fahrzeugauswahl. Könnte mir bitte jemand mal den Herstellerschlüssel und den Typschlüssel für das 2013er-Modell posten (Ziffer 2.1 und 2.2 in der Zulassungsbescheinigung 1 bzw. Fahrzeugbrief)? Würde mich sehr darüber freuen!

Gruß
Elpi
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Re: Hersteller- und Typschlüssel

#2 Beitrag von aimypost »

Mit vorheriger richtigerAuswahl der Fahrzeugparameter gibt`s `türlich exakt das Mopped in der entsprechenden Dropdown Box mit 109 PS. Und zweifelsfrei auch nur als einzige Auswahl.
RalfsR1200R

#3 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo Elpi,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Motorrades. Auch ich bin seit Januar diesen Jahres Halter/Eigner einer magnesiumbeige-metallicfarbenen R1200R mit der gleichen Ausstattung wie die Deinige. Super Entscheidung! Ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad.
Der Hersteller- und Typschlüssel lautet 0005/AFP.
Du findest solche Infos z.B. auch auf der Seite

https://www.gtue-oldtimerservice.de/mot ... .WERKE-BMW

Übernächste Woche (4./5. September 2013) bin ich sehr wahrscheinlich in der Nähe von Bielefeld, da ich meinen
Sohn in Hannover besuche. Schöne Gegend bei euch.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Moppi.

Gruß Ralf
Elpi

#4 Beitrag von Elpi »

@ aimypost:
Wußte nicht, ob es mit der 109 PS-Variante tatsächlich die korrekte Auswahl ist, da das aktuelle Modell mit 110 PS angegeben ist. Da wollte ich nur sichergehen, was sich am besten mit der Hersteller- und Typbezeichnung realiaieren läßt....

@RalfsR1200R
Vielen Dank für Deine Info. Freue mich schon auf das neue Möpi und wünsche Dir viel viel Spaß mit Deinem "Mädel"...

Gruß
Elpi
Elpi

#5 Beitrag von Elpi »

Mmmh... schade...

Mit 0005 und AFP findet der Versicherungsrechner leider nichts. Na egal... dann wird's Schätzchen eben wieder bei meiner "alten" (Online-)Versicherung angemeldet...

Schönen Abend noch,
Elpi
aimypost
Moderator

#6 Beitrag von aimypost »

AFP soll jetzt richtig sein?

Nach dem Link oben, geht`s für R1200R Modelle so:
79 kW= AGM
80 kW= AGN
81 kW= AGL

Meine 2011 ist mittels der 109PS Auswahl bei der HUK angemeldet worden. Im Versicherungschein steht AGL, 110 PS
RalfsR1200R

#7 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo Aimypost,
ich denke ja. So steht es in meinem Fahrzeugschein geschrieben und ist ebenso deckungsgleich mit dem von mir angegebenen Link.
Ich gebe jedoch zu bedenken, das die APF die R 1200 R mit 72 KW resp. 98 PS ist. Das stimmt auch, da meine gedrosselt ist :D .

AGM ist die R 1200 R, R 1200 ST mit 79 KW
AGN ist die R 1200 R mit 80 KW
AGL ist die R 1200 R, R 1200 ST mit 81 KW

Gruß Ralf
aimypost
Moderator

#8 Beitrag von aimypost »

Ach ja,......gedrosselt gibt`s ja auch;........vergessen :oops:
Elpi

#9 Beitrag von Elpi »

So...
heute das Möppi angemeldet; erstmal alles bestens :D

Nur nochmals abschließend:

Bei der 110 PS (81 kw)-Variante ist es (zumindest beim 2013er-Modell) definitiv lt. Fahrzeugbrief:

0005 und AGL
Antworten