Hallo,
meine Kiste verbraucht auch Öl. Allerdings nicht immer gleich viel bzw. nicht nach Kilometern.
Sondern danach, wie heiß es bei einer Tour ist und wie hoch ich mit der Drehzahl gehe.
Dann gibt`s wohl Verdampfungsverluste; auf die ersten 10tkm waren`s ca. 0,5 Liter, von 10 auf 20 tkm waren`s noch weniger.
Alles normal, meine Honda hat sich ähnlich verhalten.
Oelverbrauch
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
-
- Mopped(s): R 1200 GS LC
Re: Oelverbrauch
Am Aufdruck auf der Flasche? Am Geschmack?teileklaus hat geschrieben:mineralisch und Teilsynthetisch wie unterscheidest du das?
Ich weiß nicht, was Du meinst?
Gruß Boris
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Würde bei Boris auf Geschmack tippen! 

-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Ich war immer der Meinung, dass reine mineralische Öle eben nur die Einbereichsöle sind, und sobald die zu Mehrbereichsölen legiert werden, mehr oder weniger viel synthetische Zusätze dazukommen, und dann die Öle als "teilsynthetisch" deklariert werden.
Vom Grundöl her gibt es entweder Mineralisch oder Synthetisch, es gibt nicht halbschwanger.
Es werden auch viele Vollsyntetische Öle so deklariert, und wenn man dann genauer nachschaut sind es gute Hydrocrack oder hochwertige Esteröle.
Teilsynthetisch ist für mich eher ein Verkaufsargument der Herseller, und läuft bei mir unter "mineralisch".
Vom Grundöl her gibt es entweder Mineralisch oder Synthetisch, es gibt nicht halbschwanger.
Es werden auch viele Vollsyntetische Öle so deklariert, und wenn man dann genauer nachschaut sind es gute Hydrocrack oder hochwertige Esteröle.
Teilsynthetisch ist für mich eher ein Verkaufsargument der Herseller, und läuft bei mir unter "mineralisch".
-
- Mopped(s): R 1200 GS LC
Danke! Geschmack habe ich..Steinhuder hat geschrieben:Würde bei Boris auf Geschmack tippen!

Gruß Boris