Hallo,
gestern habe ich auf meiner R850R Bj. 1998 die 40Tkm-Marke geknackt und bin noch immer richtig zufrieden mit meiner BMW.
Ein Problem hat sie allerdings. Laut Betriebsanleitung sollte sie (immer bei eingeklappten Seitenständer) in der Neutralstellung oder bei eingelegten Gang mit gezogener Kupplung zu starten sein. Bei mir läßt sie sich bei eingelegten Gang nicht mehr starten, was an einer Ampel oder am Berg sehr hinderlich sein kann.
Hat jemand von euch einen Rat oder Tip an was das liegen kann?
Über eine Antwort im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß
Joggel
Motorstarten nur in Neutralstellung -R850R-
- Joggel
- Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: Motorstarten nur in Neutralstellung -R850R-
ja und wenn du den Kupplungsschalter erneuern würdest?
- Marcus L.
- Mopped(s): BMW R1200R 2007
Kenne jetzt den Kupplungsschalter der R850R nicht aber bei mir war das Starten nach dem Tausch der Handhebel auf V-Trec auch nichtmehr möglich.
Hinterm Handhebel (in der Lenker Klemmung) befindet sich der Schalter, dessen Blech reichte nicht bis an die Erhebung des Hebeladapters, die den Schalter betätigt. Bei mir war nach dem Einstellen des Schalters, ein leises Klicken beim betätigen des Hebels zu hören.
Vielleicht schaust bzw. hörst einfach mal nach bevor du was erneuerst.
Hinterm Handhebel (in der Lenker Klemmung) befindet sich der Schalter, dessen Blech reichte nicht bis an die Erhebung des Hebeladapters, die den Schalter betätigt. Bei mir war nach dem Einstellen des Schalters, ein leises Klicken beim betätigen des Hebels zu hören.
Vielleicht schaust bzw. hörst einfach mal nach bevor du was erneuerst.
Gruß Marcus
-
Hallo Joggel,
schau mal hier rein:
http://www.powerboxer.de/elektrik/298-4 ... ter-etc-pr
Mit etwas Geschick und einem Multimeter lässt sich der Schalter testen. Auf die akustische Variante ist nicht unbedingt Verlass, da der Schalter auch klickt wenn er defekt ist.
mfg
Volker A.
schau mal hier rein:
http://www.powerboxer.de/elektrik/298-4 ... ter-etc-pr
Mit etwas Geschick und einem Multimeter lässt sich der Schalter testen. Auf die akustische Variante ist nicht unbedingt Verlass, da der Schalter auch klickt wenn er defekt ist.
mfg
Volker A.
- Joggel
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps, werde diese in den nächsten Tagen durchführen und gebe dann Meldung.
Gruß
Joggel
danke für eure Tipps, werde diese in den nächsten Tagen durchführen und gebe dann Meldung.
Gruß
Joggel
- Joggel
Hallo Boxer-Gemeinde,
jetzt läuft sie wieder. Nachdem ich nun den Kupplungsschalter ausgetauscht habe springt sie wieder an wie früher. Der Spass hat mich, für den Schalter (beim BMW-Händler) 37€ und im Baumarkt 5€ für einen gekröpften Gabelschlüsel den ich zuschleifen musste, gekostet. Zudem kam noch ca. 1 Stunde Arbeitszeit. Es ist zwar ein ziemliches gefummel, aber wenn etwas Geduld mitbringt klappt das ganz gut. Für alle die es interessiert, an einer R850R muss der Tank nicht ausgebaut werden.
Danke nochmals an eure Tipps, bis zum nächsten Mal.
Gruß
Joggel
jetzt läuft sie wieder. Nachdem ich nun den Kupplungsschalter ausgetauscht habe springt sie wieder an wie früher. Der Spass hat mich, für den Schalter (beim BMW-Händler) 37€ und im Baumarkt 5€ für einen gekröpften Gabelschlüsel den ich zuschleifen musste, gekostet. Zudem kam noch ca. 1 Stunde Arbeitszeit. Es ist zwar ein ziemliches gefummel, aber wenn etwas Geduld mitbringt klappt das ganz gut. Für alle die es interessiert, an einer R850R muss der Tank nicht ausgebaut werden.
Danke nochmals an eure Tipps, bis zum nächsten Mal.
Gruß
Joggel