Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Marcus L.
Mopped(s): BMW R1200R 2007

Re: Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

#201 Beitrag von Marcus L. »

Seit vier Monaten diese sinnfreie Streiterei, wegen eines Umstands der eh nicht wegdiskutiert werden kann. :roll:

Aber macht nur weiter, wenn ich grad nicht arbeiten muss oder bei dem schönen Wetter Motorrad fahre, amüsiert diese Thema sehr. :lol:
Gruß Marcus
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

#202 Beitrag von Lingman »

Marcus L. hat geschrieben:Seit vier Monaten diese sinnfreie Streiterei, wegen eines Umstands der eh nicht wegdiskutiert werden kann. :roll:

Aber macht nur weiter, wenn ich grad nicht arbeiten muss oder bei dem schönen Wetter Motorrad fahre, amüsiert diese Thema sehr. :lol:
Amüsant trifft es genau. A stichelt ein wenig hin, B stichelt ein wenig zurück, und bei schönem Wetter ist das ganze Geplänkel vergessen und alle sind gleich glücklich auf dem Krad zu sitzen. Hoffe ich wenigstens.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
luettwi

#203 Beitrag von luettwi »

Mal eine Frage zur Restlaufzeit:
Wenn die Tankleuchte sich einschaltet sind, wie in früheren Beiträgen mehrmals bestätigt, noch drei Liter im Tank. Wird dann von einer fest vorgegebenen Restreichweite ausgegangen oder orientiert sich die Anzeige nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten sagen wir mal 100 Kilometern?
Eine zuverlässige Antwort wäre mir wichtig.
Marcus L.
Mopped(s): BMW R1200R 2007

#204 Beitrag von Marcus L. »

Meinem Verständnis nach zählt die Anzeige beim 2013 Model von Null aufwärts, bis man wegen Spritmangel liegen bleibt.

So ist es bei der F800R wohl auch, da aber schon seit 2010.
Gruß Marcus
Lingman
Mopped(s): R 1200 GS 2015

#205 Beitrag von Lingman »

Borkumer hat geschrieben: Mail von der BMW AG am 29.07.13

Sehr geehrter Herr XXXX,
Zunächst möchten wir Sie zum Kauf Ihrer neuen R 1200 R beglückwünschen und uns für das Vertrauen bedanken, welches Sie damit in die Marke BMW Motorrad gesetzt haben.
Leider musste beim aktuellen Modellstand der R 1200 R die Tank- und Öltemperaturanzeige entfallen. Ihre Enttäuschung darüber können wir gut verstehen.
Qualitätsprobleme eines für die Tankfüllstandanzeige notwendigen Zulieferteils haben uns dazu veranlasst, die Funktion „Kraftstoff- und Reichweitenanzeige“ zukünftig im Bordcomputer dieses Modells nicht mehr anzubieten. Aufgrund der komplexen Tankstruktur eignet sich leider auch kein konventioneller Tankgeber für die R 1200 R, weshalb wir uns entschieden haben, dem Fahrer das Erreichen der Reserve-Füllmenge anzuzeigen. Durch das Aufleuchten der Warnlampe wird rechtzeitig auf einen nötigen Tankstopp hingewiesen. Zusätzlich wird ab diesem Zeitpunkt die mit der Kraftstoffreserve zurückgelegte Fahrstrecke angezeigt. Bei einem beispielhaft angenommen Verbrauch von 5 l /100 km ergibt sich so noch eine ausreichend große Reichweite von mindestens 50 km. Angezeigt werden darüber hinaus auch der Durchschnitts- und Momentan-Verbrauch, sowie beide Tageskilometerzähler. Die Öltemperaturanzeige musste in diesem Zuge aus Gründen der Leiterplattenauslegung im Cockpit ebenfalls entfallen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind überzeugt, dass Sie mit Ihrer R 1200 R auf ohne diese Anzeige viel Freude haben werden.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Tobias SpXXX
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
jalexander

#206 Beitrag von jalexander »

luettwi hat geschrieben:Mal eine Frage zur Restlaufzeit:
Wenn die Tankleuchte sich einschaltet sind, wie in früheren Beiträgen mehrmals bestätigt, noch drei Liter im Tank. Wird dann von einer fest vorgegebenen Restreichweite ausgegangen oder orientiert sich die Anzeige nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten sagen wir mal 100 Kilometern?
Eine zuverlässige Antwort wäre mir wichtig.
Die Lampe geht an und ab dann werden die Kilometer hochgezählt. Die Kilometeranzeige ist dann auch direkt im Display sichtbar. Und egal ob man nach 10, 20 oder 40 Km tankt, die Lampe geht aus und der Kilometerangabe wird auf Null gesetzt. Es ist unerheblich wieviel getankt wird, es müssen lediglich mehr als diese 3 Liter sein.

Beschrieben hatte ich das schon hier --> viewtopic.php?f=79&t=57082

Und bei Interesse kann ich auch dazu die Seiten aus der Betriebsanleitung einscannen und posten.

By the way habe ich mir trotz der fehlenden Tankanzeige wieder eine R 1200 R 90 Jahre bestellt, die schon beim Händler steht. Brief sollte diese Woche kommen, nur leider darf ich noch immer wegen dem Gips am Arm nicht fahren :-(
Logisch war ich auch verärgert über die fehlende Anzeige, hab ich ja bereits geschrieben, selbst meine XJR hatte eine Tankanzeige - nebst Benzinhahn ;-) Trotzdem freue ich mich ab diesem Töff - okay ich hab Geld von BMW bekommen wegen der fehlenden Anzeige, aber ich finde das Gefährt toll und kann sehr gut damit leben, dass da keine Tankanzeige ist.
Antworten