Erste gemeinsame Reise

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Marcus L.
Mopped(s): BMW R1200R 2007

Erste gemeinsame Reise

#1 Beitrag von Marcus L. »

So, da meine Frau am vergangenen Freitag erfolgreich die Prüfung für den Mopedschein abgelegt hat, soll es am Montag früh für fünf Tage ins kleine Wiesental gehen.
Mit einem guten Freund und langjährigen Motorradfahrer als Tourguide, ist auf alle Fälle ein Tag Vogesen geplant.
Zudem soll laut unseren Vogesen-Tourguide ein Besuch im Hochkopfhaus lohnenswert sein.

Montag soll uns eine mit Tyre geplante Tour von Stuttgart ins kleine Wiesental OT. Sallneck bringen, womöglich werden wir hierbei eine Pause am Hochkopfhaus einlegen.
Ein Tag begleitet uns unser Tourguide durch die Vogesen, vielleicht kann er sich gar einen zweiten Tag für uns Zeit nehmen.

Was liegt nahe, ist sehens bzw. fahrenswert und ist für uns beiden nicht so geübte Motorradfahrer machbar?

Wir wären euch dankbar wenn ein paar Vorschläge kämmen und uns so einen schönen, ersten Motorradurlaub bescheren.
Gruß Marcus
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

Re: Erste gemeinsame Reise

#2 Beitrag von smoover »

Was liegt nahe, ist sehens bzw. fahrenswert und ist für uns beiden nicht so geübte Motorradfahrer machbar?
Sorry, aber ich halte einen fünf Tage Tour für einen Fahranfänger für zu heftig. :roll:
Meine "Mausi" fährt seit März auch selbst (und das schon echt gut) aber mehr wie 150km packt sie, bei anspruchsvollerem Streckenprofil, am Tag nicht. :?
Ihr müsst das klar selber wissen, aber wenn ihr die Tour macht plant bitte kurze Tagesstrecken, nicht das die erste Tour schon Stress wird. :!:
Ich möchte euch auch nicht zu nahe tretten aber Ich habe leider die Erfahrung gemacht das bei Fahranfängern oft Wünsch und Wirklichkeit weit auseinander klaffen :roll:
McWebb

#3 Beitrag von McWebb »

Dem kann ich nur zustimmen! Einem Fahranfänger sollte man nicht mehr als 150km als Tour am Stück zumuten. Im Zweifelsfall nimmt man dem Anfänger damit jeden Spaß!

Auch ich habe diese Erfahrung dieses Jahr mit meiner Frau gemacht. Plant viele Pausen, z.B. für Besichtigungen, etc. ein. Lange Strecken bedeuten für einen Anfänger, der sich naturgemäß stark konzentriert, ansonsten einfach Stress.

Teilt dem Tourguide mit, dass ein absoluter Neuling dabei ist. Beliebte Rennstrecken mit vielen Mopeds solltet Ihr möglichst auch meiden. Einerseits haben viele Möchtegern-Rossis kein Verständnis für Anfänger, andererseits kann manch ein Anfänger auch davon gefrustet werden.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen schönen, erholsamen und Unfall- sowie Stress-freien Urlaub.
BoxerSigi
Mopped(s): R1200R 90J

#4 Beitrag von BoxerSigi »

Achtung. In den Vogesgen gibt es einige kurze Strassenabschnitte mit Kopfsteinpflaster. Sind die nass, sind diese noch gefährlicher. Auch wird im Juli August viel gesplittet. Bitte nicht als show stopper verstehen, einfach nur dessen bewusst sein um zu wissen wie reagieren.

LG und viel Spass auf eurer Tour
Sigi
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#5 Beitrag von Alt-Boxer »

Kann mich im Prinzip den Vorschreibern anschließen; aber m.E. ist eine lockere 5-Tage-Tour ein guter Einstieg (und - wenn nötig- muss ja nicht jeder Tag ein Fahrtag sein):
- es kommt darauf an, wie gefahren wird (bei entspannter Fahrweise sind auch locker mehr als 150 km drin)
- welche Straßen (Verkehrsdichte, Fahrbahnbeschaffenheit etc.)
- Wetter
- wie ängstlich/unsicher fühlen sich die Anfänger
....
Mein Rat: flexibel planen mit verschiedenen Varianten (schöne Strecke, schnelle Strecke..) um auch unterwegs situationsangepasst reagieren zu können.
Und: die Vogesenstraßen sind (wie schon geschrieben) häufig mit Split ausgebessert!

Schöne Tour und Viel Spaß!!

Gruß
Altboxer
Marcus L.

#6 Beitrag von Marcus L. »

Es freut uns ja das ihr so besorgt um uns seid, jedoch ist uns bewusst was wir uns vorgenommen haben.

Habe selbst erst 2009 den Motorradführerschein gemacht und bin wirklich eher der zurückhaltende und um bzw. vorsichtige Fahrer. Mit meiner Frau bin ich seit 1995 zusammen, kann sie recht gut einschätzen und sie selbst ist auch erwachsen genug um zu sagen wann Schluss ist.
Unser Tourguide ist wie beschrieben ein absolut routinierter Tourenfahrer und kennt vermutlich jeden befahrbaren Pass wie seine Westentasche. Er ist ein guter Freund den wir schon seit 2000 kennen, ich selbst habe schon als Anfänger die ein oder andere Tour mit ihm heile überstanden.
Natürlich fahren wir beide auf einem völlig anderen Niveau, aber Sascha kann sich durchaus auch mal zusammenreisen und auch Anfängern die Möglichkeit bieten ihm stressfrei zu folgen...sollten mal die Pferde mit ihm durchgehen weil die Strecke gar so geil ist...am nächsten Abzweig steht er und wartet geduldig und grinsend.

Meine Frau und ich hatten ein relativ reges Berufsleben, heute ist für uns Urlaub einfach Urlaub! Wenn es am zweiten oder dritten Tag eben nichtmehr geht, bleiben wir im Hotel und entspannen einfach.
Natürlich würden wir gerne fünf Tage auf zwei (vier) Rädern was von der Welt sehen, müssen aber nicht zwangsweise jeden Tag fahren.

Mit vorfreudigen Grüßen

Meli und Marcus
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA

#7 Beitrag von Jetsfred »

Zum "Einschiessen" in die Zweiradwelt würde ich die Vogesen meiden- die Strassen sind sehr viel gesplittet und nicht geeignet für Fahranfänger. Ich würde da eher wohl im Raum Schwarzwald bleiben.....
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
smoover

#8 Beitrag von smoover »

@Meli und Markus

Es will euch sicher keiner den Spaß verderben, ganz im Gegenteil. :wink:
Wenn ihr den Stecker ziehen könnt wenns zu viel wird ...ok :idea:
Aber für einen Tour durch die Vogesen sollte man das Moped schon halbwegs sicher beherrchen.
Wenn Meli schon so sicher fahren kann ok ..... :roll:
"kennt" sie ihr Moped ?
8er fahren kein Problem ?
enger Slalom kein Problem ?
Spitzkehren bergauf/bergab links und recht Kurven ?
sicheres Anfahren auf Abschüssiger Strasse ?
halbwegs sichere Vollbremsung ?
Blickführung halbwegs sicher ?
Gruppenfahren ist klar ?
Das sind nur einige Punkte an denen meine Mausi gerade noch fleißig übt.
Was bringt ein Spitzen Leader wenn ein Tourteilnehmer das Moped (noch) nicht sicher bewegen kann ?
Er sitzt nicht am Lenker wenns eng wird :oops:

Bitte versteht das nicht falsch ich möchte euch auf keinen Fall "die Tour versauen", aber ich fahre lange genug um zu wissen wie sowas ausgehen "kann".
Wir sind mal in der Gruppe mit zwei Fahranfängerinen (waren die Frauen von 2 mitfahrenden Kumpels) ne nette Alpentour gefahren, eine davon kam halbwegs gut klar.
Der anderen Dame haben wir unzählige male das Moped aufgehoben weil sie mit der Anzahl von Spitzkehren, Streckengegebenheiten usw. einfach überfordert war.
Die Tour war Frust pur & es gab öffter Streit zwischen den Paaren.
Ich kenn euch nicht persönlich und möchte hier auch nicht Klugsche ... aber wenn die erste Tour purer Stress wird ist die Freude am Mopedfahren ganz schnell vorbei :cry:

Vllt hinterfragt ihr das ganz nochmal .... wenn ihrs durchzieht wünsche ich euch einen tollen Urlaub und das das nur die 1. von vielen tollen Touren wird ! :wink:
Marcus L.

#9 Beitrag von Marcus L. »

Nun ja, wir haben ja erst mal eine Anreise die uns bereits über kurviges Geläuf zum Hotel nach Sallneck führt, wenn da schon Ausfallserscheinungen auftreten, sehen wir von den Vogesen ab. In der Gegend um das kleine Wiesental hat es auch andere fahrbare Strecken die erkundet werden wollen.
Strecken von 150 Km halte ich dann doch schon für sehr knapp bemessen, Anfänger hin oder her. Drehen bereits Feierabendrunden von ca. 100 Km die meine Frau mühelos verkraftet...sie fährt voraus und gibt das Tempo vor das für sie machbar ist.
Mit ihrer F800R kommt sie super klar, da mach ich mir wenig Sorgen. Die angesprochenen Fahrmanöver sind heutzutage fester Bestandteil der Motorradausbildung und der Prüfung, mit ihrer Maschine hat sie die gleich zu Anfang alle geübt, weil es doch was anderes ist wie die Fahrschul Kawasaki ER6.

Wir werden sehen wie die Anreise läuft, ja nach dem wird dann weiter geplant. Wir sind wie bereits gesagt aus dem Alter heraus wo man sich was beweisen muss, ebenfalls sind diese fünf Tage für uns Urlaub die wir nicht zwingend jede Minute auf dem Ofen verbringen müssen.

Trotzdem allen ein herzliches Dankeschön für die Anregungen und Tipps.
Gruß Marcus
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#10 Beitrag von hoppenstedt »

Egalweg Gute Fahrt und eine wunderbare Ihr bekommt das stressfrei hin, da bin ich mir sicher :D
Grüße Alfred
Marcus L.

#11 Beitrag von Marcus L. »

So, nun wird kurzfristig doch noch in eine Gegensprechanlage investiert, ich denke Kommunikation während der Fahrt erleichtert uns so einiges.
Gruß Marcus
smoover

#12 Beitrag von smoover »

Na dann einen schönen Urlaub und immer schön oben bleiben !!! :wink:
PS: Meine Mausi liebt ihre F800R auch määäächtig :wink:
Marcus L.

#13 Beitrag von Marcus L. »

Danke, werden wir haben.

Wenn ich bedenke das Frauchen erst ne Ducati Monster wollte, bin ich jetzt ganz froh das sie so gut mit der F 800 R zurecht kommt. Bin alle Monster Probe gefahren, von der kleinsen bis zur größten, da war keine dabei mit der ich ne größere Tour machen wollte.
Gruß Marcus
Marcus L.

#14 Beitrag von Marcus L. »

We are back. :D

Für uns Großstadtbewohner war dieser Urlaub laut meiner Frau, das Beste was wir nach ihrem Führerscheinerwerb jemals machen konnten.
Anfahrt auf der A8/81 von Stuttgart bis Bad Dürrheim, den Rest bis Sallneck auf kurvigen Landstraßen durch den Schwarzwald mit Mittagessen im Hochkopfhaus in Todtnau.
Um das kleine Wiesental zu verlassen gibt es mehrere Möglichkeiten, gut ausgebaute und mit weiten Bögen versehene Landstraßen, frisch asphaltierte und mit engen Bögen versehene Landstraßen und eben diese Landstraßen die man eigentlich eher meiden möchte...enge Bögen schlechter Asphalt und mit Bitumen zugepflastert. Alles dabei was das tägliche Motorradfahrerleben so mit sich bringt.

Es gab nicht einen Tag, an dem Frauchen von ihrer F8R abstieg und nicht ein Rundumginsen hatte. Den einzigen Tag an dem sie nichts zu grinsen hatte war der Mittwoch, ein derartiges Sauwetter das wir von jeglicher Bewegung auf zwei Rädern absahen.
Ein Tag Schweiz, ein Tag Vogesen und Schauinsland und gut geplante Hin und Rückfahrten bescherten uns eine wirklich schöne Woche auf zwei (vier) Rädern die wir alsbald wiederholen möchten.

Nochmals herzlichen Dank an alle die mit Rat und Tipps zu Seite standen.
Gruß Marcus
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#15 Beitrag von hoppenstedt »

DAS klingt doch wunderbar - so soll es sein! :D
Monster und Ergonomie gehen nicht zusammen - so schön die Teile sind, als einziges Motorrad geht das nicht (zumindest finde ich das).
Über Ergonomie war in der letzten MO ein ausgesprochen differenzierter Artikel, und eben die Monster und die HD Sportster waren als sehr schön anzuschauende, aber nicht lange fahrbare Beispiele negativer Ergonomie genannt.

Dann lieber ausgeruht absteigen und - wie es schon in den 1960ern der BMW-Vorstand bei der Entwicklung der /5 so nett formulierte - nach 500 km Strecke einen Tanzabend feiern.

Oder das Wiesental in der Sonne nachklingen lassen, ganz entspannt...
Grüße Alfred
Antworten