Bergab fahren mit gezogener Kupplung
- wolfgang
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Gregor du hast noch eines vergessen, du hast nur 2 Zylinder und jeder hat ein Volumen von 0,6 Liter. Dies muß der Kolben verdichten. Stell dir das Volumen im Glas vor und verdichte es in Millisekunden auf 1/10 des Ursprungs. Da kommen ganz schöne Kräfte zusammen. Ein Vierzylinder reagiert anderst da er weniger Einzelhubraum hat. Ich würde sagen, wenn deine Kupplung schlagartig kommt und der Motor vom Standgas auf um die 3.000 Um/ min muß wird es schon blockieren. Stell dir auch mal vor, du hast ca. 100 PS, also 100 Pferde vorne die ziehen. Was machen die wenn sie vom Trab schlagartig in den Galopp müssen.
Ein Ausrücklager ist konzipiert um bei niedrigen Drehzahlen länger im Eingriff zu sein. Es muß auch bei hohen Drehzahlen eingreifen, aber eben nur kurz. Du machst es aber für längere Zeit und somit erwärmt es sich stärker und die dauerfettfüllung kann sich verflüchtigen. Dann hat der lagerinnenring keine Schmierung zur getriebewelle. Dies sind alles Punkte die dein Lager aussteigen lassen.
Ein Ausrücklager ist konzipiert um bei niedrigen Drehzahlen länger im Eingriff zu sein. Es muß auch bei hohen Drehzahlen eingreifen, aber eben nur kurz. Du machst es aber für längere Zeit und somit erwärmt es sich stärker und die dauerfettfüllung kann sich verflüchtigen. Dann hat der lagerinnenring keine Schmierung zur getriebewelle. Dies sind alles Punkte die dein Lager aussteigen lassen.
- bmw peter
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Deshalb auch nie beim Fahren die Finger locker auf den Kupplungshebel legen und unbemerkt am Hebel ziehen.gregul hat geschrieben: Belastung Ausrücklager
Anscheinend wird ein «Ausrücklager» übermässig belastet. Wann genau? Beim Stillstand mit laufendem Motor und gezogener Kupplung? Beim rollen mit gezogener Kupplung? Beim kuppeln selbst?
Das war zu 2-Tackterzeiten üblich um bei einem Kolbenklemmer/fresser schnell auszukuppeln.
Beim Pkw natürlich auch nie den Fuß locker auf dem Pedal lassen.
So kenn ich das.
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- mikmuk
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Als Fahranfänger kann man so etwas schon mal ausprobieren, aber eigentlich kuppelt man im Fahrbetrieb nur in drei Situationen aus:
- reflexartig in Notsituationen oder Motorschaden
- bewusstes Rollen, um auffallende Geräusche zu lokalisieren
- Ausrollen vor Ampel oder Halt (aber auch im Leerlauf)
Deine Sozia kann ich auch gut verstehen. Um dein Fahrkönnen weiter mit Erfahrungen anreichern, würde ich Dir eher empfehlen, vergiß die ganze Aktion und hak es ab, als hab ich gemacht.
Geh ohne Sozia aktiv an den Berg ran, erstmal aufwärts und fahr das Ding. Mit bewusstem Beschleunigen und Bremsvarianten, mit aktivem Einsatz von Motorbremse. Dann machst Du das irgendwann alles bergab, auch mit aktivem Beschleunigem bergab und Motorbremse etc.
Ansonsten immer eingekuppelt mit Gang....
- reflexartig in Notsituationen oder Motorschaden
- bewusstes Rollen, um auffallende Geräusche zu lokalisieren
- Ausrollen vor Ampel oder Halt (aber auch im Leerlauf)
Deine Sozia kann ich auch gut verstehen. Um dein Fahrkönnen weiter mit Erfahrungen anreichern, würde ich Dir eher empfehlen, vergiß die ganze Aktion und hak es ab, als hab ich gemacht.
Geh ohne Sozia aktiv an den Berg ran, erstmal aufwärts und fahr das Ding. Mit bewusstem Beschleunigen und Bremsvarianten, mit aktivem Einsatz von Motorbremse. Dann machst Du das irgendwann alles bergab, auch mit aktivem Beschleunigem bergab und Motorbremse etc.
Ansonsten immer eingekuppelt mit Gang....
mik
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Gregor lebt ja in der Schweiz und da könnte ich auch Fahrkurse für Motorradfahrer empfehlen. Ich habe letztes Jahre selber den Moto Basis Kurs und dieses Jahr den Moto Aufbau Kurs beim TCS in Derendingen absolviert (werden auch in anderen TCS Zentren durchgeführt). Das schadet gar nichts auch wenn man schon seit mehr als 25 Jahren fährt wie ich. Bei Absolvierung im Ersten Halbjahr werden die Kurse noch mit CHF 200 vom Verkehrssicherheitsfond subventioniert. Im zweiten Halbjahr nur noch mit CHF 100. Und als TCS Mitglied gibts nochmals etwas Rabatt: http://www.tcs.ch/de/kurse/motorraeder.php . Im Basis Kurs war vom Lernfahrer bis zu sehr erfahrenen Motorradfahrern alles vertreten.
Zuletzt geändert von octane am 30. Mai 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Gregor sers.
1.Das Ausrücklager wird nichtbelastet...sondern die Feder.
2.Deine Annahme das sich die beiden Räder angleichen ist FALSCH....dadurch wird die K Scheibe belastet.
3. Schubabschaltung Spart Benzin aber nicht dein Fahren.
4. Leerlauf des Motor /// Verbrauch 10 Liter auf 100KM.
5. Das hat alles der Fahrlehrer dir gesagt gell
1.Das Ausrücklager wird nichtbelastet...sondern die Feder.
2.Deine Annahme das sich die beiden Räder angleichen ist FALSCH....dadurch wird die K Scheibe belastet.
3. Schubabschaltung Spart Benzin aber nicht dein Fahren.
4. Leerlauf des Motor /// Verbrauch 10 Liter auf 100KM.
5. Das hat alles der Fahrlehrer dir gesagt gell
- Marcus L.
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Das ist schlicht und einfach falsch! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...helmi123 hat geschrieben: Gregor sers.
1.Das Ausrücklager wird nicht belastet...sondern die Feder.
Welches Bauteil betätigt denn die Feder?
Wolfgang hat im seinem letzten Absatz sehr schön beschrieben wie das mit dem Ausrücklager funktioniert.
Gruß Marcus
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
das ausrücklager dreht doch mit motordrehzahl ...wolfgang hat geschrieben:...
Ein Ausrücklager ist konzipiert um bei niedrigen Drehzahlen länger im Eingriff zu sein. Es muß auch bei hohen Drehzahlen eingreifen, aber eben nur kurz. Du machst es aber für längere Zeit und somit erwärmt es sich stärker und die dauerfettfüllung kann sich verflüchtigen. Dann hat der lagerinnenring keine Schmierung zur getriebewelle. Dies sind alles Punkte die dein Lager aussteigen lassen.
sollte also bei der hier beschriebenen aktion mit leerlaufdrehzahl belastet sein.
ansonsten sehe ich das ähnlich, ausser dass das ausrücklager der luftgekühlten 4V-boxer nicht auf einer getriebewelle sitzt, sondern im nehmerzylinder auf der kupplungsdruckstange.
- Marcus L.
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Hier mal das Funktionsprinzip einer Einscheiben-Trockenkupplung.
http://www.gunst.de/tipp_kuppl.htm
Ich denke hiernach kann sich dann jeder vorstellen, wie es funktioniert und welche Teile belastet werden.
http://www.gunst.de/tipp_kuppl.htm
Ich denke hiernach kann sich dann jeder vorstellen, wie es funktioniert und welche Teile belastet werden.
Gruß Marcus
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
und hier noch ein link zur einscheibentrockenkupplung beim 4V-boxer
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... tionsweise
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... tionsweise
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Irgendwie könnt' ich mich totlachen ! Der nächste Thread lautet bestimmt "Bergauffahren mit gezogener Bremse!?"
Gruß, Ralf
- aimypost
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Auskuppeln aus Gründen der Spritersparnis zu tun ist falsch.
Es gibt die Schubabschaltung, die Du mit auskuppeln umgehst und das ist dann eben nicht spritsparend.
Weiß jetzt nicht, bis zu welcher Drehzahl diese Funktion bei der R aktiv ist*, beim Auto bspw. bis 1.600 oder 2.300 UPM.
"Segeln" beim Auto ist ja was anderes.
*weiß das einer und kann das hier mal schreiben?
Es gibt die Schubabschaltung, die Du mit auskuppeln umgehst und das ist dann eben nicht spritsparend.
Weiß jetzt nicht, bis zu welcher Drehzahl diese Funktion bei der R aktiv ist*, beim Auto bspw. bis 1.600 oder 2.300 UPM.
"Segeln" beim Auto ist ja was anderes.
*weiß das einer und kann das hier mal schreiben?
- Dieter_N
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Immer wieder bemerkenswert, mit welcher Selbstsicherheit erst Behauptungen aufgestellt werden ...aimypost hat geschrieben:Auskuppeln aus Gründen der Spritersparnis zu tun ist falsch.
...
"Segeln" beim Auto ist ja was anderes.
und im nächsten Satz vollkommene Ahnungslosigkeit eingestanden wird.*weiß das einer und kann das hier mal schreiben?
Vereinfacht und mit nur kleinen Fehlern dargestellt.
Noch'n Link.
Gruß
Dieter_N
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- Handi (inaktiv)
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Nur solange die Druckstange/Kupplung nicht betätigt wird. Die dreht sich nämlich nicht und damit steht der Teil des Lagers still, auf den sie drückt, sobald man die Kupplung zieht. Und das ist m.W. bei *jeder* Kupplung so, unabhängig von Boxer oder sonstwas.Larsi hat geschrieben:das ausrücklager dreht doch mit motordrehzahl ...
Manfred
- mikmuk
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- Dieter_N
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Das es darüber jetzt schon ein Buch gibt?mikmuk hat geschrieben:facebook
Gruß
Dieter_N
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
nein das kann nicht sein,Handi hat geschrieben:Nur solange die Druckstange/Kupplung nicht betätigt wird. Die dreht sich nämlich nicht und damit steht der Teil des Lagers still, auf den sie drückt, sobald man die Kupplung zieht. Und das ist m.W. bei *jeder* Kupplung so, unabhängig von Boxer oder sonstwas.
die druckstange beim boxer dreht immer mit motordrehzahl, denn wenn die kupplung gezogen wird drückt auf die drehende kupplung und dreht sich kraftschlüssig mit und belasatet das ausrücklager axial. ohne kupplungsbetätigung liegt die druckstange lose in der getriebeeingangswelle mit (die dann mit motordrehzahl dreht) und belastet das ausrücklager nicht mehr axial.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... tionsweise
ich wollte aber darauf hinaus, dass wolfgang schrieb, das ausrücklager wäre nicht belastung bei hoher drehzahl, sondern für langsame (leerlauf-)drehzahl ausgelegt.
dazu schrieb ich, dass der motor beim dem ziehen der kupplung im leerlauf weiterlaufe, also im von ihm beschriebenen vorgesehenen drehzahlbereich.
- aimypost
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
War ja klar, pfffDieter_N hat geschrieben:und im nächsten Satz vollkommene Ahnungslosigkeit eingestanden wird.
Der Begriff "Segeln" im Kontext von Spartechnik im Automotive Bereich ist per Definition eigentlich falsch. Schlicht, weil eben ein Auto sich nicht mit der Kraft des Windes fortbewegt.
Und auch eine neue allein bestimmende Definition ist noch nicht ausgemacht, da jeder Hersteller unter "segeln" was anderes versteht.
Und ich bleib dabei: auch bei BMW Automotive ist es eine andere Technik, als das man es hier mit der R vergleichen kann. Ist nämlich nicht nur "auskuppeln und Leerlauf".
- Rudi L.
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
@gregul,
ich glaube Du willst uns hier veralbern. Du meinst das doch nicht wirklich ernst ?
Grüße
Rudi
ich glaube Du willst uns hier veralbern. Du meinst das doch nicht wirklich ernst ?
Grüße
Rudi
- Handi (inaktiv)
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Handi hat geschrieben:Nur solange die Druckstange/Kupplung nicht betätigt wird. Die dreht sich nämlich nicht und damit steht der Teil des Lagers still, auf den sie drückt, sobald man die Kupplung zieht. Und das ist m.W. bei *jeder* Kupplung so, unabhängig von Boxer oder sonstwas.
Ob sich die Druckstange jetzt mitdreht oder nicht ist für die Frage, ob und wann das Ausrücklager belastet wird irrelevant. Und genau darum geht es hier. Mag sein, daß sich in manchen Konstruktionen die Druckstange mitdreht und nicht still steht, aber das Ausrücklager wird auf jeden Fall genau dann belastet, wenn ich die Kupplung ziehe/gezogen halte. Siehe Beitrag von Wolfgang. Es ist vollkommen Banane, ob sich ein Lager *unbelastet* dreht oder nicht dreht. Interessant wird es erst bei Belastung.Larsi hat geschrieben:wenn die kupplung gezogen wird drückt auf die drehende kupplung und dreht sich kraftschlüssig mit und belasatet das ausrücklager axial. ohne kupplungsbetätigung liegt die druckstange lose in der getriebeeingangswelle mit (die dann mit motordrehzahl dreht) und belastet das ausrücklager nicht mehr axial.
Die Dimensionierung von Wälzlagern (davon reden wir beim Ausrücklager) ist (primär) abhängig von
- Belastung
- Dauer der Belastung
- Drehzahl
- Richtungswechsel
Manfred
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
ja, alles klar ...
wir diskutieren hier über feinheiten in der ausführung der technik.
was du falsch beschreibst ist egal und mein einwand irrelevant, sicher ...
danke dafür.
wir diskutieren hier über feinheiten in der ausführung der technik.
was du falsch beschreibst ist egal und mein einwand irrelevant, sicher ...
danke dafür.
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Das habe ich bisher gemacht. Wurde so das Ausrücklager unsachgemäß belastet?Handi hat geschrieben: (...) Das ist der gleiche Mist, wie wenn man vor der roten Ampel mit gezogener Kupplung steht. (...)
Grüße
Wolfgang
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Habe jetzt mal selbst getestet: bis ~1.600 UPM runter ist die Einspritzung deaktiviert. Wenn sie dann wieder läuft, sagt der BC irgendwas um die 1,6-2,2 Liter Verbrauch im Schiebebetrieb.aimypost hat geschrieben:Weiß jetzt nicht, bis zu welcher Drehzahl diese Funktion bei der R aktiv ist*, beim Auto bspw. bis 1.600 oder 2.300 UPM.
*weiß das einer und kann das hier mal schreiben?
- Handi (inaktiv)
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
Mit Sicherheit. Auch wenn diese Lager vermutlich besser dimensioniert sind wie vor 40 oder 50 Jahren: ich mach das nicht.wwkr hat geschrieben:Das habe ich bisher gemacht. Wurde so das Ausrücklager unsachgemäß belastet?
Manfred
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Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung
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