Öl/Fett am Kreuzgelenk

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
vbehrendt
Mopped(s): 2017: R1200R LC

Öl/Fett am Kreuzgelenk

#1 Beitrag von vbehrendt »

Hallo,

wenn das Mopped warm gefahren ist, so mein Eindruck, sammelt sich manchmal ein Öl-/Fetttropfen am Kreuzgelenk-und zwar ganz unten an der Stelle, unterhalb des Kreuzgelenks, bzw. des Lagerzapfens vom Hinterradachsgetriebe. Mein Eindruck ist, dass es sich hier um Schmierfette handelt, die sich verflüssigen. Geruch und Konsistenz deuten auch darauf hin.
Kann das sein-hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

Re: Öl/Fett am Kreuzgelenk

#2 Beitrag von Alt-Boxer »

Zieh mal die Manschette (Große Seite) vom Kardantunnel ab - wenn dann innen alles trocken ist -> Manschette wieder drauf pfriemeln und weiterfahren; wenn sich innen in der Manschette Öl befindet, dann geht die Suche weiter (Wedi Getriebeausgang oder der Wedi im HAG).

Gruß

Altboxer
vbehrendt

#3 Beitrag von vbehrendt »

Alt-Boxer hat geschrieben:Zieh mal die Manschette (Große Seite) vom Kardantunnel ab - wenn dann innen alles trocken ist -> Manschette wieder drauf pfriemeln und weiterfahren; wenn sich innen in der Manschette Öl befindet, dann geht die Suche weiter (Wedi Getriebeausgang oder der Wedi im HAG).

Gruß

Altboxer
Ich habe die Manschette am Kreuzgelenk abgezogen: alles trocken! Auch von unten habe ich reingeschaut aufs Kreuzgelenk und den Finder reingehalten; sieht alles gut aus. Der Geruch ist auch eher wie Schmierfett.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#4 Beitrag von locke1 »

Am Kreuzgelenk kannst Du garnichts sehen :shock: ausser du zerlegst den Antriebstrang!!
Am Los bzw Festlagerzapfen kann auch kein Öl rauskommen, dann müsste im gesamten Kardantunnel öl sein, ich habs noch nie getestet aber glaube nicht das die insgesamt ca1,2l oel vom Getriebe und HAG ausfeichen den gesamten Tunnel zu füllen :shock:
Öl an der Manschette zwischen Kardantunnel und HAG, kann nur vom Getriebeausgengsimmie oder vom HAGeingangsimmie kommen.
Besagtes Fett gehört nur an das Schiebestück (längenausgleich)der Kardanwelle und sollte auch regelmäßig gemacht werden, da gehört Straburax ran der sich nicht verflüssigt (hoch belastber).
also wenns Fett is,überhapt keine sorgen machen und weg wischen. Kommts wieder hat wohl einer das Schiebestück mit Fett gefluttet.
Wenns öl is ,kanns teuer werden,je nach dem wos her kommt!
Hoffe geholfen zu haben :wink:
Gruß Bernd

PS: hab mich verlesen hast ja ne 12er vergiss fast alles, aber das mit dem Fett trieft auch für die 12er zu dies kann eigendlich nur vom Schiebestück der K-welle kommen!
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#5 Beitrag von hixtert »

locke1 hat geschrieben:... PS: hab mich verlesen hast ja ne 12er vergiss fast alles, ...
Was du geschrieben hast passt auch bei der R12R. Nur sollen da die Längsverzahnungen mit "Optimoly TA" gefettet werden. Staburax ist bei der R12R in den Nadellagern am HAG im Einsatz. Die Bünde der Faltenbälge sollen für die Montage gefettet werden. Vermutlich ist ein zu großer "Fetteinsatz" die Ursache für vbehrendts "Fettflecke". Also kein Grund zur Sorge.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Alt-Boxer

#6 Beitrag von Alt-Boxer »

locke1 hat geschrieben:Am Los bzw Festlagerzapfen kann auch kein Öl rauskommen, dann müsste im gesamten Kardantunnel öl sein
Hab ich grad den Gegenbeweis an meine Maschine (K12): da tritt Öl aus (wenn auch nur in geringer Menge), der Kardantunnel ist nicht geflutet, aber in der Manschette befindet sich nach 500 km immer wieder Getriebeöl. HAG-Wedi wurde bereits gewechselt, jetzt wird im Winter die größere Operation Austausch Getriebeausgangs-Wedi vorgenommen.
Die Drehbewegung der Kardanwelle reicht wohl aus, um das Öl an die Seiten zu schleudern, und wenn die Lagerzapfen nicht verklebt sind, kann da schon was austreten.

@vbehrendt
Hast wohl Glück gehabt, so wie Hixtert schrieb, scheint zu viel Fetteinsatz der Grund für die Tropfen zu sein - wegwischen und gut ist!

Gruß

Altboxer
vbehrendt

#7 Beitrag von vbehrendt »

Hier mal die Bilder dazu. Dort sammelt sich zeitweilig ein Tropfen und es nicht ersichtlich, vorher er kommt. Gerade hatte ich auch den Eindruck, es würde von der Manschette Motor/Kardan kommen-aber wie soll sich dann hinten ein Tropfen bilden..???
An der Stelle soll es ja zeitweilig schonmal lecken, was dann nur durch aufwendigen Ausbau zu beheben wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#8 Beitrag von Peter S »

Servus

Also Fett dürfte das nicht sein, sieht für mich eindeutig nach Öl aus. Straburax ist hellgrau und sehr zäh fast wie eine Paste . Beides trifft bei deinen Bildern nicht zu. Wahrscheinlich ist ein Wellen Dichtring am Endantrieb undicht. Würde mal alles penibel säubern um zu sehen wo genau und vor allem wie viel Öl austritt. Das das Öl vom Getriebe durch den Kardan Tunnel bis hinter zum Endantrieb läuft wäre zwar auch möglich, aber du schrubbst ja das der Tunnel trocken ist. Leider ist bei den 1200 Modellen die Ölmenge im Endantrieb sehr gering deshalb würde ich das Thema sehr genau beobachten und wenn die austretende Ölmenge doch mehr sein sollte alsbald eine Reparatur veranlassen.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
vbehrendt

#9 Beitrag von vbehrendt »

Danke erstmal für euer Feedback.
Ich habe mich heute nochmal drunter gelegt, um genau nachzuschauen. Dabei habe ich auch die getriebeölschraube aufgemacht und ich denke mal, dass dies dasselbe Öl ist, das auch hier austritt. Zumindest stimmen Farbe, Geruch und Konsistenz überein. Die max. Menge ist auch noch o.k., da ja nur Tröpfchen austreten.
Ich nehme also mal an, dass ein Dichtring am Getriebausgang/Kardanwelle nicht seinen Job macht. Dies scheint wohl auch öfter aufzutreten, lt. div. Foren. Wie groß ist hier der Aufwand und was kostet da ca., das zu wechseln? Gibt es mehrere Wellendichtungen, die man mit wechseln sollte und reicht es den Antriebsstrang auszubauen, oder muss der Motor zerlegt werden?
Ich demnächst hier in Berlin bei BMW zur Inspektion und hätte schon gerne mal eine Vorstellung davon, was auf mich zukommen könnte.

Weiterfahren kann man ja, denke ich mal, wenn es nicht fließend rausläuft?!
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#10 Beitrag von FRS 3263 »

Schaltgetriebe und Hinterachsgetriebe sind mit dem selben Öl befüllt. Insofern solltest du dir bei der Diagnose der Ölquelle nicht so sicher sein.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#11 Beitrag von teileklaus »

Also einfach mal Blaues Öl einfüllen.. Motul..
vbehrendt

#12 Beitrag von vbehrendt »

Es war tatsächlich der Simmerring am Getriebeausgang, der undicht war. Womöglich weil das Moppet 1,5 Jahre stand und dadurch undicht wurde.
Normale Reparaturarbeit 180€, aber bei mir etwas weniger, da es eh im Rahmen der Inspektion gemacht wurde und damit bestimmte Arbeiten, wie Getriebeöl, etc. bereits berechnet wurden.
Alt-Boxer

#13 Beitrag von Alt-Boxer »

Danke für die Info!

Selbige Reparatur steht meiner Maschine noch bevor; die 180 EUR erschienen mir doch recht günstig: warst Du beim :) oder in einer freien Werkstatt?

Gruß

Altboxer
vbehrendt

#14 Beitrag von vbehrendt »

Alt-Boxer hat geschrieben:Danke für die Info!

Selbige Reparatur steht meiner Maschine noch bevor; die 180 EUR erschienen mir doch recht günstig: warst Du beim :) oder in einer freien Werkstatt?

Gruß

Altboxer
Das war direkt bei der BMW AG, also den BerlinerMotorenWerken :D
Ca. 120€ Lohn, 60€ Material und Steuer, also ca. 220€, etwas teurer mit Blick auf die Rechnung.

Grüße

Volker
Alt-Boxer

#15 Beitrag von Alt-Boxer »

vbehrendt hat geschrieben:..., also ca. 220€, etwas teurer mit Blick auf die Rechnung.
seufz :?
ChristianS

#16 Beitrag von ChristianS »

Meine ölte zwischen Getriebe und Kardan.
Grund war ein Simmerring, der während des angestandenen Inspektionsaufenthalts unter in Anspruchnahme der (Anschluss)garantie kostenlos gewechselt wurde.
Christian grüßt den Rest der Welt
vbehrendt

#17 Beitrag von vbehrendt »

ChristianS hat geschrieben:Meine ölte zwischen Getriebe und Kardan.
Grund war ein Simmerring, der während des angestandenen Inspektionsaufenthalts unter in Anspruchnahme der (Anschluss)garantie kostenlos gewechselt wurde.
Bei welchem kmstand und welcher zeit?
ChristianS

#18 Beitrag von ChristianS »

Wie lange sie dafür gebraucht haben weiß ich beim besten Willen nicht. :lol:

20002km

EZ 05.03.2008
vbehrendt

#19 Beitrag von vbehrendt »

ChristianS hat geschrieben:Wie lange sie dafür gebraucht haben weiß ich beim besten Willen nicht. :lol:

20002km

EZ 05.03.2008
Ist ja auch keine biblische Laufleistung für einen defekten Simmering; stand Deine auch irgendwie mal länger oder besondere Beanspruchung?
ChristianS

#20 Beitrag von ChristianS »

Naja ich fahr halt nicht besonders viel, bzw wenn, dann nur bei schönem Wetter. Macht im Jahr so ca 4000-5000km.
Werde jetzt aber wegen einem Simmerring nicht meine Arbeit kündigen und meine Familie vernachlässigen, nur um mehr fahren zu können. :roll:
Antworten