Frage zur Kartenversion beim Zumo 550
Frage zur Kartenversion beim Zumo 550
Ich habe für mein Garmin Zumo 550 ein Lifetime-Update und gestern per Garmin-Lifetimeupdater (Mac-Version) die neueste Karte installiert (2014.10). Schließe ich nun das Navi erneut am Mac an und öffne den Lifetime-Updater, so sagt mir dieser, dass die Karten auf dem aktuellen Stand sind. Soweit, so gut.
Gehe ich aber im Zumo auf Karte->Karteninfo, dann zeigt mir das Gerät lediglich einen Haken vor dem Eintrag "CN Europe NT 2010.10". Was läuft da falsch? Mitunter bekomme ich auch beim Start des Navis den Hinweis, dass das Kartenmaterial älter als 1 Jahr wäre und ich die Karten aktualisieren soll.
Kann hier jemand vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Gehe ich aber im Zumo auf Karte->Karteninfo, dann zeigt mir das Gerät lediglich einen Haken vor dem Eintrag "CN Europe NT 2010.10". Was läuft da falsch? Mitunter bekomme ich auch beim Start des Navis den Hinweis, dass das Kartenmaterial älter als 1 Jahr wäre und ich die Karten aktualisieren soll.
Kann hier jemand vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Re: Frage zur Kartenversion beim Zumo 550
Tja... wahrscheinlich hast Du die Karten nur auf dem Mac installiert, nicht jedoch auf dem Zumo.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Nö, auf dem Mac sind keine Karten installiert.
-
Versuche das Ganze mit dem Mapupdater
LifetimeUpdater ist veraltet und Garmin Express ist noch nicht soweit
beide kannst Du getrost deinstallieren.
LifetimeUpdater ist veraltet und Garmin Express ist noch nicht soweit

beide kannst Du getrost deinstallieren.
Frank
Hab mir jetzt den Mapupdater installiert. Auch der sagt, die Karten auf dem 550 seien aktuell.
Mmmhh, was nu?
Mmmhh, was nu?
- Alt-Boxer
- Mopped(s): ehemals K 1200 RS
1) BaseCamp starten, das Navi anschließen, warten bis das Navi vom BaseCamp erkannt wirdMystic-Healer hat geschrieben: Mmmhh, was nu?
2) Im Top-Menue "Karten" anklicken -> "Information zu installierten Karten" auswählen -> dann kommt das Karteninfo-Fenster (s. Anhang)
3) Im Karteninfo-Fenster hast Du dann alle Angaben zu den installierten Karten
Gruß
Altboxer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke für die Antwort, werde es gleich mal ausprobieren.
Im Karteninfo-Fenster sehe ich nur die "globale Karte - Version 2.0".
- Alt-Boxer
Hallo Tommy,Mystic-Healer hat geschrieben:Im Karteninfo-Fenster sehe ich nur die "globale Karte - Version 2.0".
dann erkennt BaseCamp Dein Navi nicht und auf Deinem Mac ist keine Karte intalliert.
Also
1) klären, warum das Zumo nicht erkannt wird: Navi ordnungsgemäß vom Mac trennen -> BaseCamp neu starten -> Navi anschließen -> warten, ob in der linken Spalte des BaseCamp-Fensters das Navi angemeldet wird+Information über die installierte Karte erscheint
2) wenn das nicht passiert, BaseCamp-Version überprüfen (m.E. ist Version 4.2.2 die neueste für Mac) bzw. BaseCamp updaten oder neu installieren
3) wenn das erledigt ist, ggfs mit Garmin Map Update die Karte neu auf Mac und Navi installieren.
Viel Glück!
Gruß
Altboxer
Hallo Alt-Boxer,
vielen Dank für deine Anleitung.
Zu 1) Mein Zumo wird erkannt
Zu 2) Die BaseCamp-Version ist die aktuelle 4.2.2
Zu 3) Die Karte lässt sich mit dem Gamin Mapupdater nicht installieren, da die Meldung erscheint, das Gerät wäre auf dem aktuellen Stand 2014.10
vielen Dank für deine Anleitung.
Zu 2) Die BaseCamp-Version ist die aktuelle 4.2.2
Zu 3) Die Karte lässt sich mit dem Gamin Mapupdater nicht installieren, da die Meldung erscheint, das Gerät wäre auf dem aktuellen Stand 2014.10
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Seltsam.Mystic-Healer hat geschrieben:...
2014.10 ist bei mir auf dem Navi und auf dem PC installiert, trotzdem habe ich noch einmal Mapupdater gestartet.
Als erstes kommt die Meldung, dass die Karten aktuell sind - zusammen mit dem Angebot die Karten neu zu installieren (Zwischenablage00.jpg)
Wenn ich "Ja" wähle und weiterklicke bekomme ich das gleiche komplette Angebot mit allen Optionen wie bei der Erstinstalltion (Zwischenablage01.jpg)
Vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich Windows nutze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Alt-Boxer
Hallo Tommy,Mystic-Healer hat geschrieben:Hallo Alt-Boxer,
..
kannst Du mal einen screenshot von dem Basecamp-Fenster (linke Seite) mit angemeldetem Navi einstellen?
(screenshot =(apple-Taste)+(shift-Taste)+4, dann ist der Mouse-Cursor ein Fadenkreuz, mit dem kanst Du den Bereich des screenshots aufziehen).
Gruß
Altboxer
Hallo Alt-Boxer,
hier mal der Screenshot:
hier mal der Screenshot:
Vielen Dank an alle Helfenden.
Ich habe das Rätsel gelöst. Mit Hilfe des viel gescholtenen Garmin-Express ist es mir gelungen, die aktuellen Karten auf Mac und Navi zu installieren. Komisch, dass das mit dem Garmin Mapupdater nicht möglich war. Egal, alles ist wieder chic und ich bin beruhigt.
Wie gesagt, Danke nochmal an alle, die hilfreich zur Seite standen.
Ich habe das Rätsel gelöst. Mit Hilfe des viel gescholtenen Garmin-Express ist es mir gelungen, die aktuellen Karten auf Mac und Navi zu installieren. Komisch, dass das mit dem Garmin Mapupdater nicht möglich war. Egal, alles ist wieder chic und ich bin beruhigt.
Wie gesagt, Danke nochmal an alle, die hilfreich zur Seite standen.
- Alt-Boxer
Hallo Tommy,
was ich mir nicht erklären kann, ist, dass - obwohl das Zumo erkannt wird - keine Information zu der auf dem Zumo installierten Karte im Karteninfo angezeigt wird.
1) Hast Du das Kartenupdate freischalten können? (geht auch über den Menue-Punkt "Karten" -> "Karten online freischalten..."
2) Geh mal auf die Garmin-Website -> Support -> Faq und such dort den Topic "Problem mit Lifetime-Updater" (sinngemäß).
3) PDF mit Problemlösung von der Garmin-Webseite
Gruß
Altboxer
was ich mir nicht erklären kann, ist, dass - obwohl das Zumo erkannt wird - keine Information zu der auf dem Zumo installierten Karte im Karteninfo angezeigt wird.
1) Hast Du das Kartenupdate freischalten können? (geht auch über den Menue-Punkt "Karten" -> "Karten online freischalten..."
2) Geh mal auf die Garmin-Website -> Support -> Faq und such dort den Topic "Problem mit Lifetime-Updater" (sinngemäß).
3) PDF mit Problemlösung von der Garmin-Webseite
Gruß
Altboxer
Die Karte musste ich zur erstmaligen Benutzung auf dem Mac freischalten. Danach kam der Hinweis mit dem Garmin Express und dann klappte auch die Installation.