Korsika - Unterkünfte und Tourentipps

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
mab
Mopped(s): K1200S

Korsika - Unterkünfte und Tourentipps

#1 Beitrag von mab »

Hallo zusammen

Ich plane für Ende August / Anfang September eine Motorradtour nach Korsika. Da dies mein erster Urlaub auf der Insel sein wird suche ich noch ein paar Tipps zu Touren (Asphalt) sowie günstigen, motorradfreundlichen Unterkünften mit Garage. Die verfügbare Zeit auf Korsika beträgt rund 8 Tage und ich möchte die Insel von verschiedenen Standorten (Norden/Mitte/Süden) in Tagesauflügen erkunden. Welche Ortschaften eignen sich besonders als Ausgangspunkte und welche Strecken sollte man unbedingt fahren? Im Forum habe ich gelesen, dass einige von Euch u.a. in Calvi und Porto Vecchio gewesen sind.

Die Anreise soll voraussichtlich via Provence und den Hafen von Nizza erfolgen. Kennt jemand von Euch die Fährverbindungen von Nizza und ist es zu dieser Zeit notwendig Fähre und Unterkünfte im Voraus reservieren?

Im Forum wurde verschiedentlich erwähnt, dass der Reifenverschleiss auf den Strassen Korsikas sehr gross ist. Gibt es Erfahrungen mit Reifenwechsel auf der Insel?

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen. Danke im Voraus.

Gruss
Matt
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Korsika - Unterkünfte und Tourentipps

#2 Beitrag von nargero »

mab hat geschrieben:Die Anreise soll voraussichtlich via Provence und den Hafen von Nizza erfolgen. Kennt jemand von Euch die Fährverbindungen von Nizza und ist es zu dieser Zeit notwendig Fähre und Unterkünfte im Voraus reservieren?
Fähre würde ich auf jeden Fall reservieren... Stell Dir vor, Du stehst am Hafen und das Ding wäre wirklich voll... Normal kommt man mit dem Mopped immer noch drauf, aber das Risiko wäre mir zu groß.
Über Nacht macht es evtl. auch Sinn, ne Kabine zu nehmen. Ist irgendwie netter als auf dem Gang zu pennen. Alles auch schon gemacht... ;o)
Zu Unterkünften kann ich nicht viel sagen, ich war bisher nur mit dem Zelt auf der Insel.

Besodere "Ausgangspunkte" brauchst Du eigentlich keine planen. Die "großen" Städte sind jetzt m.E. nicht so der Bringer, da würde ich eher drummrum fahren. Sonst wirst Du überall auf der Insel tolle Strecken und schöne Orte finden.
In 8 Tagen kommt man schon ganz gut rum - hat aber bei weitem noch nicht alles gesehen. ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#3 Beitrag von nargero »

mab hat geschrieben:Die Anreise soll voraussichtlich via Provence und den Hafen von Nizza erfolgen.
Wenn Du durch die Provence willst - warum fährst Du dann nicht von Toulon?
Nach Nizza würde ich eher durch die Seealpen fahren... z.B. vom Vercors kommend...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Björn_GS (SFA)
Mopped(s): GS

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

moin.

wir haben anfang juni die insel auf der rückreise vom Sardinienurlaub einmal von süd nach nord durchquert, wegen der günstigeren fährverbindungen (über nacht) - ich würde immer kabine und im voraus buchen, man spart sich eine hotelübernachtung und kann trotzdem duschen UND schlafen.... ;)

der asphalt, die kurven, die strecke - einfach herrlich! obwohl nur 1,5 tage dort, hat mir das besser gefallen als alles auf Sardinien zusammen (wenn auch ungleich teurer!). die meisten strassen sind gerade neu gemacht worden wegen der tour de france. "unsere" war es jedenfalls, wir haben uns hügelauf, hügelab durchs inselinnere geschlängelt - die ganze strecke über praktisch nicht eine gerade und zumeist topfebener frischer asphalt mit grip ohne ende.... :D

übernachtet haben wir in der tat auch in Porto Vecchio - aber wenn man nicht gerade auf schnellboote und yachten steht, gibt es da nicht viel zu sehen. die unterkunft war allerdings top:

Résidence Salina Bay - mit €150,- pro nacht für ein 4-personen fullsize luxus-appartement (allerdings ohne frühstück) konnte man nicht mal was gegen sagen,
nachmittags schön im pool an der bar.... 8)

über die küstenstrassen oder sonstige unterkünfte kann ich dir leider nix sagen, die größeren orte haben wir gemieden.

gruß, Björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
wohi
Mopped(s): GS LC

#5 Beitrag von wohi »

Am besten die Michelin Local-Karte #345 kaufen und so viel wie möglich von den grün markierten Strecken fahren, dann kannst du nichts falsch machen ;-)
Landschaftlich hervorzuheben ist sicher die Strecke auf bzw. nahe der Westküste von Ajaccio nach Calvi, vor allem die Gegend rund um Porto und auch die gebirgigen Strecken weiter im Süden rund um Zonza.
Und die Südspitze mit Bonfiacio darf man sich natürlich auch nicht entgehen lassen, genauso wie den Finger zum Cap Corse nördlich von Bastia (Achtung, die Strecke ist da tlw. sehr holprig).
Planen sollte man nicht allzu viele Kilometer pro Tag, denn der Schnitt ist durch die tlw. extrem kurvigen, engen Strassen eher gering und das Fahren anstrengend, noch dazu Ende August.
Richtig günstige Unterkünfte sind schwierig zu bekommen (kommt drauf an, was du unter günstig verstehst), wir haben voriges Jahr ein günstiges Hotel in Calvi erwischt, das von den Standards zwar eher niedrig war, aber Preis und Lage hat gepasst, Garage gab es auch - was will der Motorradfahrer mehr: http://www.hotel-iltramonto.com/ (Achtung, rabiater Dackel, der Motorradfahrern gerne in die Lederstiefel beisst ;-))

Schön war auch das Hotel Des Roches (http://www.sartenehotel.fr/) - traumhafte Berglage am Stadtrand von Sartene mit Blick auf den Golf de Valinco und einer tollen Terasse. Preis lag im Juni bei rund 100.- für das DZ ohne Frühstück. Man kann dort auch sehr gut essen.
Zuletzt geändert von wohi am 6. August 2013, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Wolfgang
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#6 Beitrag von Thomas »

Überfahrt ab Nizza dauert ca. 4 Stunden.
http://www.directferries.de/korsika.htm
Bei abendlicher Ankunft würde ich eine Unterkunft in Ile Rousse oder besser noch im Zentrum von Calvi vorbuchen und hier als Ausgangspunkt auch gleich für vier Nächte. Danach 2. Station weiter südlich, aber eher nicht die Ostseite.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
dermaddin

#7 Beitrag von dermaddin »

Hey Matt,

wir waren auch mal vor 2 Jahren dort und haben uns richtig gegönnt und daher uns bis zur Insel nur "fahren lassen", d.h. erst haben wir die Schwiegermama in Frankfurt besucht, uns dann https://www.blacklane.com/de/flughafent ... /frankfurt ein Taxi zum Flughafen bestellt und sind dann mit Stop in Paris nach Ajaccio geflogen. Von dort dann ein Bus genommen, der uns zu unserer Unterkunft in Calvi (Best Western Calvi, kann ich nur empfehlen, vor allem die Zimmer ab dem 2. Stock haben einen tollen Blick, obwohl das Hotel nicht direkt am Meer liegt) gebracht hat. Dort haben wir dann Motorräder gemietet, Tramareemonti hieß der Laden, da gab es eine schöne Auswahl. Damals hatten die noch BMW Enduros, jetzt sieht es aus, als hätten sie nur Yamahas. Die Reifen haben gut gehalten, obwohl wir sicherlich 5 Tage am Stück gefahren sind. Es wurden aber auch extra frische Sätze aufgezogen, weil wir das vorher extra nachgefragt hatten.

Gute Reise wünscht
der Martin
"Drive like a devil, feel like an angel!"
Dieter_N
Mopped(s): T700

#8 Beitrag von Dieter_N »

Sehr schönes Hotel. Ruhig auf dem Land und zentral auf der Insel gelegen südlich von Corte direkt am Ufer des Vecchio.
Gruß
Dieter_N
Antworten